Schwerer Kofferraumdeckel GTE

  • Moin zusammen,

    dank des Heckspoilers (Serienteil) vom GTE bleibt der Kofferraumdeckel von meiner Limo zwar offen, wenn man ihn ganz aufmacht, aber beim Schließen fällt er schon ziemlich schwer. Haben die GTEs normalerweise stärkere Federn für den Deckel? Oder kann ich einfach einen zweiten Satz Federn verbauen (hab noch welche liegen)?

    Gruß Chris

  • ich hab bei meinem 90er gasdämpfer drin weil ich auch nen gte spoiler drauf hab...bleibt aber trotzdem nur nach lust und laune mal offen und knallt auch ganz schön runter

    Audi 90 Typ 81 136ps KV 4/86 ca 170tkm -> Der Schnelle
    Audi 100 c4 2.8E quattro 174ps AAH 10/90 Ca 50tkm -> Der Raumgleiter
    Audi S2 Avant 2.3 20V Turbo 230ps ABY 8/95 Ca 200tkm -> Die Turbosau

    Jeder Ring steht für 100.000km Laufleistung.
    Audi hat 4 davon.
    Opel nur einen und der ist sogar durchgestrichen. :S):S):D

  • Nun die Federn lassen nach neue gibt es noch im Zubehör 400 oder 480 Nm .

    Ich hatte die stärkeren schon verbaut und sie wieder demontiert zu stark da muss man den Deckel mit Kraft ins Schloss drücken neue 400 Nm nehmen dann passt es .


    Ingo

    8)

  • Meiner "feuert" auch ganz schön runter. Anscheinend sind den Gasdämpfern nur ein kurzes Leben vorbestimmt. Ich spiele immer "Finger-Harakiri" und zieh meine Flossen beim Schließen immer erst kurz vor "Amputation" vom Heckdeckel weg... 8|

    Gruß, Stephan

    EDIT: In einem anderen Thema habe ich eben die TN zum Besten gegeben... Coupe wieder zum leben erwecken

    Gruß, Stephan

  • hallo,

    es gibt zwei verschiedene teilenummern von den dämpfern einmal mit "A" für fahrzeuge mit spoiler und einmal ohne für fahrzeuge ohne spoiler...

    deshalb hält bei einigen der deckel nicht und die anderen müssen ihn zudrücken.....
    und ich meine die mit spoiler müssen 480 oder 490 nm haben....dann wären die anderen für deckel ohne spoiler....

  • Die Gasfeder für Fahrzeuge mit Spoiler hat 490N.Ohne Spoiler sind's deren 440.


    Rene

  • Moin,

    also ihr verwirrt mich jetzt völlig. Gasdämofer gibt's doch nur beim Coupe? Ich hab diese Torsionsstabfedern drin, sonst nichts. Gibt's die auch in verschiedenen Stärken? Auf Gasdämpfer hab ich eigentlich keinen Bock, da hat man nur Ärger mit und ich müsste erst mal Anbindungspunkte schaffen.

    Gruß Chris

  • Nun ich sagte doch schon habe bei meinem GTE auch Spoiler und der 480 Nm war zu stark und ich komme mit den 400 Nm hin !

    Jetzt kann es natürlich sein das verschiedene Hersteller da nicht alle dei gleichen Drücke haben , auch können manche Dämpfer schon länger lagern das gelagerte 480 Nm doch gehen .

    Probier es doch einfach aus hole Dir beide mit der Option die einen wieder zurück geben zu können .


    Ingo

    8)

  • Die VFL-Modelle haben Torrosionsfedern unterhalb der Hutablage drinnen. Gibts 1x für normale Fahrzeuge und 1x spezielle für Fahrzeuge mit Heckspoiler (GTE, quattro KK).

    Ein Austausch ist meiner Meinung nicht möglich/ratsam, da es ein ziemlicher Kraftakt sein dürfte, im schlimmsten Falle sind sogar die Finger dann ab.

    Die NFL-Modelle haben Gasdruckdämpfer wie die Coupés seit Baubeginn (aber andere Länge). Weiß jetzt gar nicht, ob es da auch 2 verschiedene Versionen gibt.

    BG

    Audi 80 2T EZ 06/82

    Audi 80 GTE EZ 03/83

    Audi 80 CD EZ 07/83

    Audi 200 5E EZ 06/81
    Audi 200 quattro EZ 11/85

    Audi 100 CS quattro EZ 02/86

    Audi 100 Avant turbo quattro EZ 01/87

    Audi 100 turbo EZ 12/87

    Audi 100 Avant 2.3 E quattro EZ 02/88

    Audi 200 quattro Exklusiv EZ 08/88

    Audi 90 quattro EZ 90

    VW Golf II GTD EZ 05/86

    MB 308 TSF Metz Feuerwehr EZ 04/81

  • @ Bauplatzgangster


    Ich denke hier sind nur die Gasdämpfer gemeint die Ursprungsfedern sind vom Verschleiß auch nicht anfällig oder es ist wie Du sagst nicht ratsam die zu wechseln .


    Ingo

    8)

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!