8x17 AZEV A auf Q Coupé ?

  • Servus,


    erstmal müssen wir uns Outen, bei Felgen, bzw. deren Eintragung haben wir keinen Peil :eek2:


    Haben heute Gaudihalber 8x17 Azev A ET 30 auf unser Q Coupe gesteckt und müssen sagen geil :tongue: !


    Problem, vorher gesagt alle 4 Räder drehen sich :D . An der Hinterachse haben wir zuwenig Abstand zum Schweller, da kann man evtl. über die Änderung der Schwellerverkleidung noch ein paar mm gut machen, was aber auch, unseres Erachtens, nicht reicht. Oder doch ?( ? An der Vorderachse müsste die Radhausschale darunter leiden, dann müsste es Perfekt sein.


    Hat jemand diese Dimension auf einem Typ 81/85, gibt´s da einen Anhaltspunkt, wie viele Lenkradumdrehungen ausreichen, Tachoangleichung muß dann wohl, aber was wird da genau gemacht??? Bördeln, Kantenumlegen, usw. unseres Erachtens nicht nötig. Es ist ein Serien-Quattro-Coupé :angel: .


    Bitten um Hilfe, Danke im voraus,

    Einmal editiert, zuletzt von Pikes Peak ()

  • Also ich habe eine 8J 17 ABT Felge auf dem Uri gefahren und kann dazu nur eins sagen - nie wieder
    Man hatte in den Kurven das Gefühl die Kiste fällt um.
    Jetzt mit 16 Zoll Felgen ist das deutlich besser.
    Was die Freigängigkeit angeht kann ich dazu nichts sagen weil der Uri ja anders ist.

    Man hat erst dann ausreichend Leistung wenn man mit zitternden Händen vorm Auto steht und Angst hat aufzuschließen! 8o



    4 Zylinder wurden von Lehrlingen zusammengebaut - die Hälfte vergessen!
    Saugmotoren befinden sich in einem ewigen Turboloch


    fwdsuckshb6.jpg


    Mercedes-Benz W204 C220 CDI Kombi
    Urquattro BJ 87
    90 quattro BJ 85
    Mercedes-Benz CLK 230 Kompressor Cabrio

  • Was fahrt ihr denn für eine Bereifung?


    Steige jetzt um auf 8x17 ET 35


    Hatte vorne ja schon vorher genug platz gemacht. Bei vollem Lenkeinschlag , aber wirklich voll, dann schleift es etwas an der Halterverblendung von der Stosstang innen im Radhaus. Aber nur auf einer Seite....
    Hinten bekomme ich erst morgen die Reifen um es dann zu montieren, aber wenn ich bedenke das es der Umfang sich um 2,5cm erhöht, also 1,25cm für jede Seite dürfte das Richtung schweller normal ohne Anpassungen klappen. Mehr kann ich morgen sagen.


    ICh fahre 215-40-17


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

    Einmal editiert, zuletzt von Killa ()

  • hendrik:


    Recht hochbeinig steht er mit´m Serienfahrwerk schon da, was auch geil aussieht (á la QP Q5 :D ), zur Kotflügelkante ist noch genug Luft um z.B. Spurplatten zu verwenden, ohne umzulegen oder bördeln. Die Karosse des Q QP werd ich aber definitiv nicht für die Felgen ändern, da genügt das Fronti QP. War in Deinem Uri auch noch das Serienfahrwerk? Wenn er tiefer kommt, wär die Kurvenlage doch auch wieder besser (ebenfalls in Verb. mit Spurplatten).


    @all & @ killa:


    Im Moment sind 215 / 45 17 drauf (waren so auf´m Schlacht Typ 89). Mit 40ern hät ich zum Schweller wieder mehr Luft, aber die Reifen die drauf sind, sind neuwertig.

    Einmal editiert, zuletzt von Pikes Peak ()

  • Also 215/45 17 platzen die Radkästen aus allen nähten. Ich find das ist mit 215/40 17 schon mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Ich werd fürn Alltags gebrauch auch die 16" fahren. Das ist einfach am schönsten zu fahren auf einem T85. Ausserdem steht das Auto mit 17" einfach zu hoch, die Radkästen sind gefüllt, Kotflügelkante alles schön, aber steht da wie nen Jeep...


    Aber auf der Bremse sind die gigantisch... daher wird es eher meine Nordschleifen Bereifung...



    Nebenbei stehen die Felgen OZ Superleggera samt 215/40 17 Sport Contact 2 zum verkauf. Das sind 7x17 ET37 4x108, weniger problematisch sie in den Radkästen unterzubekommen. Felgen mit Reifen haben etwa 200km gelaufen...



    Gruß Hansi

  • Hello Folks,


    ich fahre AEZ Felgen in 8x17 ET35 mit 195-40/17er Hankook Bereifung auf ner 80er Q VFL Limo... mit 60/50mm Tieferlegung... ich muss sagen ohne Probleme und auch problemlos beim normalen TÜV eingetragen bekommen.
    Die Reifengröße hatte ich gewählt, weil sie in der Dimension keinen merklichen Unterschied zu einem 195-50/15er Reifen hat... deshalb keine Tachoabweichung...


    Die Felgen mit der Bereifung hatte ich auch schon auf meiner Audi 4000 Q Limo... mit 60/50mm Tieferlegung... ebenfalls ohne Probleme... nix geschliffen oder ähnliches...


    Selbst bei 205-40/17er Reifen ist alles im Rahmen...


    so long,
    Chriscord

    Sport ist immernoch der beste Ausgleich, deshalb gibt es den Audi Quattro!!!

  • Hi,


    ich habe 7,5 x 17 Azev A auf nem Coupe Quattro, fliegen aber jetzt runter. Also mit Original Fahrwerk lassen sie sich recht problemlos fahren, aber sobald man mehr als 30mm Tieferlegung hat fängt es überall an zu schleifen. Hatte allerding auch 215/45 17er Reifen drauf.
    Wenn jemand noch Azev A in 17Zoll sucht, würde die für 200 Euro abgeben.
    Gruß


    Ron

  • Um die Felgen auf dem Quattro Coupé legal und offiziell belassen zu können, würde ich schon das ein oder andere in Kauf nehmen. Ausser, es geht an die Karosse! Auf Radhausschalen, Schwellerverkleidung,..., also kleine Anbauteile könnte ich verzichten oder improvisieren. Da kämen auch Reifen mit niedrigerem Querschnitt in Frage.


    @hell: Gerade das hochbeinige finde ich geil und solang nichts an der Karosse geändert wurde, bei Nichtgefallen rückrüstbar. Mir macht nur der Abstand vom hinteren Rad zum Schweller (bzw. Schwellerverkleidung) nochKopfzerbrechen. Oder fährt der Rest mit Starachsen :D


    Ab wann ist eine Tachoangleichung nötig & wie sieht so etwas aus?


    ron: gibts da Pics, hauptsächlich Seitenansicht? Was ist bei Dir alles aus dem Auto geflogen oder geändert worden?
    Besteht die Möglichkeit gegen einen kleinen Obulus eine Kopie der Eintragung in den Fzg. Papieren und der Felgen ABE´s zu bekommen?

  • Es kommt da ein wenig auf den Blickwinkel an... was das hochbeinige betrifft. Beispielsweise find ich die Ansicht total geil:



    Bei meinem sind aktuell nur Radläufe gebördelt, mehr is mit den 7x17 nicht notwendig. Ich denk mit 205er könnts ohne gehen.

  • Zitat

    Original von Pikes Peak
    Servus,
    ...
    wie viele Lenkradumdrehungen ausreichen
    ...


    Bitten um Hilfe, Danke im voraus,


    ...es gibt da son Standarttest beim TÜV...voller Lenkeinschlag und Gas bis zum übersteuern....linksrum....rechtsrum...vorzugsweise über Bodenwellen...

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!