Beimischung von Bio- Ethanol

  • hi hab grade die adac gelesen.... :eek5:
    da kommt wieder ein dicker hund auf uns zu :rolleyes: , die anhebung der beimischung von bio- ethanol und dann können wir alle super plus tanken :angry:
    toll und das alles wegen der umwelt ?( oder nur geld mache :evil8:


    mfg
    Jo :)





    „Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“


    :whistling:

  • Neee, wiesoo? - Die alten Autos vertragen BioEthanol oft besser als die hochgezüchteten Einspritzsysteme der heutigen Modelle ... die haben ja offenbar Geruchssensoren in der Motronic sitzen, die den Befehl "Ausspeien" an die Einspritzanlage gibt, wenn 'se Biosprit riechen --- Auto's sind eben keine Veganer :D


    Was meinste denn warum momentan Normalbenzin genau so teuer wie Super95 verkauft wird?! ... die brauchen eben ohne großen finanziellen Aufwand 'ne freie Zapfsäule für ihr SuperDuperPlus, dass sie dann als puren Premiumsaft ohne lästige "Gemüseanteile" :D flächendeckend vermarkten können. Das Normalbenzin schaffen 'se mit der künstlich provozierten Feststellung ab, dass dessen Marktanteil in den letzten Monaten rapide gesunken sei. Kein Kunststück, wenn's zum gleichen Preis höheroktanigen Saft gibt. Is' wie immer: "Alles Verarsche -- Jedes Volk hat die Mineralölkonzerne, die es verdient" :bandit:


    Ich hab' meinen Versuch mit ner 50:50-Mischung Super95/BioEthanol E85 auf wärmere Tage verschoben .. gestern wollte ich die Mischung tanken - allerdings war denen das Bioethanol im Tankautomaten versulzt :rolleyes: (Kommt vom Wasseranteil) BioEthanol kostet in Frankreich 85ct/Liter.


    Dann merk' ich eben erst im Frühjahr, wie mein Versuchskaninchen VW Passat mit 1,8-Liter PF-Motor und Digifant-Einspritzung auf den BioSprit reagiert. :evil:


    Noch zur Info: BioEthanol E85 hat genau die gleichen Oktanzahlen wie Super95. MOZ: 88 Oktan -- ROZ: 95 Oktan; ist allerdings hygroskopisch (bindet Wasser) und kann daher zu Korrosionsschäden an Tank, Spritleitungen, Einspritzanlage usw. führen ;(

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • mir egal mein Auto will sowieso Super plus :finger: :uhoh:
    Ist doch mal wider typisch das wird unter dem Deckmantel des Umweltschutzes mal wider versucht den PKW Umsatz in gang zu bringen. Denn das sind ja politische vorgaben und kommt nicht von den Öl Multis. Das die da sicher nicht traurig drüber sind dürfte klar sein.

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • @Michael


    Soooo egal sollte Dir das nicht sein. Afaik wird auch dem SuperPlus eine eben so hohe "Dosis" Gemüsebrei beigemischt wie den anderen Benzinsorten .. lediglich "SuperDuperPlus" wie z.B. V-Power von Shell oder FairyUltra von Aral .. oder wie deren Premiumsaft sich schimpft :D sind von der Beimischung ausgenommen, da offenbar dann die 100 Oktan und mehr nicht erreichbar sind ... und was dieser "Saft" mehr kostet, kannst Du ja an jedem TankstellenPreisschild ablesen ... das sind dann mal roundabout (derzeit) 10ct. mehr pro Liter .. und wenn mehr Fahrzeuge auf "reinen" mineralischen Sprit angwiesen sind, wird dieser Preisunterschied mit ziemlicher Sicherheit noch deutlich höher ausfallen :blackeye:


    Das erste Totenglöcklein läutet ja schon: Normalbenzin kostet exakt so viel wie Super 95 ... Mein Herzliches Beileid an alle Fahrer mit niedrig verdichteten Motoren, die mit 91 Oktan auskommen; hier z.B. die JN-, JT- oder KX-Fahrer

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

    Einmal editiert, zuletzt von Lo. ()

  • Die Klopffestigkeit von BIO-Ethanol ist deutlich höher als die von Benzin. E85 (85% Ethanol und 15% Benzin) hat üblicherweise eine Klopffestigkeit von 104 Oktan: Hier ein paar Quellen:
    - http://www.e-mobile.ch/pdf/2007/EMPA_Ford.pdf
    - http://www.e85drive.ch/cms_1/index.php?option=com_content&task=view&id=20&Itemid=35
    - http://www.presseportal.ch/de/text/story.htx?nr=100525876


    Wem die Quellen nicht genügen, kann gerne selber googeln...



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Danke insbesondere für den ersten Link ZUM .. sowas habbich schon länger gesucht.


    Allerdings werden wohl in der Schwyz "klopffestere Pflanzen" :D zur Herstellung des BioEthanols benutzt .. ich war grad' eben wieder an der Tanke und da stehen an der E85-Zapfsäule einige Info's zum BioEthanol - u.A. die Oktanzahlen ... und danach hat unser französisches BioEthanol E85 (85% Ethanol - 15% Benzin) eine MOZ: 85 und eine ROZ: 95 (Oktan) ///in meinem ersten Post hatte ich irrtümlich MOZ: 88 angegeben :rolleyes: //


    In Deutschland habbich noch keine E85-Zapfsäule gesichtet ... bin mal gespannt, was DA drauf steht.

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • hi, wie das heißt das ich weiter normal taken kann ?( weil mein audi alt is :uhoh:


    mfg
    jo :)





    „Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“


    :whistling:

  • Morgähhn...


    also bei mir in der Nähe ist eine Tankstelle, die E85 anbietet. (www.oil-tankstelle.de) Gemixt mit Super (etwa 50/50) fahr ich das problemlos in meinem 80er und mein Freund im Coupé (NG).


    Die schreiben, dass E85 mindestens 110 Oktan hat.


    Hatte nicht Kaleu vor einiger Zeit noch einen Erfahrungsbericht darüber geschrieben? *such*



    Erfahrungsbericht Bio Ethanol


    Also warum der Wirbel?


    Ärgere mich mehr darüber, dass Ethanol um einiges billiger ist (gestern 93 CENT/Liter getankt) und ich überzeugt bin, dass sich das bei der 10% Beimischung bald NICHT im Benzinpreis bemerkbar machen wird.

  • Hi, Nicole :]


    Na dann bin ich ja versucht, sogar den oetti mit 'ner 50:50 Tankfüllung Super95/BioEthanol E85 zu beglücken, wenn das in Euren Audilis so gut funzt.


    Ich war allerdings die Woche etwas beunruhigt, als die Mechaniker an der eingefrorenen E85-Zapfsäuke am werkeln waren :( .. kommt wohl vom Wassergehalt.


    Und zum Preis: Hier in Frankreich kostet der Liter E85 sinniger Weise exakt 85 €uroCent ... und DAS schon seit Monaten unverändert .. vielleicht meinen die Franzosen ja, das "E85" sei der festgelegte Preis in Eurocent :D:P

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!