Was soll ich machen?

  • Wie ihr vielleicht weißt: ich hab mein Coupé abgestellt, da die Karrosserie nach 540.000 km einfach hinüber ist. Überall Rost. Juli 2008 mußten wir z.B. noch die Frontmaske schweissen, da sie neben dem vorderen Motorlager gerissen war. Hat bis Oktober gehalten, trotz vorsichtiger Fahrweise, da war die Front schon wieder durch.


    Das Auto hatte nie eine Reparaturstau, aber rostet einfach weg, man kann nix mehr machen. Immer wieder reissen Bolzen beim schrauben ab, egal wie vorsichtig man ist. Ich hatte es satt. Du kannst an dem Auto nicht mal mehr eine Bremszange wechseln ohne dass du Angst bekommst dass wieder irgendwas beim schrauben kaputt geht.


    Jetzt fahre ich einen Typ44 100er CS quattro, Baujahr 1986, KU-Motor. Edelstahlauspuff, Teillederausstattung vom 200er, eigentlich ein ganz geiles Auto. Bin Januar dieses Jahres damit quer durch Deutschland gefahren, wo ja so viel Schnee lag, und mann, war das geil. Wer in der Innenstadt von Helmstedt einen weißen 100er mit gelben Kennzeichen gesehen hat, der an jeder Straßenecke quer stand: das war ich. :D


    Aber ich weiß nicht. Der 100er ist kein Typ81/85. Ich vermisse mein Coupe sehr. Es hatte ja den genialen NF1, mit Fächerkrümmer, also etwa 145 bis 150 PS, das war einfach klasse. Das Auto sieht auch besser aus. Es hat mir einfach viel mehr Spaß gebracht.


    Ich merke aber auch, dass ich quattro sehr mag. Urquattro kommt nicht in Frage: den kann ich mir momentan nicht leisten und ich hab auch keinen Stellplatz, müsste es also immer an der Straße parken.


    Aber vielleicht ein Coupé quattro? Dann würde ich es auch gerne im Winter fahren, denn wozu brauche ich sonst quattro. Aber ehrlich gesagt hab ich Angst dass diese ganze Rost-Sch**** wieder von vorne losgeht. Also würde ich nur ein Coupé-q kaufen wenn das Auto völlig rostfrei ist, und eine lückenlose Reparaturgeschichte hat.


    Gibt es sowas noch? Und wenn ja: wär es vernünftig, den 100er zu verkaufen und ein Coupé quattro zu suchen? Weiß grad nicht so richtig was ich machen soll. Was meint ihr?

  • Ärger mit Rost kann an jedem Auto vorkommen ohne dass du viel dagegen machen kannst...


    Mein Coupe hatte beim Kauf nur leichten Rostansatz...mittlerweile is Radlauf hinten links durch kotflügel links fast ducrch und die Kanten am Schiebedach fangen an zu Oxidieren...


    Bei so alten Autos wirst du entweder lange suchen oder viel geld investieren müssen...oder beides?!


    An deiner Stelle würde ich den 100er mal ne Zeit fahren, vielleicht gewöhnst du dich ja dran

  • Wer in der Innenstadt von Helmstedt einen weißen 100er mit gelben Kennzeichen gesehen hat, der an jeder Straßenecke quer stand: das war ich. :D


    Und DU blöder Hund kannst nichtmal Bescheid sagen? Dann hätte nämlich an jeder Straßenecke in Helmstedt gegenüber dem weißen 100er mit gelben Kennzeichen ein schwarzer 100er mit Helmstedter Kennzeichen quer gestanden und black&white ist ja nie verkehrt :D .....und irgenwie hätten wir es auch noch geschafft und bei McDoof nen V8 mit Hannover-Nr getroffen^^


    Ansonsten - mit nem KU hast Du eigentlich schon einen feinen Motor. Gilt als recht giftig (ok, das Auto wiegt natürlich). Ich würde den behalten, wenn Du damit soweit zufrieden bist und einfach mal die Augen nach nem netten Sommerauto aufhalten :) . Und rostmäßig dürfte der KU nen GROSSEN Vorteil haben....





    ich hatte die dicke Berta neulich einige tage in der Werkstatt - bin in der Zeit Golf 5 TSI mit 7-Gang DSG gefahren. Schon geil was die aus nen 1.4er machen (und das war der kleinste Motor 122PS, gibt auch 140,160, 170) - aber trotz vorsichtiger Fahrweise - ESP/ASR kann quattro beim Anfahren nicht ersetzen......

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Ich kann das schon nachempfinden. Ein Typ 81/85 ist eben ein Typ 81/85.


    Ich gurke seit ein paar Jahren im Altag mit einem Golf 2 herum. Bei schönem Wetter dann mit einem Typ 81. Würde im Altag auch lieber einen Typ 81


    fahren, jedoch kann man sperrige Sachen besser mit einem Fahrzeug transportieren, wenn man die Rückbank umklappen kann. Zudem ist der 2er natürlich


    günstiger in der Versicherung, Steuern usw., die ETs sind günstiger. Trotzdem: Ein Typ 81/85 ist einfach nur klasse, nicht zu groß und nicht zu klein und


    mit 5 Zylindern macht er richtig Spass.

  • es gibt ja noch die methode, die mal einer bei seinem audi 50 gemacht hat: die ganze karre verzinken :)


    viel spass bei der arbeit :)

  • Brun: Sc hwierige Situation, ich würde aber auch erstmal den 100er fahren und in Ruhr nen Quattro Coupé suchen, in das dann der NF1 aus Deinem alten Coupé einzieht, das dürfte der beste Kompromiss sein...


    Andi: Hast Du da etwa Zehnon ( ;) ) in der Berta? :thumbup::D

    Wer später bremst ist länger schnell!

  • Nö. Lichtupdate und Bosch 60+ oder die weissen vom Lidl....müsste ich mal reingucken. Sind normale 55/60W H4. Und noch die ersten Strescheiben^^u

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Also wenn dir dein Coupé mit Frontantrieb viel mehr Spaßgemacht hat als ein 100er der ersten Allradserie, dann solltest du dir kein Coupé Quattro kaufen. Ein Quattrocoupé fährt sich komplett anders als ein Fronti! Der hat eine hakelige knorrige Schaltung, nicht so kurze knackige Schaltwege wie der Fronti. Das Fahrwerk ist störrischer als beim Fronti. Das ganze Auto fühlt sich als Allrad störrischer an als der Fronti. Das hat was für sich,aber bei deinem speziellen Fall würde ich dir dann vom Quattro abraten. Wie wärs mit 100 Q im Winter (rostet auch weniger) und Typ81 Sommer...

  • Hm Brun wenn es ein QQP sein soll, dann sollte man ruhig erstmal über eine Hohlraumkonservierung reden, dann gibt es die Möglichkeit Problemstellen mit Zink-Opferanoden zu versehen was gegen Rost nachhaltig hilft. Hacklige Schaltung beim Quattro kann ich nocht nachvollziehen. Meist sind Motor und Getriebelager ziemlich verschlissen und die Schaltführung stimmt nicht mehr. Wenn man das QQP mit Typ89QQ Achsen vor allem HA ausstattet ist auch das Fahrgefühl deutlich besser. Den NF1 kannst du dann gleich übernehmen.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hallo


    Also ich kenne den Typ85 Quattro jetzt nicht, aber den Typ89 Quattro Coupe.
    Und das fährt sich überhaupt nicht störrisch, hakelig und stur.
    Nur beim Einparken oder Rangieren merkt man den Quattro: dann radiert er ein bißchen... 8)


    Ich würde genauso tun wie hier schon vorgeschlagen wurde:
    100er weiterfahren, mir in der Zwischenzeit ein gutes Typ85 Coupe holen und dieses dann halt restaurieren.
    Wenn man sein Augenmerk auf intakten Lack, Hohlräume Unterboden usw... legt, dürfte auch Winterbetrieb no Prob sein.
    Solange man das Auto pflegt und gelegentlich mal die Salzsch*** runterwäscht *gg*


    Und wenn Typ89-Achsen das Fahrverhalten verbessern: rein damit!
    Alllerdings muß ich halt auch dazusdagen, daß gerade beim Quattro alles passen sollte.
    Sprich Achsen, Getriebe, Motor usw... alles sauber gelagert und in gutem Zustand.
    Marode Motor/Getriebelager nehmen massiv Einfluß auf den Fahrkomfort, marode Achslager massiv auf die Straßenlage.
    Und das viel deutlicher als beim Fronti...


    Gruß Torsten

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!