Leistungs Problem Coupe Quattro und ein paar Fragen

  • Abend!


    Ich erzähle erstmal die Story ;) wer sie nicht lesen mag, soll einfach unten die Fragen beantworten. :D DANKE schonmal!
    Also bin heute abend "mein" Coupe begutachte gegangen.
    Das Auto stand seit 6 Jahren in einer Garage, Motor hat 90tkm und die Karrosse 260tkm. Aussen sieht er sehr gut aus, hat nur 2 Rost blässchen, sonnst keine Beulen nix! :jump: Lack 1A


    Kühlflüssikeit war leider keine mehr drin, total Trocken :tongue:


    Hab erstmal wasser nachgefühlt, dann Öl kontrolliert, war eine komische suppe :blackeye: Der kopf oben war natürlich staub trocken, also wenn man in das loch vom öleinfüllstuzen geschaut hat.
    Also erstamal ein bisschen öl oben reingefüllt, dann kerzen raus und kurz drehen lasen damit sich das öl ein bisschen verteilen konnte.


    Dann die alten Kerzen gepuzt und wieder reingeschraubt, vorher noch ein spritzer öl in jeden Zylinderraum.


    Dann der grosse Moment: zündung an -> 4sec orgeln -> Läuft!
    Das ding hat genagelt wie ein alter Käffermotor :eek2:
    Aber der Sound war schon geil, war ja auch ein 4cm grosses loch im Auspuff! :]



    Habe dann den Motor Warmlaufen lasen und alles bisschen beobachtet, die Temp und geräusche...


    Bin dann ein paar km Gefahren, natürlich ganz sachte, maximal 2000RPM und nie Vollgas! Nach ca 30km hat wennigstens das Nageln aufgehört, ich denke mal das kam von den Ventilen?


    Dann wieder alles Kontrolliert, Flüssigkeiten waren alle im Grünen bereich, also weiter gehts geben wir mal bisschen mehr gas!


    Leider scheinen nicht mehr alle Pferde vorhanden zu sein, bis 4000RPM dreht er noch so einigermassen, aber dann gehts nur noch zähe! Habs dann auch sein lasen.


    Im forum habe ich schon ein bisschen gesucht und gelesen das man die Sprittzufuhr Kontrolieren soll wenn man oben rum keine leistung hat. Werde morgen einen Service machen also: Öl, Ölfilter, Kerzen, Luftfilter, benzinfilter wechseln.



    Nur hab ich noch ein paar Fragen an euch:


    Da ich mich mit dem Auto noch nicht gut auskenen!
    -Wo ist der Benzinfilter?


    -Ist das Normal das die Wassertemp immer etwas über 90grad ist? laut anzeige 95grad.


    -Wie ist die leistungsentfaltung von diesem Motor? Normal sollte er doch bei steigender drehzahl besser gehen? So wie ein Sauger Motor halt geht?


    -Wo finde ich den Motorkennbuchstabe? Service heft nicht mehr vorhanden!


    -Ein Motorsteuergerät hat das Coupe noch nicht oder?

    3 Mal editiert, zuletzt von otti20vt ()

  • Hi,


    Spritfilter sitzt unterm Auto, beim Quattro auf der Fahrerseite mitsamt der Spritpumpe vor der Hinterachse unter einem Blech.


    Wassertemp von ca. 95 ist normal. Nur viel höher sollte er nicht, dann muss auch der Lüfter anspringen.


    Leistungsentfaltung? Naja wenn du den KV hast geht der eigentlich ganz gut übers gesamte Drehzahlband. Bei 4000 dreht der eigentlich schon super los.


    Fahr den Motor erstmal ein, mach nen Ölwechsel (am besten 10w40) und dann schauen wa mal was er für macken hat.
    Checken ob alle Unterdruckleitungen OK sind, ob er Falschluft zieht, ob die Zündung richtig steht (beim KV 18 Grad vor OT!!) und NUR Super Plus tanken.


    Wenn er dann noch nicht geht dann sag bescheid.
    Das klappern kommt von den Hydros. Wenn der Wagen lange gestanden hat höhrt man die Dinger schön arbeiten, aber wie du geschrieben hast, gibt sich das mit der Zeit. Falls nicht austauschen.


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Oh schon eine Antwort erhalten! :))


    Was für zündkerzen sollte ich nehmen? Kennst du die Boschnummer zufällig auswendig?


    öl 10w40 ist gut, hab ich noch 15liter vom Ibiza :jump:


    und noch eine Frage: Wo oder wie mache ich den Kofferraum auf? ?( Hab bestimmt 20min nach einem hebel gesucht, aber nix gefunden!

    Einmal editiert, zuletzt von otti20vt ()

  • Im Türrahnmen der Fahrertür befindet sich ein Hebel(unterhalb des Türzapfens),den zieh zur Seite und oh Wunder die Heckklappe ist entriegelt.


    Motorkennbuchstabe steht auf dem Motorblock(direkt an der Kantezum Kopf)auf einer kleinen Fläche(6 cmx1 cm),schau mal hinter der Servopumpe runter,unterhalb der Zündkerze des 2 Zylinders.


    Mit den Eistelldaten für den Motor mußt du dich schlau machen,wie ich gesehen hab kommst du aus der Schweiz und bei originalen Autos mit "Schweizausführung" ist bei VW+Audi oftmals leichte Abweichungen zum deutschen Markt.


    Prüfe,ob dein Fahrzeug schon in der Schweiz ausgeliefert wurde oder irgendwann aus der BRD kam.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Oh Mann! tu mir und dem Motor bitte einen Gefallen:


    WECHSLE DEN ZAHNRIEMEN !!!!


    Bevor Du ihn das nächste Mal startest.


    Mensch ein Motor, der 6 Jahre trocken in der Garage gestanden hat ohne bewegt zu werden - wie wird da der Riemen aussehen?



    Ansonsten wäre es erstmal interessant zu wissen um welche Maschine genau es sich handelt, KAT/kein KAT etc.


    Das "Nageln" waren mit Sicherheit die Ventile bzw. die Hydrostößel, mach auf alle Fälle nochmal einen Ölwechsel und tausch ggf. auch das Kühlwasser noch einmal. Laß dann den Motor in der Garage mal warm laufen und beobachte, ob der Lüfter überhaupt anläuft, mein KV wird zum Beispiel nicht über 90° warm bei normaler Fahrt, eventuell hängt auch Dein Thermostat ein wenig und öffnet nicht mehr ganz. Wäre nach der Standzeit auch zu erwarten.


    Denk bitte auch an den Rest, der nun 6 Jahre nicht bewegt wurde: REIFEN? Hast Du da noch die drauf, auf denen der nun die ganze Zeit gestanden hat, oder andere?


    So einen Motor nach dieser langen Standzeit mehr oder weniger einfach so zu starten ist schon mutig muß ich sagen, ich hätte zumindest den Ventildeckel abgenommen und den kompletten Kopf mit Öl geflutet, bevor ich den das erste Mal gedreht hätte - und das dann auch nur von Hand.


    10W40 ist schon OK, zum jetzt erstmal säubern, anschließend würde ich trotzdem wieder 15W40 verwenden. Dafür wurden die Motoren damals ja schließlich auch konzpiert.


    Kontrollier bitte auch die restlichen Füllungen - Getriebe - Differential (wenn quattro) - Servohydraulik...


    Achja, zur leistungsentfaltung: Wenn es ein KV sein sollte, der geht bis Drehzahlanschlag saumäßig gut, da sollte nicht bei 4000 Schluß sein, im gegenteil, da fängt der erst richtig an :D


    Gruß
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • Also mit dem Öl bin ich nicht so ganz einig. Warum mit teurem Öl spülen und dann billiges fahren ???
    Ich hab' meinen KV mit 10W40 gespült nach der Standzeit und ihm jetzt 5W40 vollsynthetik gegönnt.
    Schließlich verteilt sich das 5W40 in der Kaltstartphase besser und bekommt vielleicht sogar wieder verstopfte Hydros freigespült.


    Zahnriemen usw. hab' ich natürlich auch neu gemacht.


    Mit der Külwassetemperatur ist das so'ne Sache. Bei meinem schwankt die immer noch extrem schnell zwischen 80...100°C während der Fahrt. Ich denke hier muß ich noch einiges erneuern und reinigen ;-(((

    Audi 90. Die neue Dynamik.
    Audi 90 Typ 81, KV, Bj. 1985, H-Kennzeichen und Miss August 2017 :*

  • @Jens: Ich geb dir bei allem recht.... aber beim Öl würde ich nie und nimmer 15w-40 nehmen. Minimal 10er Öl.


    Ich fahre Mobil 1 5w-40, super Öl... kann man auch etwas länger fahren.


    Den Sprit würde ich auch ablassen und neuen nehmen, könnte auch mit dem Leistungsproblem zusammenhängen. Mutig den mit dem alten Öl nach der langen Standzeit die voll Leistung abzuverlangen :rolleyes:

  • Dacht ich mirs doch, jetzt geht die Grundsatzdiskussion übers Öl auch hier los :D


    naja, es muß jeder selbst wissen welches er benützt, Erfahrungswerte spielen hier eben auch ne große Rolle. Wer mit 5er oder 10er Öl zufrieden ist, soll das nutzen, ich schwöre bei den alten Motoren aufs 15er, ist eben ne Einstellungssache.


    Warum soll aber nun das 15er billiger sein als ein 10er? Versteh ich nicht ganz. ich rede ja hier nicht von Baumarktkanister-Ware ;)


    Grüßle
    Jens

    Ja Leut, zum Glück simma do im Fernsähn - sowas, könntsch im Radio net bringä

  • 6 Jahre ist ne echt lange Zeit! Würde alles, was flüssig ist oder war, komplett tauschen...Öl, Benzin und Kühlwasser.


    Ich hatte bei meinem auch das Problem, dass er 3 Jahre stand. Ich habe erst 10W40 rein und dann nach wenigen tkm schon wieder gewechselt, auf 15W40.


    Ich weiss, es ist eine ewige Diskussion mit dem Öl, und viele Aspekte sprechen für teilsynthetisch. Aber der Motor ist nunmal auch kein hochgezüchteter Rennmotor und gerade in Bezug auf die Hydrostößel läuft er bei mir einfach besser. Man sollte besonders am Anfang nach langer Standzeit oft wechseln.


    Du wirst merken, er wird sich mit der Zeit auch noch etwas "einfahren" und viele Probleme lösen sich womöglich von selbst. Hatte anfangs bei Feuchtigkeit ein starkes Ruckeln vermerkt, Zündung setzte aus. Nach 2 Monaten war das einfach weg und ist nun seit 2 Jahren auch nicht mehr gekommen. Ebenso die Wassertemperatur. Die ging anfangs viel zu hoch, trotz richtigem Stand. Mehrfach durchspülen hat hier geholfen.


    Den Motorkennbuchstaben findest du womöglich auch am Kofferraumdeckel auf einem weißen Aufkleber.

  • Eigentlich wollte er ja keinen Rat,welches Öl nun das richtige ist,sondern wissen warum der Wagen nicht richtig läuft.


    Ein 5-Zylinder ist sowieso fast unkaputtbar,egal welches Öl drauf ist,Hauptsache es ist welches drauf und die Ölpumpe kriegt es irgendwie durch den Motor.(es ist nicht so alt das es wie Teer aussieht).


    Habe einige Audi 100 5 E gehabt,die hatten mitunter 300-350 TKM drauf rauchten wie ein Schlot,weil die Kolbenringe und Schaftdichtungen total Schrott waren,aber ich habe noch nie nen Motorschaden wegen Ölmangel gehabt.


    Überigens die haben auch alle gedreht und bis 6500 gut Leistung gehabt,war halt ohne irgendwelche Katalysatorscheiße.


    Hat dein Wagen eigentlich nen Nachrüst-Kat,von HJS oder so.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

  • Dieses Thema enthält 14 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!