Tempomat GRA nachrüsten - Anschluss an Tacho

  • Hallo zusammen,


    bei einem Schlachter, den ich mir geholt habe (87er Typ81 KX) ist die Geschwindigkeitsregelanlage drin, die ich gerne in meinen übernehmen würde.
    Alles ja plug & play - ausbauen und in meinen übernehmen.
    Bis auf eine Sache: Im Schlachter war ein Digifiz...
    Somit ist dieser Hallgeber, der hinten im Tacho steckt nicht da, sondern irgendwie mit dem Digifiz verworren.


    Wenn ich nun die komplette Tempomat Kiste ausbaue, wie komm ich an das Tachosignal vom "normalen" Tacho?
    Bei Tradition gibts zum Glück ja noch diesen einpoligen Hallgeber!
    Aber fehlt da im Tacho nicht auch noch was? Oder wird der "nur" durch das Loch gesteckt, wo "GEBER" draufsteht
    und somit die Technik, die dafür benötigt wird bei allen Tachos integriert?


    Hinweis:
    Wenn mir die ganze Umbauerei dann doch zu "krass" werden sollte, sollte es nicht ums vereck** klappen,
    bekommt alles der, der mir am besten geholfen hat ;)

  • den Geber wie du schon geschrieben hast, hinten in dein KI rein und dann sollte es funzen. Der Kabelbaum von der GRA ist ja eigentlich auch für den "Laien" selbsterklärend. Kabel verlegen, anstecken an die ZE, dazu benötigte Teile wie Ventile, LSS und der gleichen aus und einbauen und fertig. Kannst ja nach und nach 1:1 umbauen.


    Einziges Problem welches ich sehe...bei Digi hast du einen großen Stecker zum KI und beim analogen KI 2 Stecker...

  • Hinweis:
    Wenn mir die ganze Umbauerei dann doch zu "krass" werden sollte, sollte es nicht ums vereck** klappen,
    bekommt alles der, der mir am besten geholfen hat


    nette Idee, aber wenn Dir einer am Besten geholfen hat, funktioniert die ganze Geschichte und Du willst die Teile nicht mehr abgeben :D


    Fangen wir mal ganz von vorne an, Du hast alle Teile aus dem Fahrzeug mit Digifiz, die Du komplett übernehmen kannst. Einzig, Dir fehlt das
    Tachosignal vom analogen, beim Digi wird es vom Geschwindigkeitsgeber im Getriebe mitgeliefert. Den kleinen Geber schraubst Du hinten am
    Tacho rein, nachdem Du die Plastikmarkierung "Geber" herausgebrochen hast. Anschlüsse am Steuergerät habe ich gerade nicht parat, aber
    ein Anschluss des "Induktivgebers" geht auf Masse, der andere ergibt das Geschwindigkeitssignal.


    Ich habe den Umbau anders herum ausgeführt, als Du planst. Mein Quattro hat Tempomat und ich hatte vor vielen jahren auf Digifiz um- und
    vor 4 Jahren wieder auf original (analog) zurückgebaut.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Ja, ich hoffe doch mal stark, dass ich dies zum Laufen bekomme!
    Als ich sah, dass da 'n kompletter Werks-Tempomat, ne AC, Digitalzeugs, el Spiegel und el. Fensterheber drin ist, wars um mich geschehen.
    Ebenso wie die fehlenden Klimateile (is ne komplette Klima verbaut), die ich schon ewigst suche (ein paar Leitungen, und der sch*** LiMa Halter).
    Das wird dann mit Sicherheit nicht hergegeben - aaaausser es ärgert mich so, dass ich alles in Karton schmeisse und verchecke :P




    Fangen wir mal ganz von vorne an, Du hast alle Teile aus dem Fahrzeug mit Digifiz, die Du komplett übernehmen kannst. Einzig, Dir fehlt das
    Tachosignal vom analogen, beim Digi wird es vom Geschwindigkeitsgeber im Getriebe mitgeliefert. Den kleinen Geber schraubst Du hinten am
    Tacho rein, nachdem Du die Plastikmarkierung "Geber" herausgebrochen hast. Anschlüsse am Steuergerät habe ich gerade nicht parat, aber
    ein Anschluss des "Induktivgebers" geht auf Masse, der andere ergibt das Geschwindigkeitssignal.


    Den Umbau der Hardware sehe ich jetzt als nicht allzu großes Problem.
    Einzig was mir noch nicht in Kopf geht ist die Leitung Steuergerät <-> Hallgeber.
    Das ist jetzt im Kabelbaum des Digi verflochten und führt zu irgendeinen Pin in den langen Stecker des Digi.
    Das, meint ihr, suchen - auspinnen - und an den einpoligen Hallgeber, der in den man. Tacho geht?
    - und jop: der Digi wurde vorm Verkauf nett entfernt! Aber sonst wäre noch aaalles da. BC-Schalter, Dimmer zum drücken usw...


    Das Thema Digi Umbau wär schon auch ne coooole Sache, aber ich glaub da sind die Kabelbäume zu unterschiedlich...
    Ich hab KV mit K-Jetronic, der Schlachter hat KX mit KE-Jetronic (Kat, Lambda, usw)
    Meiner Schalter, Schlachter Automatik.
    Somit die ganze KE-Jetronic auf meinen KV bauen, usw... Das ohne jegliche Schaltpläne wäre für mich ne Herkules-Aufgabe!
    Da sind auch noch so Digitale Zusatzinstrumente drin, die beim Quattro neben dem Drehschalter für die Sperre sind.
    Das müsste alles in meinen rüber!


    ...und von nem kleinen schwarzen Plastikhalter für den Geber hab ich auch noch nichts gehört. Da müsste wohl gebastelt werden, da ich das im Teilekat. noch nicht gesehen habe.


    Ich bau die ganze Tempomat Suppe jetzt erstmal aus und sehe vielleicht dann, was wo in welchen Kabelbaum führt...


    Danke schon mal für die Tipps und Meinungen!

    :thumbup: Mike


    Audi 80 Coupe GT, 81, 7A 2.3, Digifiz, Bj.9/85

  • mein tip beim ausbau


    markier dir die stecker oder Verbindungen, damit du im Zweifelsfalls das noch nachverfolgen kannst, wenn etwas unklar beim einbau sein sollte


    ich hab mal ein digi komplett mit kabelbaum umgebaut. da mußte, wenn man nix umpinnen möchte, musst du Motor und licht kabelbaum wechseln.


    war damals eine schei.... arbeit, aber hat sich danach gelohnt. mkb waren damals gleich....von KV nach KV...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!