Tankentlüftung Problem

  • Hallo,


    habe seit ein paar Monaten sporadisch Probleme mit dem Tanküberlauf bei meinem KX.


    Ich tanke den Wagen nicht anders als die letzten 23 Jahre, doch drückt er mir in letzter Zeit manchmal den Sprit über den Tankdeckel raus,
    nicht nur bei vollem Tank, sondern auch wenn schon ca. 10Liter raus sind. Heisst für mich Tankentlüftung zu.


    Die Entlüftung läuft über ne Kunststoffleitung zum Motorraum und dann unter anderem in den Aktivkohlekanister.


    Immer wenn der Tank überlief und ich die Leitung durchgeblasen habe, war dort Sprit drin, nach dem Ausblasen ist dann wieder ne Zeit Ruhe.


    Jetzt stellt sich mir die Frage wie in diese Leitung Sprit kommt und wieso dieser Fehler die letzten 23 Jahre nie auftrat?


    Hat jemand ne Idee?



    Grüße Carsten

    Gruß Carsten

  • Moin Carsten
    Habe da noch irgendwas in Erinnerung von meinem 100er Turbo das der im Aktivkohlebehälter angesammelte Sprit wieder der Verbrennung zugeführt wird.
    Vielleicht liegt der Fehler da irgendwo und der Behälter wird nicht mehr geleert und ist dadurch gesättigt/voll.
    Hält so ein Ding eigentlich ewig???


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hallo Carsten,


    merkst du nach einer Fahrt, wenn du dann den Tankdeckel öffnest einen Unterdruck?

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Hi,


    @ Frank

    Zitat

    Habe da noch irgendwas in Erinnerung von meinem 100er Turbo das der im Aktivkohlebehälter angesammelte Sprit wieder der Verbrennung zugeführt wird.


    Das ist es ja, Sprit sollte da nicht drin sein, eigentlich nur die "Abgase".


    Zitat

    Vielleicht liegt der Fehler da irgendwo und der Behälter wird nicht mehr geleert und ist dadurch gesättigt/voll.
    Hält so ein Ding eigentlich ewig???


    Ob die Kohle noch funktionstüchtig ist, ist die Frage, aber zur Funktion egal. Der Kanister hat kaum Widerstand beim reinblasen oder saugen, so wie er soll.


    Hannes

    Zitat

    merkst du nach einer Fahrt, wenn du dann den Tankdeckel öffnest einen Unterdruck?


    Das macht er nicht, kenne ich auch nur vom TYP89, wobei der ja auch ein anderes Tank-/Entlüftungssystem hat.


    Im Gegenteil, er hat meist leichten Übedruck drauf, was ich dann mit der mit Sprit abgesoffenen Leitung zum Aktivkohlebehälter in Verbindung bringen kann.


    Die Frage ist eigentlich, wieso steht diese Leitung manchmal voller Sprit??


    Grüße Carsten

    Gruß Carsten

  • Hmm da sagt der Andy was aber das Ventil soll ja verhindern das Kraftstoff aus der Entlüftung läuft wenn das Fahrzeug durch Unfall oder ähnliches
    nicht auf den Rädern steht.
    Carsten parkst Du vielleicht immer seitlich oder auf dem Dach liegend? Oder Hochkant:D:D:D
    Zum testen hätte ich aber noch eines hier liegen.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fünfendercoupe ()

  • Hi,


    das Schwerkraftventil schliesst die Leitung, wie Frank schon schrieb, nur bei Fehstellungen des Fahrzeugs, ist aber von mir
    aus Geräuschgründen schon vor 10 Jahren wegrationalisiert worden.


    Mir erschliesst sich einfach nicht wie diese Leitung voll Sprit läuft. :wacko:


    Grüße Carsten

    Gruß Carsten

  • Dieses Thema enthält 13 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!