Ich bin der Neue

  • Hallo quattroianer,


    ich bin also der Neue hier und wollte nur hallo sagen. Heute habe ich mich hier angemeldet, weil ich eben (17.45h) meinen Uri weggegeben habe. Neeee nicht heul, heul, er ist weg, sondern ich habe mich endlich entschlossen die Restaurierung des Wagens anzugehen, respektive es angehen zu lassen (mir fehlt die Zeit). Nun ein paar Worte wie der quattro-Virus in mich gekommen ist. Im zarten Alter von 18Jahren habe ich eine Rallye besucht und habe dort den ersten quattro im Renntrimm gesehen, bzw. gehört. Dagegen verblaßte Peugeot 205T16, Ascona 400 usw. Ich war begeistert (ich lag fast flach um ehrlich zu sein; es war zum Niederknien). Dann hat es noch einige Jahre (sparen, sparen, sparen..) gedauert, bis ich mir dann im November 1987 den lange gehegten Traum erfüllen konnte. Uri Bj.10/81 mit leider schon 198000km auf dem Buckel. Mein Vorbesitzer hatte aber bei 165000km einen AT-Motor spendiert. Da stand er dann in heliosblau, 8x15 ......... mein Traum. Viele Jahre hat er mich nie im Stich gelassen (hat mittlerweile 365000km). Da ich aber einen langen Weg zur Arbeit habe (eine Strecke ca 110km) wurde es zu teuer und der Wagen war mir dafür auch zu schade (mein Tankwart hat geweint als er mich mit einem Diesel gesehen hat :D ). Na ja, abgeben wollte ich mein Schätzchen auch nicht. So ist es bis heute geblieben, seit 1987!!!! Klar habe ich ihn in den letzten Jahren etwas vernachlässigt, da es an Platz, Zeit und manchmal auch an Geld und Lust mangelte, man möge es mir verzeihen. Na ja, ich will auch nicht verschweigen, dass neben meinem normalen Alltagsauto (natürlich auch ein Audi) ein weiteres Spielzeug hinzu kam, welches auch um meine Gunst buhlt und auch oft gewinnt............. Egal, jetzt wird der quattro wieder gemacht und ich freue mich riesig darauf wenn der 5 Zylinder wieder brüllt. Mal sehen wie lange es dauert, bis..... Bis dahin werde ich sicher ein paar nervige Fragen an Euch richten müssen, wenn es mal nicht richtig weitergeht. Hat so eine Restaurierung schon mal jemand von Euch gemacht? Er hat eben die Standard-Macken. Rost an der Motorhaube, Heckklappe, A Säule (Übergang Schweller- Kotflügel) und was dann sonst noch so raus kommt. Habt Ihr schon jetzt einen Tip, wo man ggf. auch mal gebraucht günstig Teile bekommen kann? Drückt mal die Daumen, dass es nicht so schlimm wird ;(


    Grüße aus Hessen

  • Erstmal willkommen und das mit dem quattro wird schon.


    Man darf nur nicht zwischendurch den Mut und die lust verlieren,wenn mal wieder keine Lust da ist,einfach wegstellen und 2 Monate spätter wieder drangehen.


    Der Fehler der meisten Leute ist das sie dann irgendwann die Segel streichen und dann den die angefangene Restauration verkaufen.


    Wenn ich mal ein Tief hatte bei meinem NSU,dann hab ich mir nen Wagen besorgt um wieder auf den Geschmack zu kommen.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Hallo, dann mal herzlich willkommen! Bei den technischen Sachen beim Uri kann ich Dir zwar leider nicht weiterhelfen, aber dafür gibt es hier eine Menge Experten... aber ich finde es klasse, daß Du Deinem Uri schon so lange die Treue hältst! Ich selber kenne meinen 90er auch schon seit dem Sommer '87 - da wird ein Auto schon fast zum Familienmitglied!


    Gibt' denn auch Fotos?


    Viele Grüße
    Rainer

  • Na dann ma' Herzlich Willkommen hier im Forum !!


    Unsere Uri-Guru's hier sind der Uritom, der Urihendrik und wohl mittlerweile auch der Dieselfreund /// der hat auch gerade seinen '81er Uri in der Restauration/// ... und nicht zu vergessen die Schweizer Fraktion mit Susanna "SuzieQ" und MarcR ... die haben alle schon ihre Erfahrungen mit den Uris gemacht :evil:
    Falls ich jemanden übergangen haben sollte ... einfach melden :D


    Und mit Tipps kann Dir hier auch von Nicht-Urianern gedient werden :angel:


    Na denn -- Viel Spaß hier in der "Nagel-im-Kopf-Fraktion" 8)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Guckst du hier.
    http://www.die-urgewalt.de/board/thread.php?threadid=6530&sid=&hilight=Uri%20Restauration&hilightuser=0


    Und hier:http://www.die-urgewalt.de/board/thread.php?threadid=6530&sid=&hilight=Uri%20Restauration&hilightuser=0


    Also Ich habe einen 81er Uri in der Restauration. Ich bin der Chris aka Dieselfreund und habe auch meinen Traum wahr gemacht. Also kostet tut mich der Spass gut und gerne 10000 Euronen... Aber alleine die Unfallinstandsetzung kostet etwa die Hälfte des Bugets... Aber wenn es nur Lager sind leichte Rostschäden dann gut 2500 Euronen. AT-Motor kostet einiges noch.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • Zitat

    Original von frederic-france
    Falls ich jemanden übergangen haben sollte ... einfach melden :D 8)


    du hast den "chef" vergessen.... :D -



    aber ansonsten herzlichwillkommen @ Ernst - hier wird dir geholfen und auch sonst haben wir hier immer viel spaß ;)

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Schon jetzt, nach der kurze Zeit, danke für die herzliche Aufnahme hier im Forum.
    Dieselfreund,
    meiner hat die gleiche Innenausstattung wie Deiner, sieht aber ansonsten noch etwas besser aus. Somit denke ich, es wird bei mir nicht so teuer werden (hoffe ich). Deine A Säule könnte auch bei mir fotographiert worden sein, denn ich habe auch dort auch Rost, aber eben in blau :)

  • Also Innenausstattung ist schick bei mir bis auf die Fahrerlehne.Aber Motor ist schick bis auf den Staub und Dreck. Fahrwerk und Gummis etc... Das kostet nerven.

    Hubraum ist durch nichts zu ersetzen außer durch mehr Hubraum oder Kompressor


  • hallo ernst!


    schön das du dem uir schon so lange die treue hälst, find ich klasse sowas!


    als ich heute die bilder des frisch aufgebauten uris meines kollegen sah, hat es mich auch total aus allen wolken geschmissen, der uri ist und bleibt für mich die nummer 1 unter allen typ85 (der sportquattro steht da ausser konkurrenz ;) ), er ist optisch einfach ein Traum!


    um dir vielleicht die ein oder andere anregung geben zu können kannste dir ja mal das folgende Bild des uris meines kollegen ansehen:



    wirklich fein das Teil, für weitere infos kannste dich mal durch meine homepage klicken, siehe signatur!


    liebe grüsse und viel spass und glück bei deinem projekt!


    wolfi

  • Na dann mal guten abend und herzlich willkommen :)


    vorab mal; war eine weise Entscheidung, Deinem Uri seit `87 die Treue zu halten.


    Also ganz klar. Wenn Du Deinen Uri wirklich richtig machen willst, dann zerleg das gute Stück komplett.
    Plane ausreichend Zeit und eine ebenso ausreichende Menge Euros ein.


    Ich habs mit meinem auch so gemacht. Der technische Zustand meines Uris (07/85) war beim Kauf (09/00) eigentlich absolut top. Motor u. Getriebe super, Bremsen waren rundum kpl. neu, Kupplung 6000km alt, neue MAC, neues Zündgeschirr usw.
    Lediglich die Außenhaut des MSD war an einer Stelle durch und eine Antriebswellenmanschette platt.


    Anfangs hatte ich mich kurzfristig mit dem Gedanken getragen, nur die Rostschäden zu beseitigen event. sogar nur beizulackiern und gut ist.
    Herausgekommen ist dabei eine Komplettzerlegung; es waren nur noch Motorblock und Getriebe sowie die Hauptkabelbäume im Auto.


    Vieles wäre, technisch gesehen, vielleicht nicht nötig gewesen. So waren bspw. alle Querlenkerbuchsen noch top, aber wenn ich die Lenker strahle und lackiere....


    Alles in allen sind in das Projekt Uri so ziemlich genau 11.000,-€ geflossen; allerdings incl. Kaufpreis und 2 neuwertigen elektr. Recaro C Classic wobei der Kaufpreis des Wagens (~3.500,-€) noch den kleineren Teil ausmacht und ich mit Ausnahme der Lackierung ALLES selbst gemacht habe und bei Audi auf die Teile die üblichen Wiederverkäufer-Rabatte bekomme.


    Wenn Du die Zeit hast, nimm sie Dir!!
    Wenn Du nach Rückschlägen (und die kommen) 2 oder 3 oder auch 4 Wochen keine Lust hast zu schrauben, lass es.


    Der Tag wird kommen, an dem Du vor einen (fast) neuen Uri stehst. DEINEM Uri, und das entschädigt für alles.


    Und nochwas; wenn das Ende und damit der Erfolg ganz nah sind, schau schon mal, daß Du von der Regierung den nötigen Freiraum kriegst... ;);)
    nachfolgend ein Bild meines Uris vom 22.05.03 :D
    da war das Ende absehbar :]


    Wenn Du spezielle Fragen zur Uri-Restauration hast, egal welcher Art, meld Dich einfach


    Gruß
    Tom

    Audi quattro 10V ; 07/85 "URI" :D
    Audi 90 quattro ; 08/85 "Limo" 8)
    Audi Cabriolet ; 03/97 "Cabrio" :P
    Porsche 924 ; 07/81 "Fremdfabrikat" (nicht wirklich) :rolleyes:

  • Dieses Thema enthält 36 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!