Spritpumpe wechseln - viel Arbeit?

  • Ich überlege ob ich die Spritpumpe von meinem Coupé nicht bald wechseln will, denn so richtig gut ist die nicht mehr. Die Pumpe sitzt ja vorm Hinterrad. Hab mal runter geguckt - das sieht schon alles sehr festgerostet aus. Ist es viel Arbeit die Pumpe zu wechseln? Ich hab momentan keine Hebebühne... Würde mich über Tipps freuen.

  • Viel Rostlöser hin, einwirken lassen, versuchen zu lösen, aber pass auf, nicht dass du die Schrauben noch rund machst. Ansonsten ists nicht viel Arbeit, je nach Tepmperatur des Autos kommt viel oder wenig Benzin raus. Also was drunterlegen, kann ein ganzer Schwall sein. Ja, und sonst alte raus, neue rein und wieder dran. Aber pass auf, die Pumpen haben teilweise verschiedene Stromanschlüsse.


    grüße marius

  • Erstmal den Sprit raus... Ich habe mich 3 mal mit 10 Jahre altem Super+ geduscht... mit ner Metallwanne den RestSprit auffangen oder mit ner Stahlklammer den Spritschlach vom Tank abklemmen.


    Absonsten wie gesagt. Rostbeseitigung mit Rostlöser... Ich habe meine Pumpe dann mit Hammarit gestrichen sowie die Aufhängung der Pumpe auch.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Hallo!


    Hab die Leitungen zugeklemmt, mit kleinen Schraubzwingen. Dann die ganze Einheit mitsamt Filter und Druckspeicher raus.


    Ich würde die Gummimetalllager und Spritfilter auch gerade neu bestellen. Ein wenig druckfeste Benzinleitung und kleine Schlauchschellen würde ich mir auch bereitlegen. Die alte Plastikleitung bricht nämlich gerne beim ausbauen und die Gummimetalllager sind meist ausgerissen, spätestens nach dem Versuch die Pumpe zu lösen.


    Wenn Du die beiden Leitungen von Tank abdichtest kommt nicht viel Sprit...


    Viel Spaß!


    Gruß Hansi

  • Hellrain: Meinst du mit Gummimetalllager die, die an der Benzinpumpe direckt dran sind, wo in der Mitte so ne Gummirolle ist und oben und unten jeweils eine Metallplatte reingepresst ist mit einem Gewindestift dran?
    Hab aber ehrlich gesagt nicht ganz verstanden, wie die Konstruktion überhaupt halten kann, da das Metall im Gummi ja nur irgendwie drinnesteckt.


    Ist bei mir auch kaputt, muss mal wieder zum Audihändler :D

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!