Unterschied AAJ-Getriebe zum AES-Getriebe

  • moin,


    ich brauche hilfe in sachen getriebe. ich will an meinen 3B motor eigentlich ein AAJ getriebe (37/9) hängen (wegen 2 mech. sperren relativ langer übersetzung und weils einfach passt). jetzt gibts ne möglichkeit ein AES (35/9) getriebe zu bekommen das auch im 200er quattro zwischen 84 und 87 (also ohne torsen) verbaut wurde. meine frage ist, ob das ansonsten baugleich mit dem AAJ ist (mal abgesehen von der übersetzung) bzw. ob das auch problemlos am 3B angeflanscht werden kann. würde dann natürlich ein uri-differenzial mit 35/9 benötigen.


    bin um jeden tip dankbar weil ich nix gescheites finde bezüglich AES getriebe


    gruß marco


    edit: hab ganz vergessen zu erwähnen, das der motor samt schwung vom 3B eines 200 20v ist (3B schwung vom S2 z.b. ist ja anders)

    Einmal editiert, zuletzt von Massdriver ()

  • moin markus,


    danke dir, das ist schonmal gut zu wissen.


    die länge der übersetzungen der einzelnen gänge wäre mir auch sehr wichtig zu wissen (sind die gleich mit dem AAJ ? ). hab von dem kurzen 6E die nase voll. 200 km/h bei 6000 rpm ist ziemlich bescheiden. 250 km/h bei 6000 wären cool.


    gruss marco

  • Wo siehst du denn den Vorteil beim AES?


    Auch wenn ich nicht viel Schreibe, lesen tue ich... :D


    Habe mir ein funkelnagel neues neues AAJ weggelegt, und habe beim Stöbern in meiner Halle noch eins gefunden... URI habe ich auch liegen, vom Hendrik (Wenn du das liest, meld dich mal, du weisst warum;-))


    ICh werde jedoch sicher beim AAJ bleiben, weil eben neu und 0km...



    Aber ich bin gespannt!!!


    :D

  • moin rainer,


    ich sehe keinen vorteil im AES getriebe. im gegenteil, ich weiss praktisch nix drüber. ich frage nur, weil bei in der bucht ein neues AES verkauft wird und ich das haben möchte. ich suche jetzt schon so lange ein neues AAJ das ich mittlerweile nach alternativen ausschau halte. welchen kennbuchstaben das getriebe am ende hat is mir wurscht ^^ . hauptsache es passt, ist haltbar, hat 2 mech. sperren und ist lang genug übersetzt um mal 250 km/h zu fahren ohne den motor bis zum drehzahlende zu jagen :D


    wenn du allerdings ein neues AAJ für mich hast, nehme ich das gern. falls nicht, kaufe ich das AES und du verkaufst mir dann ein uri-diff mit 35/9 ;)


    ich hatte dir übrigens ne email geschrieben bezüglich der karosse. ich hab keinen plan wie ich die holen könnte. hab weder zugmaschine, noch trailer ;(


    gruß marco

  • Guten,




    Massdriver


    da hast du was verpasst, letztes Jahr hatte ich einen Kontakt ausfindig gemacht der noch neue AAJ Getriebe hatte und diese für schmales abgegeben hat (daher hat auch Pilo seins).
    Soweit ich weiß sind aber keine mehr vorhanden, bei mir hab ich das AOB (Ebenfalls Neu) verbaut in Verbindung mit dem Serien Typ85 Diff.



    Luk

  • Guten,




    sind im Netz Getriebe Rechner zu finden?


    hab grad mal gegoogelt aber nichts gefunden.



    Luk

  • Dieses Thema enthält 28 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!