Auto/Motor raucht

  • Gestern bin ich die quattrone mal ordentlich warmgefahren, hernach war ich Winterreifentesten auf Schnee, d.h. der Motor war nach 30km mit viel Schnee sicher ordentlich warm.


    Trotzdem ist mir aufgefallen dass aus dem Auspuff Rauch kommt, sieht ca. so aus wie der der bei kaltem Motor rauskommt.


    Farbe ist meiner Merinung nach nicht bläulich, also auf verbranntes Öl tippe ich jetzt mal nicht.


    Was kanns da sonst haben? Flüssigkeiten sind _alle_ auf richtigem Pegel, also auch nicht zu viel Öl drin oder so, wobei der Rauch wie gesagt eher "dünn" ist und nicht bläulich.


    Abgasuntersuchung wird bei uns keine gemacht in dem Ausmaß wie bei euch, insofern kann ich dazu leide rnichts sagen :(



    Es würd emich sehr freuen wenn mir jemand Tipps geben könnte dazu.

  • Kühlwasser ????


    Falls JA: Zylinderkopfdichtung ..putt?! ?(


    .. Hatte mein Onkel mit seinem 80er Vorfacer 'mal ... da war der Steg zwischen Kühlwasserkanal und Brennraum porös ... oder auch (noch schlimmer) interne Kühlflüssigkeitsleitung im MotorBLOCK durchgegammelt => besser gleich AT-Modoor :evil8: ... Alles schon gehabt, auch bei "neueren" Audi'lis (~6Jahre "jung")


    ... wenn's überhand nimmt, "bockt" der Motor beim Anfahren mehr oder weniger "gewaltig" .. je nach Grad der Untermischung


    => DRINGENDER HANDLUNGSBEDARF !!! ... Falls dem bei Deinem Audili auch so sein sollte.


    Ich hoffe für Dich, es ist was Anderes als die interne Kühlmittelleitung :angel:

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • ich denke auch das der Motor leicht Wasser zieht,kann aber noch nicht so schlimm sein.


    Wenn er noch keinen Überdruck im Kühlsystem aufbaut ist es noch im Anfangsstadium,dann zieht er noch leicht Wasser und drückt die kompression noch nicht ins Kühlsystem.


    Laß ihn mal kalt werden,wenn er beim anlassen am nächsten Morgen leicht bockt ist langsam ein wenig Wasser in den Brennraum gelaufen.


    Dann nicht mit Gewalt versuchen(z.B anziehen),denn es könnte ein krummes Pleuel geben(hatte ein kollege von mir)denn Wasser ist nicht komprimierbar.


    Wenns schlimmer wird,einfach mal Kerzen raus um nachsehen,Wasserstand beobachten!!!!!


    Bei begründeter Annahme eines Kopfdichtungsschaden lieber die Kopfdichtung tauschen,ansonsten kann das Wasser die Ventilsitzringe freispülen und der Kopf ist Müll.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Ich hatte mal eine kaputte Kopfdichtung bei einem Passat, ich weiß wie sich das "anfühlt" beim starten.


    Nein, so ist das nicht, er springt nach sagen wir 0.5s bis 1s _sofort_ ohne Mucken oder sonstwas an.


    Kühlwasserstand ist auch seit kA 1 Monat gleich, war eh meine erste Vermutung auch, dürfte es aber nicht sein ...


    Mal schaun ob mein Mechaniker Zeit hat, Zahnriemen gehört eh gemacht, da kann die Kopfdichtung ja auch gleich mitgehen ...


    Kilometerstand ist übrigens 83000, ich denke da kann man mal schaun ...

  • Hallo,


    Also wenn ich im Stau stehe, bei dieser Saukälte, dann dampft meiner auch munter vor sich hin. Und ich bin mal so frei und behaupte, das an meinem Motor, der gerade ca. 7000 km runter hat, nüschts kaputt ist :P .
    Außerdem müssten dann viele viele andere Autos, im selbigen Stau, auch defekt sein... und das wage ich zu bezweifeln. ?(
    Aber um ganz sicher zu gehen, kannst ja mal die Kompresion messen und nach dem Kühlwasser schauen (ölig). Sicher ist sicher... :)



    Bis dann denn,
    :)
    Nash

  • Mein Audi qualmt bei dem Wetter auch.das ist glaub ich normel weil die Abgase viel Wärmer sind als die umgebungsttemp.Wenn ich in ein Parkhaus fahre Qualmt nichts mehr.


    Mfg
    Paul

    Das Beste,was man aus Abgas machen kann,ist Leistung :thumbup: :thumbup:


    Ich muss kein altes Auto fahren...


    ....Ich WILL
    Audi 80 Formel T GL BJ83
    Volvo V70 T5 BJ 97
    VW T2B Westfalia Helsinki BJ 79
    VW T3 BJ 90

    VW T3 Syncro BJ86

  • wenn es wirklich wasser sein soll (wobei ich mich meinem vorredner anschliesse) um die kopf dichtung oder kaputte kühlleitungen im motor zu testen machen die polen alles wasser aus dem wagen wegen dem frostschutz und füllen dann ne menge wasser mit schön viel zitronenaroma rein ob vanille geht weis ich net und lassen den motor anlaufen und dann richt mann es ja nach so nen paar minuten kein witz jetzt das machen die

  • Ist doch logisch dass der weiss qualmt wenn's friert, und vor allem wenn du im Schnee fährst. Der Qualm ist Wasser im Auspuff - bei der Verbrennung von Benzin ist Wasser ein von den Restprodukten. Der Wasserdampf kondensiert schon im Auspuff wenn's draussen sehr kalt ist -> Dampf.


    Auf der Autobahn wird der Auspuff schön durchgeheizt, dann hört das qualmen auf. Aber sobald man länger im Stau fährt, oder im Schnee wobei der kalte Schneematsch gegen den Auspuff schlägt, kühlt der Auspuff wieder ab und fängt es wieder an zu qualmen.

  • Ich war mal wieder zu ungenau: die letzten zig KM bin ich nicht mehr im Schnee gefahren ...



    Aber: das was du schreibst ist für mich logisch und nachvollziehbar => danke, das wirds wohl sein.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!