Stehbolzenfrage

  • Hallöchen,


    Ich muss am Coupé unter anderem die Stehbolzen vom Krümmer ersetzen.
    Dumme Frage... womit schraube ich die in den Zylinderkopf und wie fest?
    Geht das mit gekonterten Muttern, oder brauch ich da auch ein Spezialwerkzeug?


    Grüessli & Dank
    Susanna

  • Hi du,
    Nur so eine Frage, aber was für ein Motor im COupe???
    4ender 5ender oder was MBK
    Ansonsten sage ich mal, brauchst du grundsätzlich kein Spezialwerkzeug oder so, und du kannst auch mit ner Mutter kontern.


    Gruß
    CHRIS

  • Ist ein 5zyl Quattro JT.
    Die Bolzen sind teilweise lose oder gebrochen.
    Zum Glück kann ich eine Lehre zum ausbohren der Bozen ausleihen. Auch den ganzen Kram für die Schaftdichtungen krieg ich von meinem Mechaniker.


    grüessli Susanna

  • Also Suzie, wenn irgend ein Bolzen sich noch verabschiedet, und du denn nicht rausbekommst, dann is dass doch Ehren sache dass ich dir den auch Rauserodieren kann..... ( Werkzeugmacher @Erodiermaschine) :D


    Ansonsten, konnter dass mit ner Mutter und gut iss, das fungiert au jedenfall.


    LG
    CHRIS

  • hole dir einen stiftschrauben ein/ausdreher, brauchst den betimmt öfter kostet ca 18 euro. 25-30 nm ist das anzugsmoment von den stiftschrauben die muttern werden mit 25 nm angezogen.


    gruß andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • am krümmer mutter auf Stehbolzen schweißen???? :D
    Was hast du fürn Krümmer? :D:D:D

  • Zitat

    Original von rallyeaudi-freak
    am krümmer mutter auf Stehbolzen schweißen???? :D
    Was hast du fürn Krümmer? :D:D:D


    Wenn Du, nachdem Du den Krümmer weg hast, auf den abgebrochenen Stehbolzen, der noch im Kopf steckt, eine Mutter aufschweisst, lässt sich er der Bolzen recht einfach raus drehen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • @ Mechanix
    So ein Stiftschraubendreher werde ich mir besorgen.
    Und danke fürs Drehmoment


    @ ZUM
    Den Tipp mit dem Mutter aufschweissen hat mit auch Steffen Minne gegeben.
    Da die Halle gleich neben einer Stahlbaufirma ist wird mir da sicher einer der Jungs behilflich sein.
    Selber habe ich (noch) kein Schweissgerät.


    @all
    Danke für die Tipps

  • Hi,


    hab das dieses jahr auch schon mehrmals durch! Brauche nur noch vier Stunden.


    Zum Abschrauben: Nicht verkanten. Habe einen beim Abschrauben abgebrochen. Hat aber noch rausgeschaut und konnte mit ner Zange rausgeschraubt werden.



    Zum Ausbohren: Nimm einen linksdrehenden Bohrer, vieleicht nimmt er den Stehbolzen mit. Ich hatte keinen, aber anschliesend ein Langloch! Der Bohrer ist ins weichere Aluminium verlaufen!
    Ich habe freihand am eingebauten Motor mit Winkelbohrmaschine gebohrt. Nimm dir die Zeit und Versuch dir eine Bohrlehre zu bauen.


    Ich hab das verlaufene Loch dann wieder mittig geschliffen und einen Gewindereparatureinsatz verwendet.


    Konnte mir das Werkzeug dafür beim Boschdienst ausborgen und mußte nur die Gewindeeinsätzte bezahlen.
    Die Stehbolzen habe ich von Hand in den Zylinderkopf geschraubt.
    Vorsicht beim Anziehen! Habe leider etwas zu fest angezogen und zwei Tage später ist dann ein anderer Stehbolzen gekommen. Habe dann die Prozedur wiederholt. Falls ich die Aktion nochmal mache, bohre ich alle Gewinde auf mache überall Gewindeeinsätzte rein.


    Gruß Lex

    Einmal editiert, zuletzt von Lex ()

  • Dieses Thema enthält 2 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!