Hallo liebes Forum,
ich habe schon vor längerem ein Coupe GT Ez.87 erworben. Damals war der Zahnriemen bei ca. 80Km/h gerissen.
Neuer Zahnriemen drauf und er lief wieder..
Km Stand weit über die 250tausend da ist der Tacho stehen geblieben.
Nun zum Problem:
Beim Kaltstart habe ich einen Öldruck von ca.4,5 Bar. (Anzeige steht bei Zündung ein auf 0,5 Bar)
Jedoch wenn das Öl auf Betriebstemperatur von um die 60°C kommt fängt ein summen surren wie auch immer an.
Das Geräusch kommt vom Motor. Ist aber schlecht zu sagen ob es von vorne(Ölpumpe) oder wo anderst her kommt.
Bei kaltem Wetter kann ich deutlich länger fahren bis das Problem auftaucht wie bei heißem Wetter. Bei ca.30°C Außentemp. sind es um
die 4km-7km wo ich fahren kann.
Jeedenfalls wenn die genannte Temp. erreicht ist das Geräusch da ist fällt der Öldruck von 3Bar ganz gemütlich herrab auf bis 1Bar
egal bei welcher Drehzahl, er steigt auch nicht wieder beim Gasgeben. Es geht im Innenraum weder ein Summer noch eine Öldrucklampe an.
Meine Frage wäre logischerweise, ob jemand schonmal so ein Problem hatte oder ähnliches.
Hier im Forum habe ich schon in Erfahrung gebracht das die Rücklaufkanäle verstopft sein könnten oder vllt auch ein Druckregelventiel(falls vorhanden?).
Da ich nicht sagen kann welches ÖL drin ist.(Vorbesitzer meinte ein Castrol Magnatec C3-war sich aber unsicher) Mache ich jz mal einen Ölwechsel mit 15W40 zum Testen. Hat ja im warmen Zustand die gleiche Viskosität wie 10w40 oder?
Würde gerne erst mal alle Ventiele oder Steuereinheiten prüfen wo man ohne größere Probleme hinkommt bevor ich die Ölpumpe tausche.
Im Ahnhang sind Bilder von teilen wo ich vermute das diese was mit Öldrück-,temperatur zu tun haben.
Gruß Sirron (Maurice)