Wie ihr vielleicht weißt: ich hab mein Coupé abgestellt, da die Karrosserie nach 540.000 km einfach hinüber ist. Überall Rost. Juli 2008 mußten wir z.B. noch die Frontmaske schweissen, da sie neben dem vorderen Motorlager gerissen war. Hat bis Oktober gehalten, trotz vorsichtiger Fahrweise, da war die Front schon wieder durch.
Das Auto hatte nie eine Reparaturstau, aber rostet einfach weg, man kann nix mehr machen. Immer wieder reissen Bolzen beim schrauben ab, egal wie vorsichtig man ist. Ich hatte es satt. Du kannst an dem Auto nicht mal mehr eine Bremszange wechseln ohne dass du Angst bekommst dass wieder irgendwas beim schrauben kaputt geht.
Jetzt fahre ich einen Typ44 100er CS quattro, Baujahr 1986, KU-Motor. Edelstahlauspuff, Teillederausstattung vom 200er, eigentlich ein ganz geiles Auto. Bin Januar dieses Jahres damit quer durch Deutschland gefahren, wo ja so viel Schnee lag, und mann, war das geil. Wer in der Innenstadt von Helmstedt einen weißen 100er mit gelben Kennzeichen gesehen hat, der an jeder Straßenecke quer stand: das war ich.
Aber ich weiß nicht. Der 100er ist kein Typ81/85. Ich vermisse mein Coupe sehr. Es hatte ja den genialen NF1, mit Fächerkrümmer, also etwa 145 bis 150 PS, das war einfach klasse. Das Auto sieht auch besser aus. Es hat mir einfach viel mehr Spaß gebracht.
Ich merke aber auch, dass ich quattro sehr mag. Urquattro kommt nicht in Frage: den kann ich mir momentan nicht leisten und ich hab auch keinen Stellplatz, müsste es also immer an der Straße parken.
Aber vielleicht ein Coupé quattro? Dann würde ich es auch gerne im Winter fahren, denn wozu brauche ich sonst quattro. Aber ehrlich gesagt hab ich Angst dass diese ganze Rost-Sch**** wieder von vorne losgeht. Also würde ich nur ein Coupé-q kaufen wenn das Auto völlig rostfrei ist, und eine lückenlose Reparaturgeschichte hat.
Gibt es sowas noch? Und wenn ja: wär es vernünftig, den 100er zu verkaufen und ein Coupé quattro zu suchen? Weiß grad nicht so richtig was ich machen soll. Was meint ihr?