Hallo,
habe heute beim TÜV-Termin mit dem Prüfer eine seltsame Entdeckung gemacht.
Es geht um einen NFL 80iger mit nur 97 TKM, JN und Servolenkung (ehemals Automatik, nun auf Schaltung umgebaut). Wenn man bei hochgebocktem Fahrzeug die Räder seitlich bewegt (eigentlich zum Test der Spurstangenköpfe), gibt es ca. bei Mittelstellung der Lenkung eine kurze Stelle mit Spiel. Dies ist beim Fahren oder am Lenkrad absolut nicht zu spüren. Nach längerer Suche haben wir festgestellt, das sich die Zahnstange im Lenkgetriebe an dieser Stelle offensichtlich leicht "dreht". Das kann man sehen, weil der Mitnehmerhalter der Spurstangen sich etwas nach unten bewegt. Zieht man weiter, geht er wieder hoch.
Es scheint also so zu sein, das die Zahnstange sich in Lenkbewegung ca. in Mittelstellung an einer kurzen Stelle aus ihrer eigentlich geraden Führung verdreht (schätze mal so 5-10 Grad) und dann wieder in die Ausgangslage dreht.
Ist das reparabel oder muss ein neues Lenkgetriebe rein? Was passiert da mechanisch??? Habe leider noch kein Lenkgetriebe zerpflückt, deswegen kann ich es mir nicht vorstellen...