Schauts euch bitte mal an! Edelstahlanlage ist da, aber Verarbeitung ist mies. Bin ich zu pingelig? Mit Bildern!

  • Hi Leuts!


    Nach langem hin und her hab ich mich endlich dazu durchgerungen, mir und meinem QP mal ne vernünftige Edelstahlanlage zu gönnen. Letzte Woche bestellt, heute da.


    Hab mich tierisch gefreut, das der Versand so schnell ging! Also das Ding ausgepackt, (ich wollte se ja heute noch drunterbauen) und erstmal ein langes Gesicht gemacht. Ehrlich gesagt, war ich etwas schockiert als alle Teile ausgepackt auf dem Tisch lagen. In den Rohren waren noch viele Späne, Schweissnähte sind zum Teil nicht gebeitzt, Dellen in den Töpfen und übelste Spuren von den Backen der Biegemaschine an sämmtlichen Stellen der Rohre. Sogar an den Endrohren sind starke Abdrücke. Das diverse Wellen im kleinen Radius eines Rohres sind, find ich ist ja normal. Aber das die Rohre zum Teil dermaßen Wellig sind, hätte ich nie gedacht. Am Mitteltopf war wohl das Rohr zu kurz, so wurde es dann wohl kurzer Hand um ca 6 cm verlängert. ;(


    Bei dem Preis hätte ich persönlich weitaus bessere Qualität erwartet.


    Bevor ich mich mit dem Hersteller in Verbindung setze, hätte ich gerne eure ehrliche Meinung dazu. Bin ich wirklich zu pingelig? Sind solche Fertigungsspuren normal? Oder denkt ihr das gleiche wie ich?


    Das ist meine erste "gescheite" Anlage, daher weis ich das Ganze im moment nicht so ganz einzuschätzen ob die Qualli enzsprechend in Ordnung ist, oder nicht.


    Schaut euch bitte mal die Bilder an. Brauche euren Rat, bei soetwas werde ich leider recht schnell "grob"........


    MfG Torsten












    Fahr- und Stehzeuge:


    96er A6 Avant 2,8

    03er A6 Avant S-Line 2,4
    86er B2 Fronti QP mit 7A - :love: Fertig

  • Hi,


    8|


    Das geht ja mal gar nicht! Ich glaube es hackt! Was hat der Hersteller denn damit angestellt bzw. ge-/verarbeitet? Sieht übel und wie ein gebrauchtes Teil aus... Solche "Fertigungsspuren" sind für mich nicht normal und schaut recht unprofessionell gemacht aus.


    Da jibbet nur WUMS und kommt aus dem kaufmännischen...


    Wandelung: http://de.wikipedia.org/wiki/Wandelung


    Schick dat Ding auf deren Kosten zurück und lass Dir Deine Kohle wieder geben.


    Umtausch: http://de.wikipedia.org/wiki/Umtausch


    ...gegen etwas, was auch ordentlich aussieht und entsprechend dem Preis verarbeitet ist.


    Minderung: http://de.wikipedia.org/wiki/Minderung


    (Einen Teil der) Kohle zurückverlangen (solch einen "Beulenhaufen" würde ich persönlich aber nur für umsonst nehmen).


    Schadensersatz: http://de.wikipedia.org/wiki/Schadensersatz


    ...so ähnlich wie "Umtausch"...


    P.S.: Nicht vorschnell "grob" werden! Erst mal reklamieren, aber möglichst schnell. Mal sehen, was der Hersteller so sagt. Bilder hast Du ja.

  • Boh man sieht die scheiße aus :thumbdown:
    Hat da der Lehrling seinen ersten Versuch gestartet ?(
    Meine sieht so geil aus die müsste in die Vitrine in den Wohnzimmerschrank :thumbsup:
    Das gäbe aber Ärger :D

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Würde ich so nicht akzeptieren. Die Druckstellen an den rohren sind ja noch akzeptabel.. Aber weder die dellen noch die Verlängerung und auch die verpatzten Schweißnähte gehen nicht durch.


    Also einfach mal anschreiben, Bilder schicken und einen Umtausch verlangen.


    Du hast die Marke abgedeckt, also nehme ich mal an du willst dem Hersteller jetzt nicht weiter schaden. Bei meiner BN Anlage gibt es keinerlei solcher Patzer.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat




  • Da kann ich mich nur anschließen,
    die Anlage von meinem Bus sieht nach Jahren noch aus wie neu :thumbsup:

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Gleich reklamieren sonst heißt es am Ende du warst es weil du es erst 2 Wochen später gemelded hast etc.


    Ich würde die gleich Reklamieren, zurückschicken Geld geben lassen. Wenn es von rein zufällig doch von BN war dann eine neue zuschicken lassen die dann gut ist.


    Gruß
    Lukas


    PS: Der Hersteller interessiert mich :D

  • Moin,


    ganz Ehrlich, bis auf die Dellen kann ich da nichts schlimmes entdecken. Irgendwie müssen die Rohre ja gebogen werden, auch Schweißnähte sollten zwar schön aussehen, aber das sind handwerklich hergestellte Dinger, da passt nicht immer alles zu 100%. Für die Haltbarkeit ist es egal, das Hält auch so. Genauso die Nacharbeiten, wie lange soll den da jemand dran Putzen und schleifen, das wollt ihr alle nicht bezahlen, dann kostet so eine Anlage gleich noch mehr Geld.


    Aber Spreche einfach mal mit dem Verkäufer und schau was der sagt.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Ich weiß nich wieviel Der Zwodreier für seine Anlage bezahlt hat,
    aber das sehe ich anders.
    Da sieht ja ne normale Blechauspuffanlage besser aus als das gelieferte Teil.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Moin,


    die Blechanlage ist Großserie, da wird fast alles Maschinell gefertigt und sieht entsprechend alles gleich gut oder gleich schlecht aus.


    So eine Edelstahlanlage ist Handarbeit, da wird es nie 2 gleiche geben.


    Überlegt doch mal was alleine das Material kostet, dann noch die Kosten für Maschinen und Energie, ein Gebäude braucht man auch noch. Dann Kostet der Mensch der die fertigt auch noch Jede Stunde richtig Geld. Sagen wir einfach mal das jede zusätzliche Stunde Putzen 50€ kostet und überlegt mal wie Lange man brauen würde um die ganzen Bearbeitungsspuren raus zu bekommen und jede nicht 100% gelungene Schweißnaht nachzuarbeiten. Das Ganze ist ein Auspuff, der hängt weitgehend unsichtbar unter dem Auto, der muss passen dicht sein und Stabil und bei so einer Anlage noch lange halten. Alles andere ist nicht der Hauptzweck und dürfte wenn es der Händler drauf ankommen läst auch kein Grund zum Wandeln sein. Wie gesagt, die Beulen im Topf sind eine andere Sache, die Dürfen nicht sein, aber der Rest, da habe ich schon schlimmeres gesehen.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • Nabend.


    Erstmal ein dankeschön an euch für eure statements zum Thema.


    Dadurch kann ich das Ganze etwas objektiver betrachten. Ich denke die schlimmsten Mängel an der Anlage sind die Beulen, das schlecht verlängerte Rohr und die vielen "integrierten" Späne(mit denen man sich bestimmt sehr gut die Heckklappe ruinieren kann).


    Die Schweissnähte sind zum Teil nicht sehr schön aber wie Michael schon schrieb, ist es natürlich Handarbeit mit entsprechenden Abweichungen. (Wenns nach mir ginge, könnten sie alle geil aussehen :S )


    So hab ich mich dann auf die gröbsten Mängel konzentriert und heute Mittag mit dem Hersteller telefoniert. Zur Begrüssung hat er mir leider geraten, mich an den Hersteller der Anlage zu wenden und nicht an ihn ?( (da hake ich noch nach, ich glaub ich spinne :cursing: )... Nun gut, weiter zum Telefonat.
    Nachdem er die Bilder gesehen hat, hat er es mir dann frei gestellt, ob ich eine komplett neue Anlage haben möchte oder nicht. Im Telefonat war das erst nicht so leicht. Die Abdrücke der Spannbacken seien allerdings normal, genauso wie die Stauchungen der Rohre.


    Das glaube ich ihm jetzt einfach mal, da ich selbst von der Verarbeitung von Edelstahlrohren keine Ahnung habe. Sonst waren die Aussagen zu den offensichtlichen Mängeln sehr bedeckt.


    Ich bin gespannt, welche Qualität ich als Ersatz geliefert bekomme. Sollte die Verarbeitung nicht offensichtlich besser sein, werde ich mir wohl einen anderen Hersteller suchen müssen. (es gibt ja auch so viele :D )


    Ich werde natürlich sofort berichten wenn die neue Anlage bei mir eingetroffen ist. Ich vermute aber mal, das es ein weilchen dauern wird.


    Danke euch für eure Bewertungen der Lage und für die rechtlichen Hinweise zum Thema ;)


    Gruß Torsten

    Fahr- und Stehzeuge:


    96er A6 Avant 2,8

    03er A6 Avant S-Line 2,4
    86er B2 Fronti QP mit 7A - :love: Fertig

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!