Hohlraumplan

  • Hallo liebe Altblechkenner,


    ich brauche mal wieder Hilfe! Nachdem Federn, Dämpfer, Kupplung, Ölpumpe, Zündung und div. Kleinigkeiten neu sind, bin ich ein noch größerer Fan meines Coupes. Es läuft und fährt super, ein echter Traum. Und in 2 Wochen habe ich das H-Kennzeichen.


    Nun will ich ihn auch von INNEN schützen. Experten sind gefunden, Produkte gewählt, nur wohin überall mit dem Hohlraumzeug? Ich brauche einen Hohlraumplan oder eine Anleitung wo man ggf Löcher bohren muss, auf welche Stellen man achten muss, usw.


    Im Voraus vielen Dank für Eure Unterstützung.


    Gruss eike

  • hallo,




    die schweller sind ja selbsterklärend. überall sind stopfen.


    ich habe zusäzlich den teppich aus dem kofferraum entfernt und die verkleidungen links und rechts von der rückbank. dort sieht mann dann auch noch etwas vom schweller. ausserdem die innenkotflügel vorne.


    da habe ich die kotflügel hinten, dort wo sie ans aussenblech verschwinden, konserviert. und dort wo sie auf die kofferraumwanne treffen.
    unter der rückbank hat es auch noch 4 stopfen die entfernt werden können.


    und vorne habe ich innen die kotflügel auch behandelt.


    die türen, vorallem unten, dort wo die ablauf-löcher sind.


    die holme im motorraum, dort wo der hilfsrahmen angeschraubt wird.


    innen an der sprizwand, dort wo das torbedo-blech ansgesetzt ist.



    und am ende den ganzen unterboden mit "seil-fett" überziehen.


    löcher hats genug. da habe ich keine gebohrt. die sonde sollte halt in gross und klein vorhanden sein.


    ich hoffe ich habe nichts vergessen.

  • Hallo, dieser Link: E:\Erfahrungsbericht - Hohlraumkonservierung, Unterbodenschutz am W210 mit Mike Sanders - Ralfs Mercedes-Benz Forum.mht ist zwar für einen Benz, aber vielleicht hilft der Bericht. Mein Audi ist in der nächsten Woche dran. LG Dietje aus EMD

  • Fensterrahmen, wenn's geht wäre auch nicht schlecht und unterhalb der hinteren Seitenfenster. Dann noch der Bereich um die Heckklappenscharniere.

    Gruß, Axel
    ________________________________________


    Wer weiß, was ich meine, weiß, was gemeint ist.



  • Da habe bei meinem audi schon mal reingeschaut....
    das sieht aus als wenn da bei mir ganz viel Staub drinn ist.
    Wie bekomme ich den Misst da raus?

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Im Fußraum die Innenverkleidung der A-Säulen entfernen und nach oben bzw. unten konservieren. B-Säulen ebenfalls nach oben, vorher die Gurtroller abschrauben/abdecken. Über den Kofferraum in die C-Säulen, aber nicht zu viel nach oben, sonst tropft der Mike vom Dachhimmel. Die Längsträger im Motorraum nicht vergessen. Über den Wasserkasten kommst Du von unten an den vorderen Scheibenrahmen...
    Am Besten die Front und Heckscheibe + hintere Dreiecksfenster ausbauen, MS auf den Blechfalz und in die Dichtung (blechseitig) und Scheiben wieder rein.
    Wenn der Himmel drausen ist, per Pinsel das Dach von innen konservieren.


    mehr fällt mir jetzt auch nicht ein.

    Gruß
    Ralph


    =======================================================


    Audi 80 Quattro KK - angemeldetes Stehzeug mit Vollausstattung

  • Moin, vielen Dank für die Hilfe,


    - muss ich den Dachhimmel ausbauen um von oben in den Scheibenrahmen zu konservieren? Ich habe gehörigen Respekt vor dem Ausbau des Dachhimmels. Wie rostanfällig ist denn das Dach? Andererseits hat das Auto ein Ausstelldach, die Ablaufschläuche werden auch nicht ewig halten.


    - Habe ein VFL Coupe, also keine Innenradläufe, kann ich in den Radkästen einfach großzügig Fett verteilen, oder muss man das vorbehandeln? Dampfstrahler mit Heisswasser ist gesetzt. Hinterher Innenradläufe nachrüsten? Laufleistung ist nur ca 8 Tkm im Jahr vorzugsweise bei trockener Witterung.


    - Besonders rostanfällige Stellen, Türen, Schweller und A Säule will ich mit Fertan vorbehandeln. Muss ich weitere Ecken damit spülen?


    Danke und Gruss eike

  • Ich habe gehörigen Respekt vor dem Ausbau des Dachhimmels.


    Keine Panik, Dachhimmel beim Coupé ist "nur" ein geclipstes Stück Preßpappe; alles losschrauben (Sonnenblenden, Hubdachkurbel etc, Angsgriffe hinten, Rückspiegel weil sonst etwas im Weg...), Ausstelldachrahmen ab und um´s Ausstelldach herum den Himmel lösen. Hinten an der Oberkante der Heckscheibe ist er mit 3 Clips befestigt, da etwas vorsichtig sein, sonst reißen die aus.


    Im Baumarkt oder im Web gibt´s solche Werkzeuge zum Lösen von Verkleidungen und Clips, damit hab ich gute Erfahrungen gemacht:


    http://www.ebay.de/itm/5x-ZIERLEISTEN-KEIL-MONTAGE-MONTIER-HEBEL-HEBEL-TUR-VERKLEIDUNG-ARMATUREN-DICHT-/370802083890?pt=Spezielle_Werkzeuge&hash=item565586c832#ht_1213wt_1161


    die Ablaufschläuche werden auch nicht ewig halten


    Hm, ich glaub schon; die sind aus Kunststoff; recht dick und massiv - hab noch bei keinem Auto bisher gesehen, daß die Dinger irgendwie mürbe gewesen wären. Guck sie dir mal an, hinter der Türe auf halber Höhe der A-Säule schauen die ein Stückchen raus....oder hinter den C-Säulen-Gittern...


    Was ich noch von innen konservieren würde, wäre das Hubdach selber - meines ist schon ziemlich durchgerostet.



    Hinterher Innenradläufe nachrüsten?


    Auf jeden Fall ! Meiner Meinung nach massiv zu empfehlen, die Teile ! Die passen von allen Typ 81/85. Die originalen Befestigungen (sog. "Tannenbaum-Bolzen") sind zwar beim VFL nicht vorhanden, man kann die Dinger aber auch "einfach so" in die Radhäuser klemmen - die sitzen so stramm, daß sie von alleine nicht rausfallen können. Im Zweifel kann man aber auch mit Blechschrauben eine Befestigung an den Originallöchern realisieren.
    Und wer´s perfekt & original haben will, kauft sich eben die hier:


    http://www.directindustry.de/p…sbolzen-22245-638910.html


    Denn mal Viel Erfolg !


    Gruß hp.

    4 Mal editiert, zuletzt von Jabbawalk ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!