Kleinere Löcher in der Karosserie schweißen

  • Hallo,


    ich habe mir schon vor längerer Zeit ein MIG/MAG Schweißgerät samt entsprechender Gasflasche und einigen
    Übungsblechen zugelegt.


    Da ich bisher keine Ahnung vom Schweißen habe wollte ich eigentlich zur Einführung einen entsprechenden Kurs
    an der Volkshochschule belegen.


    Leider wird da aber immer noch nichts angeboten. Jetzt werde ich mich erstmals an Übungsblechen versuchen,
    die ich auf Stoß verschweiße. An der Karosseire muss ich dann allerdings einige kleinere Blechstücke einschweißen.


    Mit dem Dremel habe ich jetzt an einigen durchgerosteten Stellen die zu ersetzenden Blechstücke schon aus der
    Karosserie herausgetrennt.


    Werde am Wochende mal ein paar Bilder von diesen Stellen einstellen.


    Jetzt meine Frage. Müssen die einzuschweißenden Blechstücke genau auf Stoß passen, oder wie groß darf ein
    möglicher Spalt zwischen dem ausgeschnittenen Teil und dem neuen Blechstück maximal sein ? :cursing:


    Günter

    ------------------------------------------
    Audi 80 Limousine SC (DS), EZ 84
    Audi 80 Coupe (KE), EZ 83
    Audi 80 Quattro (KK), EZ 84
    Audi 80 Avant Quattro (AAH), EZ 93
    Porsche 911 Carrera Targa, EZ 87

    Honda CB 750 Four K1

  • Hallo Günter,



    je genauer du die Bleche anpasst um so besser wird das Ergebniss. :)
    Das zeitaufändigste beim Schweißen, ist bei mir immer das anpassen der Bleche...
    Wenn du dir das mit dem einstellen vom Schweißgerät usw nicht zutraust, könnte ich dir notfalls auch helfen.


    Gruß Jan

    AVFABYJT3BRT3B

  • Stoß auf stoß wäre am bestenm Oder die Bleche überlappend verschweißen und dann rostschutz in die spalten dann reinlaufen lassen oder reindrücken mit druckluft. Aber davon halt ich eher weniger was.
    Und immer schön punkten nrt durchziehen :D .. Auf Youtube gibs gute Videos wo das Schweißen und punkten gut erklärt wird. Hab ich mir ma vor nem jahr aus labgeweile angeguckt :D

  • Ich nehme immer die 1mm dünnen Trennscheiben für die Flex.
    Das herausgetrennte dann zum anzeichnen für das Ersatzblech nehmen.


    Wenn da 1mm Luft ist schadet das nichts eher im Gegenteil.
    Denn es dehnt sich beim Schweissen ja auch aus und so ist mann sicher das durchgeschweisst ist.


    Im Bereich Unterboden würde ich das Blech aber eh überlappend einschweissen.
    Ich glaube hier ist auf Stoß schweissen auch nicht Tüv Konform.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • Guck mal hier
    http://www.korrosionsschutz-depot.de/index.html


    Da müssen irgendwo ein paar Videos zum Thema schweißen sein.


    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Moin moin,


    zu dem "Luft lassen" lassen wie Ingo schreibt, es gibt sogar Magnete mit denen man beim Schweißen die Bleche so auf Stoß fixieren kann, das ein Luftspalt bleibt. Diese Magnete haben extra ein Abstandshalter ähnlich einer Fühlerlehre, damit ist das auf Abstand Schweißen bestimmt angenehmer.


    Leider finde ich grade kein Foto von solch einem Magneten.


    Gruß


    Timo

  • Hallo,


    anbei ein paar Fotos von den entsprechenden Stellen. Die Stellen die zuerst geschweißt werden müssen, liegen innen und


    außen direkt hinter dem Luftfilterkasten meines Coupes. Die ersten beiden Bilder sind vor dem heraustrennen der Blechteile,


    entstanden, die drei anderen nach dem ich die Bleche herausgetrennt habe.


    Schweißmagnete zur Fixierung habe ich mir besorgt, aber da die Bleche teilweise gebogen werden müssen, wird die Sache


    zumindest für einen Anfänger wie mich schwierig.


    Günter

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!