Typ 81/85 seltene Oldtimer oder doch noch aktueller Alltagswagen.

  • Also,da ich ja hier auch ab und an zu den Kritikern gehöre,muß ich ab und an auch mal wieder aktiv werden.


    Ist schon lustig anzusehen wie in einem Beitrag die Leute von Zulassungszahlen um die Ohren hauen,als wenn die Audis vom aussterben bedroht wären und in einem anderen sich beschweren das die Ersatzteile von Audi nicht mehr zu bekommen sind.


    Votex-Zubehör gibts bestimmt noch zu kaufen,aber halt nicht mehr im Laden um die Ecke,aber auf dem Oldtimermarkt.


    Dafür sind diese Dinge zu selten,aber richtig selten sind unsere Audis,wenn alle zusammen noch 250 Zulassungen haben und selbst bei Mobile,ebay,usw. keiner mehr weiche anbietet.


    Dann sind es Oldtimer,jetzt sind es Youngtimer mit mäßiger teileversorgung von Audi,aber ner prima Teileversorgung vom Schrotti oder aus dem Netz.


    Diese Zulassungszahlen sind eh alle verzehrt,denn wie Hellrain schon richtig bemerkte,es sind noch wesentlich mehr Fahrzeuge vorhanden und davon stehen viele halt nur wegen Unwirtschaftlichkeit rum.


    Sicher ist es heute nicht mehr so,das die Leute ihren alten Wagen dann noch 10 Jahre in die Scheune stellen,aber ab und an bestimmt schon noch.


    Alle Quattros(ca.10) die bei ebay in den letzten Wochen weggegangen sind,waren Standleichen oder Teileträger.


    Ich denke das wir hier im Forum schon 30 Autos zusammenbekommen die in Flensburg schon nicht mehr registriert sind.


    Ich hab 4.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Hi Prinz,


    mir geht es in der Hauptsache darum, eine nette Statistik auf meiner Seite zu haben, die es in der Form im Netz noch nicht gab. Natürlich sind unsere Kisten keine Oldtimer und sie werden auch nie den Status eines SL Flügeltürers oder eines E-Type Cabrios erreichen, dafür ist Audi einfach Massenware. Das die Statistik keine echten Überblick über den "Restbestand" gibt, habe ich ja extra auf der vorgeschalteten Seite vermerkt - genau das, was Hansi meinte, wurde ja auch in der Oldtimer Markt angesprochen. Ich find's einfach nur ein nettes Gimmick - nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Ich denke vielmehr, die ewigen Diskussionen um die mehr schlecht als rechte Neuteileversorgung geht mehr darum, dass andere Hersteller sich mehr um ihre alten Schätzchen bemühen. Ich persönlich habe auch kein Ersatzteilproblem, da ich entweder alles auf dem Dachboden liegen habe oder halt über Leute hier im Forum bekommen kann. Ich hatte aber auch mal eine Halle und "rechtzeitig" angefangen, Teile zu sammeln, die ich evtl. mal brauchen könnte. Und grundsätzlich können wir uns ja freuen, dass das mal Massenware war und z.B. die Technik eines Fronti-QPs weitestgehend auf Standardmodellen beruht - und demzufolge etliche freie Teilehändler Standard-Sachen für unsere Autos liefern können.


    Eines solltest du aber nicht vergessen: Es ist doch ein nettes Gefühl, wenn man von offizieller Seite bestätigt bekommt, dass das eigene Auto nicht mehr an jeder Straßenecke rumsteht, sondern so langsam was Besonderes wird, dem die Leute am Straßenrand teilweise hinterherschauen, weil sie's lange nicht mehr gesehen haben. Und dabei ist es eigentlich egal, ob noch "Schwarzbestände" in irgendwelchen Sammlungen rumstehen oder mit 07er Nummer bewegt werden - weil man halt auch die durch den nur noch sporadischen Straßeneinsatz kaum noch sieht ...


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Schleiße mich dem auch an. Ich merke es auch vermehrt am Typ43. Support offiziell von Audi gleich null. Wohl gemerkt es ist der erste Audi mit dem 5 Zylindermotoren und einigen anderen netten Sachen wie Turbomotor WJ (Basis des Urimotors) oder Turbodiesel (sehr selten bei den Typ43) 5 Ganggetriebe und vor allem als Modell in Amerika ein großer Erfolg. Quasi ein Modell womit Audi viel Geld verdient hat und auch Image. Ich glaube ich mache mir mal den Spaß mit meinen Audi 100 5D zu Audi zu fahren wenn er schick fertig ist und mal mit nem Problem aufzuschlagen. (unrunder Motorlauf oder so)

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Dieselfreund, da wär ich gerne dabei :)


    schlimm ist ja, dass einige nicht mal mehr den V8 kennen, die quatschen nur noch von A8.

  • jaja - die seltenheit - und was old oder youngtimer ist liegt nur zu oft im auge des betrachters. fahrt doch mal mit nem t81 auf ein markenoffenes treffen - da wird - ebenso wie bei knudsen taunus, frühen erdbeerkörbchen u.a von den "etablierten" oldtimer fahrern oft ganz übel die nase gerümpft....als ob ein mercedes /8 mal keine massenware war....als ob ein karmann ghia mal nicht zum straßenbild gehörte - und ein orginaler brezelkäfer ist ja heute ein richtiger reißer - obwohl man es früher toll fand wenn eben nicht die ganze straße sowas fuhr...


    über den mangehalften support seitens audi, der eben leider nicht wie bei der konkurrenz eines "premium-herstellers" würdig ist wurde schon viel gesagt.


    @diesel - tu dir das nicht an! in unserer familie wird seit jahrzenten nur vw und audi gefahren, man kent die werkstätten also sehr lange, alles alteingessenen betriebe - die waren nicht in der lage für den 200er 5E von meinem onkel neue bremssättel zu beschaffen - geschweige denn zu überholen - das hat dann unsere örtliche mazda vertretung gemacht.und davon, das bei vag keiner mehr fähig ist technik ohne diagnoseanschluß zu warten und mal nen fehler zu finden muß ich wohl auf keinem berichten...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Tach



    Das mit den nicht aufgeführten fahrzeuge stimmt vollkommen wie tt´s schon sagte die letzten 10 Autos bei ebay waren da sicher nicht drin ich habe jetzt auch zwei mit jemnadem zusammen 2 90Q gekauft die dort auch nicht aufgeführt sind da sie beide ab 98 abgemeldet sind, manchmal frage ich mich schon an wie viellen Garagen und scheunen ich schon vorbeigefahren bin wo vielleicht so ein altes schätzchen drin stand !????




    Luk

  • @Luk
    das mit dem Vorbeifahren denk ich mir auch:
    es stehen sicher noch 1000 alte Scheunen Uris rum und ich finde keinen.
    Ich versuch schon immer die Augen offen zu halten wenn ich über Land und durch Dörfer fahr, aber ich seh keinen. (Liegt vielleicht an den geschlossenen Toren ?( )
    Naja wenn jemand was findest, nur her zu mir!
    Ich richte derweil den einen meiner beiden Audi 80 Quattro KK her und schau was ich mit dem anderen mach.
    Gruss
    Cim

  • Moin
    Oldteimer oder Alltagswagen ?( Gute Frage
    Ich fahre einen 90Q immer noch als altagshippe und kann mich da so richtig auch nicht von trennen und mir was anderes für den Alltag vorstellen . Von meinen im Moment 3 90Q sind 2 angemeldet aber nur einer taucht in der Zulasungssatistik auf der andre ist Schlüssel Nr. 000 . der 3. steht seit 98in einer Scheune .
    Ich sehe die eigentlich immer noch als Alltagsautos an die aber erhalten werden müssen . Wie lange man sowas noch als Alltags Auto fahren kann ist schwer zu sagen .
    Aber ich habe erst gestern jemanden mit einem alten Buckel Volvo in super zustand rumfahren gesehen . Den hat es anscheinet auch nicht gestört das noch ca 1t Salz auf der Straße lag , der ist einfach damit gefahren . Das Ding war auch normal Zugelassen . Es geht also , ob man es macht ist was anderes .
    Sicher wird auch der Typ 81 / 85 mal einen Status wie der Käfer heute erlangen . Wobei richtig selten dürften die Kleinen Motorvarianten werden , da die meisten doch Modelle mit mehr Leistung und vor allen Quattros bevorzugen . Und die Limos werden anscheinend seltener wie die Coupés . Schon heute sieht man auf treffen oft mehr Urq wie Limos .

    MFG MS
    PS Schlecht Schreiben konnte ich schon immer Gut ;)
    http://www.audi-apostel.de
    Ist nicht meine Seite aber mein Auto ist mit Drauf (90 S2) ;)

  • habe 2 unregistrierte
    mein hallenkollege auch und eine halle weiter stehen auch ncoh ein paar rum :D


    viele im bekanntenkreis sammeln sich die teile zusammmen damit sie irgendwann mal anfangen..... :D

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Dieses Thema enthält 27 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!