Heckklappe bei 85er Coupe immer aus GFK?

  • Hallo zusammen,


    beim weiteren zerlegen unseres Coupés sind wir nun auch bei der Heckklappe angelangt. Wir stellten zur unserer Überraschung fest dass sie komplett aus GFK ist (mit original Audi Ersatzteilnummer).


    Wurde immer GFK montiert oder nur beim Quattro aus Gewichtsgründen?


    Danke für die Antworten.


    Gruß


    Michael

  • Hallo MIchael,


    Da liegst du richtig. Die Kunststoffheckklappe wurde nur bei QPQ verwendet, als Ausgleich zum Antriebsgewicht. Soweit ich weis ist das aber nicht bei allen Modellen verbaut worden. Gerade bei den letzten Baujahren war da die Devise "verbauen was da ist"...


    QPQ mit Kunststoffheckklappe hängen hinten nicht runter.


    LG, Hannes

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Danke für die Antworten. Die Tatsache dass das Fahrzeug hinten nicht runterhängt freut mich sehr. :)


    Ich will ja auch Eibach -30 mm Federn mit Bilstein B6 verbauen und habe schon einiges vom "Hängearsch" gehört. Hatte vor die Federteller zu tauschen (Vorderachse / Hinterachse). Mal sehen ob dies immer noch erforderlich ist.


    Gruß, Michael

  • Also nur wegen der Blechklappe hängt ein Coupe quattro sicher nicht hinten runter. Soviel leichter ist die Kunststoffklappe auch wieder nicht, als dass es einen Einfluss hat. Bei Coupé es war es einfach so, dass das verbaut wurde, was gerade verfügbar war. Die Passgenauigtkeit der Kunststoff-Heckklappe ist übrigens nichts so gut, wie der Blechklappe.
    In Sachen Fahrwerk reicht es in der Regel, wenn man vorne die gleichen Federteller, wie hinten verbaut. Bei den H&R-Federn (die sind für den "Hängearsch" bekannt) funktioniert das wunderbar. Ich würde nicht hinten die vorderen Federteller verbauen, weil dadurch ein Gutteil der Tieferlegung wieder verloren geht.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • nur die letzten Coupes hatten die GfK Heckklappe.


    Was auch immer Du nur mit "nur die letzten Coupés" meinst... Tatsache ist, dass ich ich schon 86er Coupés mit der Kunststoff-Heckklappe gesehen habe. Da es dann noch die Modelljahre '87 und '88 gab, kann man schlecht nur von den letzten Coupés sprechen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!


  • Interessant, weisst Du zufälligerweise auch den Ausstattungscode dazu?



    Gruss Markus



    Leider im Moment nicht,
    mir hatte den Aufkleber an der Heckklappe mal jemand "entschlüsselt".
    Wir renovieren gerade das Dachgeschoss... Keinen Schimmer wo die Unterlagen zZt. sind :(

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Dieses Thema enthält 18 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!