Bin neu in Audi-Materie, habe Fragen

  • Hallo alle,


    ich komme aus der Alt-Opel (Hecktriebler) Ecke, wohne 5 Kilometer von Opel Rüsselsheim entfernt, habe 3x Kadett B, einen Monza GSE und einen Manta B.
    Bei uns in der Familie gabs immer nur Opel, nur hatte Papa 1982 einen Audi 80 als Firmenwagen, ein Jahr lang. Der war zwar nur ein schäbiger CL, aber kein schlechtes Auto. Und dann hat sich Papa 1987 einen neuen Audi 100 turbo gekauft. Den fand er toll weil er eigentlich ein 200er war, nur in der 100er Karosse. Understatement eben. Das Auto war der Hammer. Obs deshalb war, weil wir vorher einen Rekord E 2.0S fuhren....?
    Jedenfalls hat sich Papa dann 1989 wieder einen nagelneuen 100 turbo gekauft. Diesmal das Facelift-Modell. Mit den genauen Audi-internen Typbezeichnungen kenne ich mich leider nicht aus.
    Mit Klimaautomatik, Sportsitzen usw. Den fuhren wir 3 Jahre lang. Meine erste Fahrt nach bestandener Führerscheinprüfung fand in diesem Auto statt. Dann kam ein Senator 3.0-24V und die Audis waren vergessen.


    Aber dieser wahnsinns-5-Zylinder-Sound geht mir seitdem nicht mehr aus den Ohren. Und als ich die Tage die neue Motor Klassik aufschlug und dieses Foto von den 3 Quattros auf dieser genialen Bergstrasse mit dem Tunnel im Hintergrund sah und mir vorstellte, wie die Klangkulisse dazu wohl gewesen sein muss......da habe ich mir gedacht: warum nicht mal einen Audi?


    Angedacht ist also ein Audi, möglichst günstig, 07er Nummer muss dran gemacht werden können (also vor Bj 85), es MUSS ein 5-Zylinder sein und es MUSS ein Quattro sein. Unter 100.000 km wären wünschenswert, gepflegt muss es sowieso sein. Ich dachte an einen Audi 80 oder 90 mit dem 136 PS Motor und quattro. Am liebsten weiss oder tornadorot.


    Nun die Frage an euch:
    Wie sieht der Markt für solche Fahrzeuge aus?
    Sind sie alle weggegrast oder wird da mal was angeboten in der Richtung?
    Was muss ich für so ein Auto anlegen?
    Also eins, wo man nur den Schlüssel drehen braucht und nach Südfrankreich brettern kann ohne vorher erstmal schrauben zu müssen.
    Auto sollte absolut serienmäßig sein.


    Habt ihr mal ein paar Links für mich, wo ich mich mal ein wenig über die Typgeschichte des 80/90 informieren kann? Checkliste mit Schwachstellen wäre auch genial.
    Wie sieht es mit der Verfügbarkeit an Ersatzteilen und deren Preisen aus? (Kann eigentlich nur besser sein, als bei Opel)


    Vielen Dank!!
    Gruß
    Matthias

    Einmal editiert, zuletzt von Mopar ()

  • Moin Mopar :]


    Zunächst 'mal:

    Herzlich Willkommen hier im Forum ! 8)



    ... aber dann zuerst mal 'ne (ernsthafte) Frage: ... wovon bitte träumst Du eigentlich Nachts??!!


    .. in 'nen (über) 20 Jahre alten Audi reinsetzen ... der weniger als 100.000 km auf der Nadel hat ... dann - 'mal kurz - reinsetzen, Zündschlüssel drehen und so eben 'mal 3.000km runterspulen ??? ... was der "Opelz" schon nach 5 Jahren nicht mehr sauber hinkriegt, soll dann ein Audi'li richten??!! :evil: ....



    .... neee, HIER bist Du bei Schraubern!!! -- die (fast) TÄGLICH Hand an ihre Schätzchen legen ... in Form von Gabel-, Ring- oder sonstigen Schlüsseln :eek5:


    *nichtbierenstmein*


    im Ernst: Wenn Du sogar noch einen Vorfacer Typ81/85 willst .. mit Fünfender-Motor und 130 - 136 PS -- dann MUSST Du zwingend Schrauben lernen .... und wissen, wie man die "braune Pest entseucht" :eek2:


    Nu' mal der Reihe nach:
    - Fünfender: >20 Jahre -- <100 Tkm .... VERGISS' ES!!! ;( ... danach suchen die Meisten hier schon seit Jahren
    - Reinsetzen und losfahren für 3.000 km: machbar, aber nicht unbedingt immer ratsam 8o
    - Nun 'ne gute Nachricht: 07er Nummer kriegste jetzt schon für's Coupé quattro aus Mj. 1985-1987!! .. weiiiil: Laut KBA nur noch seeeehr geringe Zulassungszahlen ... und daher als "(fast)ausgestorbene, erhaltenswerte Art eingestugt" .... Folge: Díe Dinger sind äuuußerst rar gesät! :rolleyes:


    Speziell die Quattro-Modelle sind eh' mit Vorsicht zu genießen -- oft verheizt und durchgenudelt --- und die Ersatzteile: werden immer weniger, und speziell für den Quattro war eh# immer schon der "ICE-Zuschlag" zu berappen :evil8:



    Glaub' mir, ich weiß wo von ich spreche ... fahre selbst seit 15 Jahren 90er quattro ... und deeer wird gehütet wie ein Augapfel: 90er oettinger-quattro -- Fünfender - 2.5E -- 117kW - mit Schrick-Nockenwelle, Kolbenbodenkühlung und so'n "Gedöns" .. und für den Winter 'nen KV-quattro mit dem serienmäßigen 2.2E -- 100kW-Fünfender :D:D



    Links findest Du genügend in der Linkliste (nebenan in der Menüleiste)



    Hoffe, Dich für's Erste gehelft zu haben! ;)

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • hi


    schau mal auf die homepage von marko koch kaleu-koch.de


    80er mit kk motor (136 ps) fast nicht mehr zu bekommen !
    90er mit kv(in top zustand) oder so wird mit sicherheit nicht unter 1500 euro hergehen. unter 100000 km würd ich nicht als bedingung nehmen, erstens weil zb 150000 kein problem sind und unter 100000 wirklich megaselten ist.


    teilesituation wird immer schlechter, verschleiss (auspuff bremsen gelenke usw usw) ja, gibts alles noch


    andere sachen wie dichtungen für scheiben oder zierteile oder blech, zb seitenteil hinten. JAnEIN, wird halt immer schwerer dieses jahr ist wieder total viel entfallen ! aber bei ebay gibts oft das was man sucht.


    weggerostet ist nicht so das problem, ausser schlecht gepflegt aber richtiger schrott ist in der minderheit.


    absolut original ist auch sone sache, sind halt für viele leute geile heizer oder winterwagen.


    ich war neulich dran nen senator A2 mit 3 liter 6 zylinder reihenmotor (motor vom senator b oder omega a)zu kaufen. hab mir aber doch anders überlegt. aber ich muss sagen das ist nen ganz andere klasse als meine beiden typ81 frontkratzer, alter schwede war das ein geiles auto.


    sonst? typ81/85 sind die götter der strasse wer sonst ! :D :O

  • Ja, danke.



    Komisch, mit alten Opels klappt das mit dem kaufen, reinsetzen, fahren immer ;)


    Früher hatte der Spruch "Opel, der Zuverlässige" noch seine Berechtigung. Jetzt auch wieder, die neuen Opels sind top. Aber lassen wir das ;)


    Ich kann euch beruhigen, Schraubenschlüssel, Rost und Technik sind mir nicht fremd. Ich studiere kfz-Technik im Endstadium (d.h. bin nächstes Jahr fertig *freu*) und schraube seit 10 Jahren an meinen Opels rum. Bis auf Hinterachs-Differential einmessen habe ich schon alles gemacht, was man an so einem Auto machen kann ;)
    Meine Werkstatt ist ist gut ausgerüstet von Schweissgerät bis Hydraulikpresse. Sogar eine Sandstrahlkabine hab ich rumstehen.
    Das mit dem "Reinsetzen und nach Frankreich" war auch nur so ein Spruch, um zu verdeutlichen, dass ich ein gepflegtes, unverbasteltes Auto suche.


    Hätte nicht gedacht, dass die Audi 80 schon so dünn gesät sind. Ich dachte übrigens an ein facegeliftetes Modell und 4 Türen wären auch super, weil Kind vorhanden. Coupe ginge zur Not auch.
    Mal im Ernst, in der Alt-Opel Szene findet sich häufig so ein Rentner-Schätzchen für kleines Geld, rostfrei, topgepflegt mit wenig Kilometer. Auch wesentlich älter als 20 Jahre. Deshalb dachte ich, dass es sowas bei Audis sicher auch gibt.
    Ich denke, dass man relativ einfach einen 100-kW-Motor in ein 2.0 5-Zylinder-Auto reinpflanzen kann, oder?
    Bzw auch in einen kleinen 4-Zylinder.
    Dann könnte man sich ja einen gepflegten 4-Zylinder aus Rentnerhand zulegen und den 5-Zylinder einbauen?
    Oder soll ich doch lieber nach einem Audi 100 suchen?


    Gruß
    Matthias

  • Das mit dem 4 Zylinder-Motor durch nen 5 Zylinder tauschen ist nicht ganz so einfach, da die Motorträger umgeschweißt werden müssen.
    Außerdem brauchst du dann noch das Kühlsystem vom 5er, weil das neben dem Motor ist und nicht wie beim 4er vor dem Motor.


    Wenn ich du wäre würde ich nach nem Facelift Coupe mit KV (2.2 l und 136 PS) ausschau halten, da hast du mehr Chancen einen guten zu ergattern.


    Bei ebay ist grad ne 90er Limo mit 115 Ps drin. Fahr den gleichen Motor und er hält nun schon seit 330.000 km.


    hier der Link


    mfg Sebastian

  • hallo kannst dich ja mal melden komme sozusagen auch aus dem epizentrum der opelfahrer. wenn du hier einen inder gegend suchst kann ich dir behilflich sein. schau einfach mal in der suchfunktion dann kannst du dich informieren auf was man achten sollte.gute zu finden ist schwer, bei den quattros ist es noch schlimmer und die preise meist höher. musst dir zeit nehemen und nicht den erstbestzen nehemen. mir sind ein paar gute entgegen geflattert. gute exemplare bekommste eigentlich nur noch über beziehungen oder unwissende.


    gruß andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • beim bekannten auktionshaus werden ´grad 2 audi 90 quattro zur auktion angeboten. ein schnäppchen werden die aber sicher nicht werden. es gibt einfach zu wenige davon.


    die meisten rentnerfahrzeuge waren untermotorisierte hubraumkrüppel mit gerader zylinderzahl und hilfsantrieb an der vorderachse :] erst der quattroantrieb hat das biedere image verfliegen lassen und die käuferschicht jener modelle war etwas sportlicher und zugleich jünger. ein möglicher grund warum ein "rentner-quattro" so schwer zu finden ist.



    marco

  • Hallo Andreas,


    auch von mir ein Willkommen im Forum.


    Zu deiner Aussage, dass man durchaus recht häufig mal Opels in dem Zustand findet und Audi nicht. Denk doch mal darüber nach, was früher ein, sagen wir, Rekord und was da schon ein Audi 90 gekostet hat - ich bin mir zwar nicht sicher, aber da dürften einige Tausend Mark liegen. Nimm mein Coupe von 83 - so, wie es da steht, hat es schlanke 34.000,- DM gekostet - 1983!


    Es war schon immer etwas teurer, an Audis zu schrauben als an Opels, und die Ersatzteillage wird vermutlich bei Opel doch noch besser aussehen, als bei Audi - schlimmer geht's nimmer ;)


    Und nicht, dass du meinst, ich hätte was gegen Opel: Meine Mutter hat 1972 einen Opel GT aus erster Hand gekauft, den fährt sie noch heute - und DAS ist mal wieder richtig Autofahren, so ohne alle Unterstützungen und Komfort :D


    DIe Laufleistung unter 100tkm wirst du IMHO nicht finden, das ist aber auch nicht schlimm: Der Zustand der Karosse ist das Wichtgste, die Technik ist deutlich haltbarer als das Blech - und einfacher zu reparieren! Mein Avant (von '90) hat auch schon 315tkm runter - und weder Motor noch Getriebe machen Anzeichen von Zicken - und DAS ist in der Tat bei Audi normal, wohingegen gerade Rost eher ein Problem darstellt.


    In diesem Sinne, freudige Suche ...


    Gruß
    Bo.

    Das Leben ist zu kurz, um langweilige Autos zu fahren!


    Das Beste von den Siebzigern bis heute:
    >Opel GT - EZ '72 <> Audi Coupé GT 5E - EZ '83 <> Audi Cabrio 5E - EZ '93 <> Audi A6 Avant Competition - EZ 2016<

  • Servus Mopar,


    willkommen im Club - wenn auch noch ohne audi.
    Also ganz ehrlich? Wenn ich Du wäre, wäre ich lieber ich :D


    Denn ich habe das große Glück gehabt, ein quattro Coupe ergattern zu können, das allerdings auch bereits 300Tsd auf der Uhr hat - dafür fast rostfrei ist und einen leicht zu reparierenden Frontschaden hatte.
    Mit dem KV (5-Zyl. 136PS ohne KAT) macht das Ding mächtig Spaß


    Was Deine Chancen angeht, ein Auto nach Deinen Wünschen zu bekommen, schließe ich mich ohne Einschränkungen meinen Vorrednern an. Das kannst Du fast vergessen!


    Mit einem Riesendusel könntest Du durch Zufall vieleicht noch irgendwann irgendwo einer alten Oma aus der Scheune ein solches Teil für kleines Geld abschwatzen, auf dem offiziellen Fahrzeugmarkt wirst Du ein derartiges Auto aber kaum finden.


    Ein fahrbereites, zulassungsfähiges Modell, welches ordentlich gepflegt ist und unter - sagen wir mal - 180Tsd auf der uhr hat, dürfte etwa ab 1500,- aufwärts zu bekommen sein, das ist dann zwar nicht Museumszustand, aber einsatzfähig ohne erst groß zu Reparieren.


    Achte bei allen 80/90 und Coupe in allererster Linie auf den Rost, der setzt sich gern am Heckblech, Kofferraumboden, Radläufen, Schwellern außen wie innen, A-Säulen (ist leider schwer zu erkennen( unter dem Kotflügelansatz, Kotflügelkanten und Spritzbleche im vorderen Radhaus sowie dem Frontscheibenrahmen an. Die Motorhaube ist auch gern angefressen sowie natürlich die Türunterkanten.


    Die Technik ist äußerst robust, wobei natürlich nach all den Jahren zumindest die Achslager (Metallgummilager) bereits gemacht worden sein sollten, achte auch auf Ölverlust sowohl vom Motor als auch von Getriebe und Differential, Bremsen auf Ihre Gangbarkeit prüfen (hier besonders die Handbremse), Elektrik ist bei Nachface-Modellen eigentlich recht gut in Schuß, bei einigen Vorface-Modellen gab es auch hier herrliche Massefehler, also einfach mal alles durchprobieren und auf Funktion testen. Hmm, was fällt mir noch ein? Wassereinbruch im Kofferraum - kommt auch immer mal wieder vor, meißt Dichtung oder Leuchtenabdichtung.


    Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche!


    Gruß
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • danke boris ,
    so herzlich wurde ich schon lange von dir nicht mehr begrüsst. :D:D:D .
    da ich es von dir nicht erwartet hätte gehe ich mal aus das du ein fehler gemacht hast oder wirst einfach nur alt. :D
    gruß andreas


    P.S.: der den boris auch hier recht herzlich willkommen heisst

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!