Völlig OT! Diesel auf TD umbauen! Und das noch in nen T3!

  • Das ist jetzt ziemlich Off Topic, aber auch nicht ganz!?


    Und zwar:


    Ich habe hier nen T3 zur reparatur! der hat nen 54 PS Diesel ! der ist natürlich schrott! Ich habe nen Golf 2 TD gekillt, und soll nun den Motor da rein machen!


    Folgende Probs habe ich:


    A. Kann man nen 54PS Diesel einfach so durch nen TD ersetzen?? Ich meine, das ding hat Null steuerung! Ich hatte den Mototr warm auf der Palette! 1,5Stunden! Das sind 5 kabel dran! (na ja, hab sie net gezählt:-)) Plus, minus, Lima, Vorglühanlage, und die temfühler! Also müste der TD doch so passen!


    B. Ich muß die Ölwanne sicher umbauen, aber was ist mit der Ölpumpe??



    Gruß Rainer

  • Hi Pilo


    wieder treffen wir uns !!!


    Vergiss es,wenn du keinen kaputten Turbodiesel vom Bus hast,kannste den Golf/Audi TD Motorumbau vergessen.


    Habe selber zweimal umgebaut bei meinen vorletzten Multivan.


    Abgaskrümmer ist anders,vom Golf unbrauchbar.


    Turbolader ist anders als beim Golf,auspuff vom Saugdiesel passt auch nicht.


    Ölpumpe ist beim Saugdiesel anders,Ölwanne braucht nen Turborücklauf(Golf passt nicht)


    Ansaugrohr mit Luftfilteranlage ist anders,vom Golf unbrauchbar.


    Der Dieselpumpenhalter muß umgebaut werden,passt vom golf nicht.


    Da suchst du dir nen Wolf.


    Hättste eher was gesagt,hab letzte Woche meinen T3 Multivan TD Hannover Edition verkauft,denn ich im November gekillt habe.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Moin Pilo,


    ich sag auch: Vergiß es!


    Der Aufwand ist absolut heftig, selbst wenn du einen TD-Bus zum Schlachten da hättest. Den Golfmotor für den Bus umbauen, das lohnt nicht so wirklich, kommt einer komplett Überholung gleich.


    Desweiteren möchte ich noch anmerken, dass der TD im Bus ein Krampf hoch zehn war - ne absolute Notlösung und das mit Null Standfestigkeit.


    Die Maschiinen sind reihenweise den Hitzetod gestorben, wenn Du einen TD im bus hast, dann ist das allerwichtigste ein riesen großer Ölkühler und ein LLK. um mit dem Bus heute überhaupt im normalen Verkehr mithalten zu können steht man dem ständig voll auf dem Hals, wenn dann noch ein Hänger am Haken hängt, ist er restlos überfordert.


    Falls Du dennoch Interesse an so einem Teil hast, ich habe demnächst einen Syncro TD abzugeben :]


    Grüßle
    jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Und wenn ich den TD in nen typ 81 D setzen will? denhabe ich auch noch mal hier mit Motor schaden?!


    Das ist ja kacke! Ups, Sorry!


    Dann steht eder Bulli ja nu auch ne ewig keit rum hier!


    Gruß Rainer

  • tach pp


    mach doch nen 5ender rein :D da lohnt sich wenigstens der aufwand :D

  • Moin!
    Ich wüsste so auf Anhieb 1-2 Kumpels von mir die noch nen Sauger rumstehen haben, allerdings beide aus'm Caddyy...
    Also wenn du einen brauchst kann ich die mal fragen...


    Grüße

  • Dieselfreund: und was soll das dann geben,ein nicht laufender Motor?


    Er müsste die Kolben vom Sauger einbauen,aber wofür,ist ja eh der Block oval gelaufen,durch die starke neigung und der Kopf hat Risse,wie alle TD oder Diesel Busse.


    Sauger Kopf und Turboblock ist nicht,keine Leistung.


    Sauger haben 27 bar Kompression, Turbomotoren nur 22.


    Köpfe sind auch unterschiedlich.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Thema D hat sich erledigt! Man spekuliert nun auf nen KV im Camper! Ist nun die Frage ob sich der Kunde das für seinen BUS noch Leisten kann!

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!