hi,
mal eine frage :
is es normal das unter dem Frontscheibengummi wasser steht ?
oder ist das gummi hin und somit wasser eindringt
( ja is oky, nicht hauen wuste nicht anders zufragen )
mfg
Jo :blackeye:
Um schreiben oder kommentieren zu können, benötigst du ein Benutzerkonto.
Du hast schon ein Benutzerkonto? Melde dich hier an.
Jetzt anmeldenHier kannst du ein neues Benutzerkonto erstellen.
Neues Benutzerkonto erstellenhi,
mal eine frage :
is es normal das unter dem Frontscheibengummi wasser steht ?
oder ist das gummi hin und somit wasser eindringt
( ja is oky, nicht hauen wuste nicht anders zufragen )
mfg
Jo :blackeye:
Ja das problem kenne ich...
Das ist auch mit ein Grund warum die 81/85 da so gerne gammeln..
Nen richtig guten Tip hab ich da leider nicht parat, aber ich weiß, dass einige das mit Matschband (Dichtschnur) abdichten... erstmal trockenlegen..
Gruß Alex
Leider bekommt man das so mal eben nicht dauerhaft trockengelegt, auch mit neuer dichtung und so nicht.
Das beste was mit einfällt ist Konservieren, am besten mit etwas fettartigem.
Gruss
Timo
hi,
hatte das problem auch erst richtig gesehen wo ich die innenausstattung
getauscht habe wasser im fußraum fahrer seite
gibt es den die dichtung noch ? (front u. heck)
will sowieso die scheiben tauschen in grün
und der chromring is auch nitt mehr schön
mfg
Jo
Bei Stahlgruber gabs vor ca. 3 Monaten vorne nur noch ohne Zierstreifen.
beim freundlichen e.O.e.
Heckscheibe gabs mit Ausspaarung noch bei Audi....
Eine ohne Ausspaarungen für vorn hätt ich noch über...
Hi,
am besten die Wasser-Ablauflöcher unter der Dichtung von Schmutz + Dreck befreien.
Die Korrosion sandstrahlen , grundieren + lackieren.
Und vor dem Einbau der Scheibe unbedingt den unteren Bereich mit Wax versiegeln.
z.B. Hohlraumspray IDH. 794224
od. Multi-Wax IDH. 341578 / 211348
siehe Katalog:
http://www.henkel.de/de/conten…Katalog_2007_Komplett.pdf
Matze
Hatte das Problem auch, bei mir waren aber nicht die Ablauflöcher verstopft, sondern das Gummi unten in der Biegung schon leicht eingerissen. Außerdem hatte sich dort schon ein wenig Rost gebildet und die Gummidichtung an der Stelle angehoben -> Wasser im Fußraum.
Hab dann alles ausgebaut, die betreffende Stelle entrostet und neu grundiert/lackiert. Dann hab ich eine neu Gummidichtung direkt bei Audi geholt, die gabs zumindest letztes Jahr noch. Und dann vor dem Einbau alles gut mit Mike Sander's Fett eingeschmiert, damit lässt sich auch die Fronscheibe super leicht einbauen.
Seitdem ist bis jetzt erst mal Ruhe. Hatte aber schon einige Diskussionen, ob denn Fett (oder auch Wachs) nicht über kurz oder lang das Gummi angreift...
Gruß, Martin
ZitatOriginal von mkaufmann
Und dann vor dem Einbau alles gut mit Mike Sander's Fett eingeschmiert, damit lässt sich auch die Fronscheibe super leicht einbauen.
Seitdem ist bis jetzt erst mal Ruhe. Hatte aber schon einige Diskussionen, ob denn Fett (oder auch Wachs) nicht über kurz oder lang das Gummi angreift...
Gruß, Martin
Für unsere Wachse kann ich auf jeden Fall die Verträglichkeit mit dem Scheibengummi bestätigen. Unsere Wachse aus der Sprühdose haben einen hohen Feststoffanteil und somit geringe Menge an Lösemittel. Bevor man die Scheibe einbaut sollte man sowieso den Wachs trocknen lassen.
Um das Einbauen gummigelagerter Scheiben zu vereinfachen nimmt man PTFE (Teflon) Spray. Nichts anderes ist sinnvoll.
Anbei noch ein Test über alle gängigen Hohlraum-Rostschutzmittel.
Unter den "kalt" zu verarbeitenden Rostschutzmitteln hat Henkel Teroson den besten Platz erreicht.
http://www.citroen.ac/downloads/2002_10046_Rost.pdf
http://www.autobild.de/artikel…Rost-auf-Raten_35817.html
Man beachte Würth Fertan und co.
Matze
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!