Hallo alle,
ich komme aus der Alt-Opel (Hecktriebler) Ecke, wohne 5 Kilometer von Opel Rüsselsheim entfernt, habe 3x Kadett B, einen Monza GSE und einen Manta B.
Bei uns in der Familie gabs immer nur Opel, nur hatte Papa 1982 einen Audi 80 als Firmenwagen, ein Jahr lang. Der war zwar nur ein schäbiger CL, aber kein schlechtes Auto. Und dann hat sich Papa 1987 einen neuen Audi 100 turbo gekauft. Den fand er toll weil er eigentlich ein 200er war, nur in der 100er Karosse. Understatement eben. Das Auto war der Hammer. Obs deshalb war, weil wir vorher einen Rekord E 2.0S fuhren....?
Jedenfalls hat sich Papa dann 1989 wieder einen nagelneuen 100 turbo gekauft. Diesmal das Facelift-Modell. Mit den genauen Audi-internen Typbezeichnungen kenne ich mich leider nicht aus.
Mit Klimaautomatik, Sportsitzen usw. Den fuhren wir 3 Jahre lang. Meine erste Fahrt nach bestandener Führerscheinprüfung fand in diesem Auto statt. Dann kam ein Senator 3.0-24V und die Audis waren vergessen.
Aber dieser wahnsinns-5-Zylinder-Sound geht mir seitdem nicht mehr aus den Ohren. Und als ich die Tage die neue Motor Klassik aufschlug und dieses Foto von den 3 Quattros auf dieser genialen Bergstrasse mit dem Tunnel im Hintergrund sah und mir vorstellte, wie die Klangkulisse dazu wohl gewesen sein muss......da habe ich mir gedacht: warum nicht mal einen Audi?
Angedacht ist also ein Audi, möglichst günstig, 07er Nummer muss dran gemacht werden können (also vor Bj 85), es MUSS ein 5-Zylinder sein und es MUSS ein Quattro sein. Unter 100.000 km wären wünschenswert, gepflegt muss es sowieso sein. Ich dachte an einen Audi 80 oder 90 mit dem 136 PS Motor und quattro. Am liebsten weiss oder tornadorot.
Nun die Frage an euch:
Wie sieht der Markt für solche Fahrzeuge aus?
Sind sie alle weggegrast oder wird da mal was angeboten in der Richtung?
Was muss ich für so ein Auto anlegen?
Also eins, wo man nur den Schlüssel drehen braucht und nach Südfrankreich brettern kann ohne vorher erstmal schrauben zu müssen.
Auto sollte absolut serienmäßig sein.
Habt ihr mal ein paar Links für mich, wo ich mich mal ein wenig über die Typgeschichte des 80/90 informieren kann? Checkliste mit Schwachstellen wäre auch genial.
Wie sieht es mit der Verfügbarkeit an Ersatzteilen und deren Preisen aus? (Kann eigentlich nur besser sein, als bei Opel)
Vielen Dank!!
Gruß
Matthias