Umfrage zur Haltbarkeit/Lebensdauer von Katalysatoren

  • Hallo Gemeinde!


    Als ein seit 3 Wochen auch mit KAT und grüner Plakette herum Gondelnder, würde mich mal Eure Erfahrung/Meinung interessieren. Mir ist auch aufgefallen, daß hier im Forum vermehrt eine Fehlerquelle auf einen defekten Kat/Lambda/etc. schließen könnte.


    Wie alt ist Euer Kat oder wie lange habt ihr ihn schon verbaut? Wie viele km gefahren? Wenn das Ding im Eimer ist, muß dann sicher ein neuer her, sonst ist's doch Essig mit der AU, respektive TÜV, ab 2010. Was dann aber teilweise wieder mit nicht gerade unerheblichen Kosten verbunden wäre.


    Unsere Typen stehen ja auch vermehrt (in den nächsten Jahren) im Dunstkreis zur H-Zulassung. Viele gehen da wie folgt vor: Direkt nach H-Zulassung (oder direkt vorher) Kat rausfeuern und den günstigeren Einheitssteuersatz löhnen. Macht ja auch finanziell Sinn. Aber nicht unbedingt Umwelt-technisch. Dazu habe ich noch folgendes gefunden (ist keine Parteiwerbung): http://www.jens-koeppen.de/de/…er_/artikel,1309,1,1.html


    Nachfolgendes bei Meinungsäußerungen evtl. einfach nur noch kopieren und ein kurzes Statement abgeben.


    Kat-Hersteller:
    Einbau am:
    Laufleistung bisher:
    Defekte/Reparaturen:
    Sonstiges:


    Vielen Dank im voraus für die Anteilnahme!


    Gruß, Stephan

  • Kat-Hersteller: Unlesbar...auf jeden fall noch der erste


    Einbau am: 6/86


    Laufleistung bisher: 311087km


    Defekte/Reparaturen: Flansch abgerostet...


    Sonstiges: keine Sonstigen Schwierigkeiten


    Mit solchen Geschcihten hatte ich bisher immer Glück...mein erster E34 hatte schon 610tkm auf der Uhr...der Kat 300tkm...ohne Probleme durch TÜV und Asu geschleift!


    Hoffentlich wirds im Mai auch beim Coupe so einfach :cursing:

  • der 80er hat keinen Kat...der 100er hat noch den ersten drunter...20 Jahre alt, 286tkm....letzte AU im Sommer ohne Probleme....übrigens noch die orginale Abgasanlage - mangels Ersatzteilen von Audi und Zubehörindustrie mittlerweile zweimal reparaturgeschweißt (äußerer Mantel der Töpfe undicht)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Mein 86er mit DS-Motor hat jetzt 250tkm runter, hat (laut AU-Bescheinigung :rolleyes: ) die letzte AU ohne Probleme geschafft.
    Ich muss dazu sagen, daß ich den Wagen erst ein halbes Jahr habe. Der Nachrüstsatz ist ein paar Jahre nach Neuzulassung reingekommen.Laut dem Schild auf dem Steuergerät vom Kat-Center.

    der 80er hat keinen Kat...der 100er hat noch den ersten drunter...20 Jahre alt, 286tkm....letzte AU im Sommer ohne Probleme....übrigens noch die orginale Abgasanlage - mangels Ersatzteilen von Audi und Zubehörindustrie mittlerweile zweimal reparaturgeschweißt (äußerer Mantel der Töpfe undicht)

    Die vom 80er mit dem langen Rohr vom MSD nach hinten?? Mach keinen Sch..ß, ich brauch bald ne neue ;(

  • Die vom 80er mit dem langen Rohr vom MSD nach hinten?? Mach keinen Sch..ß, ich brauch bald ne neue ;(


    Nein, beileibe nicht. der 80er hat seit öööhm glaube 6 Jahren ne Jetex drunter. Die sowohl bei Audi als auch im Zubehör entfallene AGA betrifft den Audi 100 (T44Q, 2.3 E NF).....ist noch orginal Bj 89....und orginal heißt eben auch das ist "ein Stück"....



    klang auch etwas unserienmäßig...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



    Ich bin nur selten hier - bitte Threema-ID nutzen :)

  • Puh, dann ist ja gut ^^ Meine pfeift nämlich auch an mehreren Stellen, rumbraten lohnt da nicht mehr. Ich hab schon
    überlegt, ne ganz andere "Serienanlage" drunter zu bauen, also vom GTE oder was ähnliches, was an den Nachrüst-Katflansch passt. Hat da jemand vielleicht einen Tip (auch wenn der Thread hier ein wenig vom Thema abrutscht :whistling: )?

  • hi stephan,


    Kat-Hersteller: nicht lesbar, nehme an original 22 jahre alt.
    Einbau am: ´87
    Laufleistung bisher: 225000km
    Defekte/Reparaturen: keine bekannt.
    Sonstiges: au bisher mit top werten bestanden. hoffe das bleibt auch so.

    Zitat Röhrl:
    "Direktschaltgetriebe ist für Memmen...... :D "


    Meine Autos:
    Audi Coupe 115 PS
    Polo GTI 192 PS


    Meine Mopeds:
    Kreidler RS (Offiziell) 6,25 PS
    Kreidler RMC 2,9 PS
    Honda CBR 600 F Super Sport 98 PS
    Honda Cy 50 2,9 PS

  • Andi


    Falls Du doch mal eine neue für den Typ 44 brauchst kann ich Dir www.germantuning.de wärmstens empfehlen.
    Die bauen Dir eine aus Edelstahl und fertig aus die Maus.



    Gruß Frank

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Hi gutes Thema


    Nun mein Quattro mit nun 413000 km fährt auch noch mit dem ersten Kat aber schon die zweite Lambdasonde .


    Zwichenzeitlich war die AU auch nur noch sehr schwer zu schaffen aber auch weil der Motor viel Oil verbrannt hatte , das wurde aber wesentlich besser als ich ihm neue Ventilschaftdichtungen spendierte .





    Ingo


    8o

  • 100er C4 Q:


    -Baujahr 91
    -erster Kat
    -229 000km
    -löst sich jetzt so langsam auf (riecht immer schärfer)
    -Flansche noch sehr gut


    Coupé GT:


    -Baujahr 87
    -zweiter Kat seit 1996
    in der Zeit ca. 100 000 km gefahren
    -Sehr guter Zustand, riecht wie ein neuer.


    grüße Marius

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!