Frontscheibe

  • hi,


    mal eine frage :


    is es normal das unter dem Frontscheibengummi wasser steht ?


    oder ist das gummi hin und somit wasser eindringt


    ( ja is oky, nicht hauen wuste nicht anders zufragen :rolleyes: )



    mfg


    Jo :blackeye:





    „Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“


    :whistling:

  • Ja das problem kenne ich...


    Das ist auch mit ein Grund warum die 81/85 da so gerne gammeln..
    Nen richtig guten Tip hab ich da leider nicht parat, aber ich weiß, dass einige das mit Matschband (Dichtschnur) abdichten... erstmal trockenlegen..


    Gruß Alex

    POWER SATT OHNE KAT!
    ___________________


    85er Coupe Quattro KV "Mouton" <----under construction ;(
    84er GTE VFL---> H-Kennzeichen :thumbup:


    2009er Scirocco ---> Alltagsauto


    Kleinwagen im Luftfilter: 72365


  • hi,


    hatte das problem auch erst richtig gesehen wo ich die innenausstattung
    getauscht habe wasser im fußraum fahrer seite :(


    gibt es den die dichtung noch ? (front u. heck)
    will sowieso die scheiben tauschen ;) in grün
    und der chromring is auch nitt mehr schön


    mfg


    Jo :)





    „Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“


    :whistling:

  • Wenn ich mich nicht irre gibts die vordere Dichtung als Ausführung MIT Zierleisten nicht mehr... Hatte schonmal irgendjemand was zu geschrieben... Sonst musst mal die Suche bemühen...


    Gruß Alex


    Tante Edit on tour:


    HIER wurde das schonmal genauer behandelt.. ;)

    POWER SATT OHNE KAT!
    ___________________


    85er Coupe Quattro KV "Mouton" <----under construction ;(
    84er GTE VFL---> H-Kennzeichen :thumbup:


    2009er Scirocco ---> Alltagsauto


    Kleinwagen im Luftfilter: 72365


    Einmal editiert, zuletzt von QuattroAleXQ85 ()

  • Bei Stahlgruber gabs vor ca. 3 Monaten vorne nur noch ohne Zierstreifen.
    beim freundlichen e.O.e.
    Heckscheibe gabs mit Ausspaarung noch bei Audi....


    Eine ohne Ausspaarungen für vorn hätt ich noch über...

  • Hi,


    am besten die Wasser-Ablauflöcher unter der Dichtung von Schmutz + Dreck befreien.


    Die Korrosion sandstrahlen , grundieren + lackieren.


    Und vor dem Einbau der Scheibe unbedingt den unteren Bereich mit Wax versiegeln.


    z.B. Hohlraumspray IDH. 794224
    od. Multi-Wax IDH. 341578 / 211348


    siehe Katalog:
    http://www.henkel.de/de/conten…Katalog_2007_Komplett.pdf


    Matze

    Munter bleiben.


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!! =)


  • Hatte das Problem auch, bei mir waren aber nicht die Ablauflöcher verstopft, sondern das Gummi unten in der Biegung schon leicht eingerissen. Außerdem hatte sich dort schon ein wenig Rost gebildet und die Gummidichtung an der Stelle angehoben -> Wasser im Fußraum.


    Hab dann alles ausgebaut, die betreffende Stelle entrostet und neu grundiert/lackiert. Dann hab ich eine neu Gummidichtung direkt bei Audi geholt, die gabs zumindest letztes Jahr noch. Und dann vor dem Einbau alles gut mit Mike Sander's Fett eingeschmiert, damit lässt sich auch die Fronscheibe super leicht einbauen.


    Seitdem ist bis jetzt erst mal Ruhe. Hatte aber schon einige Diskussionen, ob denn Fett (oder auch Wachs) nicht über kurz oder lang das Gummi angreift...


    Gruß, Martin

  • Zitat

    Original von mkaufmann
    Und dann vor dem Einbau alles gut mit Mike Sander's Fett eingeschmiert, damit lässt sich auch die Fronscheibe super leicht einbauen.


    Seitdem ist bis jetzt erst mal Ruhe. Hatte aber schon einige Diskussionen, ob denn Fett (oder auch Wachs) nicht über kurz oder lang das Gummi angreift...


    Gruß, Martin



    Für unsere Wachse kann ich auf jeden Fall die Verträglichkeit mit dem Scheibengummi bestätigen. Unsere Wachse aus der Sprühdose haben einen hohen Feststoffanteil und somit geringe Menge an Lösemittel. Bevor man die Scheibe einbaut sollte man sowieso den Wachs trocknen lassen.



    Um das Einbauen gummigelagerter Scheiben zu vereinfachen nimmt man PTFE (Teflon) Spray. Nichts anderes ist sinnvoll.


    Anbei noch ein Test über alle gängigen Hohlraum-Rostschutzmittel.


    Unter den "kalt" zu verarbeitenden Rostschutzmitteln hat Henkel Teroson den besten Platz erreicht.


    http://www.citroen.ac/downloads/2002_10046_Rost.pdf
    http://www.autobild.de/artikel…Rost-auf-Raten_35817.html


    Man beachte Würth Fertan und co. :P


    Matze

    Munter bleiben.


    Wer später bremst, bleibt länger schnell!!! =)


Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!