Hallo zusammen,
Bin eingermassen am verzweifeln und wende mich hier an euch.
Fahre einen Audi 90 mit 2.2 KV Motor.
Nun habe ich schon seid ich das Auto habe ein Pft Pft beim Lauf und Abgasgeruch im Motorraum.
Habe mir schon gedacht, Krümmer, hatte aber nie die Zeit das zu machen, und es wurde auch nie schlimmer. Bin so noch fast 2 Jahre und 30.000 KM gefahren.
Als ich vor 2 Wochen den Zahnriemen wechseln wollte und mich dem
Krümmerproblem widmen wollte fiel ein Kopfdichtungsschaden auf, Öl im
Kühlmittel.
Also Zylinderkopf runter. Beim Zerlegen fiel der Grund für das Pft
Pft auf, am 5. Zylinder(der hinterste) war der untere Stehbolzen
abgerissen.
Der Kopf wurde vom Instandsetzer geplant, der abgerissene Stehbolzen wurde instand gesetzt.
Nun wurde der Motor wieder zusammengesetzt, neue
Zylinderkopfdichtung, neue Schrauben, neue Ansaugkrümmerdichtung, 5 neue
Abgaskrümmerdichtungen.
Nur: Beim ersten Start wieder das liebe Pft Pft, so ein Ärger, ich könnte kotzen!
Nun meine Fragen: Ist es möglich das der Krümmer sich verzogen hat und deshalb am 5. Zylinder nicht Plan aufliegt? Hatte das hier schonmal jemand?
Bekomme ich den Krümmer von dem Motor wieder ab ohne nochmal die
Ansaugbrücke wegzumachen? Also 4 Schrauben am Hosenrohr auf, alle
Krümmerschrauben auf und abnehmen?
Wenn der Krümmer sich verzogen hat, was kann ich tun? Irgendiwe planschleifen, neuer Krümmer?
Mfg