Bremsschläuche Edelstahl

  • Abend


    wie oben schon beschrieben Bremsschläuche aus Edelstahl
    bringt das wirklich was oder sind die nicht zu gebrauchen ?(?(
    z b diese hier[ebay='Stahlflex Bremsleitungen Audi Quattro Typ 85 2,2 Turbo','']260414487695[/ebay]

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • Durch die Stahlflexummantelung hast Du ein direkteres ansprechen der Bremse da der Druck sofort weitergegeben wird auf die Bremse.


    Liegt einfach nur daran das die Stahlflexleitungen sich nicht erst ausdehnen im Gegensatz zu den Gummischläuchen.




    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Fünfendercoupe ()

  • Durch die Stahlflexummantelung hast Du ein direkteres ansprechen der Bremse da der Druck sofort weitergegeben wird auf die Bremse.


    Liegt einfach nur daran das die Stahlflexleitungen sich nicht erst ausdehnen im Gegensatz zu den Gummischlähen.


    Gruß Frank


    Soll heißen sie sind einfach stabiler als die aus gummi 8o
    Welchen Hersteller sollte man den nehmen oder wieviel sollte man ausgeben ?(

    :whistling: Mein Fuhrpark


    Audi 80 CC Turbo-Diesel Erz. 03/1986 ^^ :thumbup:
    Audi 90 Quattro KV Erz 12/1985 :rolleyes:

    Leider verkauft an Vorbesitzer
    Audi 80 Quattro 1.8 JN Erz 07/1986
    Papas Fahrzeug leider verkauft
    Mein Lastenesel
    Audi 100 AvantTDI 2.5L 10/1990

    Leider verkauft
    Mein neuer
    Audi 100 Avant TDI Sport 12/1990 ^^

    Vollausstatter



    [Wer Fehler findet der darf sie gerne für sich behalten
    Der Mensch ist nicht Perfekt und macht nunmal auch Fehler
    [/size]

  • richtig ABER NUR BEI DER ENTSPRECHENDEN BREMSANLAGGE SEREIE QU(ATSCH ) mit sauce mfg aus SCHALKE :X( :X( :X(

  • Hello Bernhard,


    um das Ganze mal auf einen Nenner zu bringen.


    So lange du keine Renneinsaetze planst sind die orginal Schlaeuche die Besten. Der "Stahlfelx" oder anderer "Mist" ist meist von einer Qualitaet die die den OE Anspruechen in Bezug auf Durability weit unterlegen ist.


    Zum Thema Ansprechverhalten kann ich nur sagen das es absoluter Quatsch ist das man da einen Unterschied bemerken wuerde.
    Der Druck ist an allen Stellen in einem hydraulischen System immer gleich.
    Unterschiede in Bezug auf die Ausdehnung (Volumenaufnahme) machen sich nur bei Druecken von mehr als ca. 80bar bemerkbar. Diese Druecke erreichen die meisten Fahrer gerade einmal bei einer Vollbremsung. Im normalen Altagsverkehr liegt man bei 10 bis 30bar Leitungsdruck.


    Der "Stahlflex" ist ein guter Werbetrick um den Leuten das Geld aus der Tasche zu ziehen, ansonsten hat es keinen Wert. Besorge dir die orginal Schlaeuche. Wenn es die bei Audi nicht mehr gibt, dann besorge sie dir bei "ATEparts.com". Teves war und ist der orginal Hersteller.


    Ciao


    Werner

    There can be only one! Ur-Quattro forever!


    MY 85 Ur Quattro (GV Swiss spec.) :)

    MY 85 Ur Quattro (WX US spec.):whistling:
    MY 83 Ur Quattro (WX US spec.) ?(
    MY 85 90 quattro (KV German spec.) :D

    MY 86 Coupe GT (KX US spec.) ;(
    MY 87 4000 CS quattro (JT US spec., berried in 2012) :(
    MY 81 Audi 100 GL 5E (WC German spec.) :S
    MY 07 Q7 (BAR US spec.) , died 02-2024

    MY 17 Q7 (CRER US spec,), ^^
    MY 93 90 CS quattro (AAH US spec., sold 11/23) :rolleyes:
    MY 95 90CS Sport FWD (AAH US spec.; berried in 2015) :(

  • kann mich dem Werner nur anschließen...... hatte mal welche verbaut und die sind beim TÜV geplatzt ?(
    also ich würde auch immer wieder nur die originalen oder mit originaler qualität verbauen und gut ist.... vom bremsen her merkst du gar nix........ wenn doch dann ist es kopfsache.....

  • Also mein Vater war sehr begeistert als er die Gummischläuche gegen die Stahlflexleitungen am 4000er getauscht hat.


    Vielleicht nur Einbildung, aber er spach von besserem Ansprechverhalten und war sehr überzeugt davon. Ist aber auch ne Girling 60 und keine originale Bremse mehr drin.


    Denke da gibt es auch große Qualitätsunterschiede bei den Stahlflexleitungen. Die vom meinem Vater sind von Fischer und wurden speziell für ihn angefertigt.


    Gruß Thomas

  • Der größte Vorteil liegt (in Verbindung mit Rostfreien Bremsleitungen) darin, dass die Dinger ewig halten. Gute Qualität natürlich vorausgesetzt.
    Bei manchen Fahrzeugen merkt man einen geringen Unterschied (man muss aber schon sehr viel Gespür haben um den überhaupt zu bemerken), bei manchen merkt man Null.
    Ich fahre Stahlflex sowohl an meiner Honda Hornet (sind von Spiegler, merkbare Verbesserung!) als auch am Typ 81 (von Goodridge). Obwohl ich am T81 fast keine bis gar keine Verbesserung bemerkte, würde ich sie jederzeit wieder einbauen, einfach weil den Original-Schläuche in Sachen Lebensdauer weit überlegen sind.
    Ein Freund von mir fährt Stahlfex in seinem C-Kadett, da ist der Unterschied schon recht deutlich gewesen.

  • Hallo zusammen, ich kann bisher nur von Stahlflexleitungen in einem Audi B4 TDI Avant und in einem Audi A6 4A Quattro berichten (Das Quattro Coupe ist noch in Arbeit).


    Resultat, nie wieder.


    Hintergrund, beim B4 einfach an der Verschraubung abgerissen, beim A6 an der Verschraubung angerissen.


    Die Schläuche kamen von einem Händler aus Deutschland der diese selbst verpresst, mit Gutachten, habe sie auch beim TÜV eingetragen bekommen.


    Die Problemzone ist der sogenante Fitting. Dadurch dass die Stahlfelxschläuche nicht flexibel / besonders beweglich sind kommt wohl eine recht große Kraft auf den Fitting.


    Dies führt dazu dass dieser früher oder später defekt wird.


    Bei mir kommt dieser Mist nicht mehr unters Auto. Ich vertraue nur noch auf die Gummischläuche von ATE, Bosch oder einem anderen Markenhersteller.


    Kann mich den anderen Schreibern hier nur anschließen -> alles reine Geldmacherei.


    Habe auch mein Lehrgeld bezahlt.


    Gruß


    Michael

  • Hatte auch welche im BMW e30, denke nicht das sie besser als Gummi sind. Technisch gesehen stehen Aramidfasern der Gummischläuche dem Stahlgeflecht im nichts nach.
    Denke der Positive Effekt kommt eher durch die frisch Entlüftete Bremsanlage.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!