Uri Baujahr 1981: Sind meine Verbreiterungen original

  • Hallo,


    ich bin neu hier und seit kurzem stolzer Besitzer eines Audi Quattro, Typ 85 mit WR Turbo-Motor. Laut papieren (alter Brief) wurde das Auto so ausgeliefert. Was mir nicht ganz klar ist:
    Warum hat mein Uri diese Einbuchtungen an den Seitenverbreiterungen hinten (siehe Bild)?
    Kann mir das jemand erklären?


    Mike

  • Hmmm, für die Sporti-Felge musste die Seitenwand raus gezogen, rsp. nach aussen breiter gemacht werden. Da wurde dann auch der angedeutete "Luftkanal" eingearbeitet. Original ist das definitiv nicht.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Hallo und erst mal danke an Alle für die Infos.


    Bilder mach ich, sobald das Auto wieder läuft und ich damit aus der Garage komme. Ich bin gerade noch dabei, die Elektrik wieder hinzubekommen. Da hat jemand versucht eine Wegfahrsperre nachzurüsten, was völlig in die Hosen ging. Ich habe gefühlte 20 Meter Kabel entfernt und versetze jetzt alles in den Ausgangszustand.


    Also ich hab zwischenzeitlich eine Audi Identitätsurkunde bekommen, die mir bescheinigt, dass es ein echter Audi Quattro ist, der am 21.04.1981 in Ingolstadt vom Band lief. Die Fahrgestellnummer stimmt mit den Papieren überein.


    Mir ist klar, dass hier viel gebastelt wurde, das war mir beim Kauf schon klar. Ich denke auch, am ehesten dass das Auto nachträglich wegen der 255er Schlappen mit den 9-Zoll-Felgen verbreitert wurde (in den Papieren sind nur die Räder eingetragen - nichts von der Verbreiterung).

  • Hallo zusammen,
    das sieht streng nach dem damaligen Umbausatz von nothelle aus. Dort bot man diese hinteren Kotflügel zusammen mit den 9" Rädern an.


    Gruß
    Andreas


    P.S.: Meine "Vorstellung" fehlt auch noch, kommt aber bestimmt demnächst...

    Audi 90 2,2 (1985) * Audi Cabrio 2.0 (1997) * Audi 80 16V quattro Competition (1995) * BMW R 1100 S (1999) * Hercules Ultra 50 (1981) * Yamaha RD 350 LC (1981) * Audi 80 quattro KK (1983)

  • Hallo zusammen,
    das sieht streng nach dem damaligen Umbausatz von nothelle aus. Dort bot man diese hinteren Kotflügel zusammen mit den 9" Rädern an.


    Gruß
    Andreas


    P.S.: Meine "Vorstellung" fehlt auch noch, kommt aber bestimmt demnächst...



    Hallo Nachbar,
    herzlich Willkommen hier!
    Allzeit Gute Fahrt!

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Also nun will ich das mir der Vorstellung nachholen:


    Ich bin Mike, 51 Jahre alt und aus dem Ostalbkreis (BW).


    Mein Hobby war immer mein VW Bulli T3, hiervon habe ich 2 Stück, beide mit einem TDI-Umbau, den ich selbst bewerkstelligt habe.


    Da ich auch die Typ 85-Quattros liebe habe ich mir jetzt den oben beschriebenen Urquattro zugelegt.


    Habe früher schon einen Audi 90 Quattro gefahren.

  • Danke an Andreas für den Tipp mit dem Umbausatz von Nothelle.


    Habe mir das Auto heute genauer angesehen und habe festgestellt, dass der Wagen vorne und hinten verbreitert wurde. Die Teile sind aus Blech, an den Kotflügeln sieht es aus, als wurden je 2 hälften zusammengeschweißt. Es sind vo + hi 9Zoll-Alus verbaut die würde man vermutlich im Originalzustand nicht unterbringen. Die Schürzen sind wohl auch nicht original.


    Bilder kommen noch.

  • die 9 zoll sportquattro felgen sind allein schon 5000,- plus wert,da hast was seltenes

  • Dieses Thema enthält 20 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!