Beiträge von Razzamatz

    Die Fa. Orth hat sie als GKN Service Point.


    Matze

    Hey.


    Kann ich nur bestätigen mit der Firma Orth.

    Günstig, schnell und sauber. Gewuchtet werden muss die Kardanwelle ja sowieso und das machen die da auch gleich.


    Bei dieser Gelegenheit hatte ich auch gleih alle Antriebswellen warten lassen. (neues Fett und wuchten)


    Gruß

    Hallo Markus.

    Könntest du bitte mal Aufzeigen was an den Federbeinen geändert wurde?

    Das waren originale Urquattro Federbeine?

    Die vorderen Lenkhebel wurde in der Höhe versetzt?


    Gruß Matze

    Hallo Leute,


    Kommt auf die Verzahnung zwischen Mitnehmerscheibe und Getriebewelle ein Fett? Welches?




    Das Ausrücklager hat einen Kunststoffinenring und die Hülse auf der es gleitet ist golden eloxiert.
    Hier denke ich ist kein Fett notwendig.



    Kann da einer Helfen/antworten?


    Danke.


    Matthias

    Hey.
    Nochmal zur Wiechers Domstrebe hinten:
    Die originale Schraube des Gurtaufrollers ist eine M11x1 Feingewinde. Die Mutter ist auf die Konsole geschweißt und die Schraube wird von oben durch den Aufroller gesteckt und verschraubt.
    Die Schraube ist leider zu kurz um die Domstrebe unter mit noch einer Mutter zu verschrauben. Eine M11x1 Mutter ist sicher auch schwer zu bekommen.
    Wie wird die Strebe befestigt? Alte Mutter abschagen und mit länger Schraube Aufroller und Strebe verschrauben?


    Danke.....

    Hallo.


    Ich habe die Batterie auch im Kofferaum.
    Ich kann nur sagen, das nach meiner damaligen Berechnung ein 25mm² bzw. 35mm² nicht ausreicht.


    http://www.dieleitungsberechnung.de/?page_id=124


    Ich habe ein 70 mm² hochflexibel verlegt und auf der Batterie mit 125 A abgesichert. Es gibt da schöne Schmelzsicherungen aus dem Musikbereich.


    Bei 14V an der Batterie kommen jetzt nur noch 12,5 V am Anlasser an.
    Wenn man also noch einen kleineren Querschnitt verwendet steigt automatisch die Stromstärke an und die Batterie geht in die Knie.
    Bei Verwendung des Anlassers. ca. 120 A Stromaufnahme......


    Das ist meine Expertise zu diesem Thema......


    Razz

    Nur bei 07er Kennzeichen brauch man nur eine einmalige HU und danach nie wieder. Bei normalen H Kennzeichen alle zwei Jahre wie bei der normalen Zulassung...


    O.K.


    Das habe ich gerade gefunden..... Dann geht der 16V Turbo..... Man muss die Prüfstelle dann einfach überzeugen......


    3.2.3.1 Motor
    • Auch ein Ersatzmotor vom selben Hersteller ist unter folgenden Voraussetzungen
    zulässig:
    - die Motorbaureihe ist mindestens 30 Jahre alt und
    - die Leistungsdaten liegen innerhalb der Baureihe des Fahrzeugs.
    • Motoren anderer Hersteller sind zulässig, wenn der Umbau nachweislich vor
    mindestens 30 Jahren erfolgt ist oder zeitgenössisch mit damaligem Prüfzeugnis
    erfolgte.

    Vielleicht habe ich mich unklar ausgedrückt.


    Ich dachte nur zur Erteilung des H-Kennzeichens wir eine HU/AU gemacht.


    Anschließend muss das Fahrzeug nicht mehr zur HU/AU vorgestellt werden. (Also alle 2 Jahre)

    Nur Originalausführung oder Motor aus der Fahrzeugbaureihe (bezieht sich auf die Typenbezeichnung, nicht Karosserieform :D ) zulässig.
    Steht so im Anforderungskatalog uA von TüV, GTÜ und im Download von Fünfendercoupe.
    Ist die Eintragung über 30 Jahre her, kann ein H auch erteilt werden (Aussage eines TüV Prüfers).


    Wenn der Prüfer seinen Ermessensspielraum mächtig weitet, kann er Dir aber den Motor mit H abnehmen.
    Bis bei einer HU ein anderer Prüfer nicht der gleichen Meinung ist, dann kommt das H wieder weg...


    Ja, habe ich auch gelesen....
    Der Prüfen sieht auf beiden Augen aber nicht so gut..... :thumbsup:


    Das mit den 30 Jahren habe ich auch gelesen.....Dann müßte ich schlimmsten Falls noch 10 Jahre warten.....



    Ich dachte wenn man ein H-Kennzeichen hat braucht man nie wieder eine HU ??????

    Das würde ich mir nicht trauen und am Block zu bohren um M10 Gewinde schneiden zu können.
    Wie gesagt die 12.9 Schrauben halten jetzt.


    Mein VA Rohr mußte ich mit einem Winkelprofil versteifen. Hier kam es auch zu Rißbildung.


    > 500 Nm zerren schon richtig......


    Wahrscheinlich heben und senken sich die Längsträger immer beim Beschleunigen. :thumbsup:



    By the way.....
    Bei mir ist zwischen Wastegate Deckel und Motorhaube 2mm Luft. Ich habe den Deckel auch schräg anschleifen müssen....


    Hast du das geprüft?


    Gruß

    Hey.


    Nach meiner Erfahrung wird deine Drehmomentstütze so nicht halten.


    Das Blech muss dicht an den Block. Die langen Schrauben mit Abstandshülse werden abreißen.



    Erst als ich bei mir auf 12.9 Schrauben umgerüstet habe hält es. Die 10.9 Schrauben sind immer aberissen.


    Zumindest bei ~550 Nm


    Ich fahre den 1Z Diesel-Block. Bei mir sitzt auf der Drehmomentstütze noch die Lichtmaschine.



    Gruß
    Razz

    Hey.


    Ich werde es dieses Jahr auch probieren.


    Werde erst HU/AU machen lassen und dann meinen Prüfer, der jedes Jahr das Auto prüft mit der H-Zulassung konfrontieren.


    Die größte Sorge macht mir der 16V-Turbo Motor. Wurde aber 1996 eingetragen, wie alles andere auch.


    Gruß