Coupe Frontscheibe selber einbauen?

  • habe jetzt mal eine ernstgemeinte Frage, aber ist es eigentlich möglich eine Frontscheibe auch wieder heile einzubauen?
    Habe ja schon einige Heckscheiben wieder eingebaut aber Frontscheiben noch nie und 2mal schon ist mir die Frontscheibe beim Ausbauen gerissen!
    Bekommt man sie nun auch heile rein oder nicht, frage ich mich!
    Vielleicht noch jemand Tipps hierfür?


    Markus

  • moin,


    mir sind die auch bisher nur beim ausbau gerissen. meine habe ich folgendermaßen eingebaut:


    als erstes habe ich den fensterrahmen schön mit mike sanders eingefettet (top rostschutz), dann die dichtung um die scheibe gespannt. als nächstes ein dünnes flexibles kabel in die einzuziehende lippe gelegt und kabel und lippe gut mit spülmittel eingeseift. die flutschte fast wie von selber rein. es empfiehlt sich es zu zweit zu machen. die zweite person kann von aussen vorsichtig die scheibe andrücken während von innen einer mit hilfe des kabels die lippe über die fensterrahmenfalz zieht. begonnen hatte ich, soweit ich mich erinnere, mittig unten am rahmen und bin gleichmäßig mit beiden kabelenden rechts und links nach oben bis zur mitte gewandert. eigentlich das gleiche wie mit den heckscheiben.


    aber vielleicht hat einer noch mehr erfahrung damit :]


    gruss marco

  • Massdriver
    schön zu hören, daß es anderen auch so ergangen ist. Aber danke vorerst und werde dann meinen Mut zusammennehmen und "Andi" mit einspannen.


    markus

  • Kleiner Nachtrag,
    wirklich nur die Scheibe selbst einbauen, nicht schon den Innenspiegel auch mit dranmachen.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hi !


    Wir haben das bei unseren Autos immer so gemacht, das wir die Dichtung Stück für Stück immer unter das Blech geschoben haben ( von innen ) und dann haben wir kleine Bleche reingeklemmt damit es nimmer zurückflutscht. Wenn man das mit der ganzen Dichtung so gemacht hat, kann man die Scheibe quasi einfach abnehmen.


    Ansonsten einfach Dichtung mit Cuttermesser zerschneiden und neue Dichtung kaufen.


    Ausserdem sollte man das am besten an einem schön warmen Tag machen wenn das Teil so richtig aufgeheizt ist. Dann bricht die Schibe aucch nicht so schnell.



    Ansonsten Einbau wie von Massdriver beschrieben.


    Problem ist aber das die Frobtscheibe hinterher meist eh hinüber ist, weil Luft zwischen die 2 Scheiben kommt, hinterher schön zu erkennen am weissen Milchrand, dauert aber etwas und der TÜV mäkelt dann auch noch rum.

    http://www.audi-apostel.de


    Ein Bekannter sagte mal: "Ihr seid doch nichts als ein Haufen Bassgeiler,PS-Süchtiger, Trunkenbolde !"
    Zuvor hatte es niemand so trefflich beschrieben.


    "Ein Leben ohnen Typ 81/85 ist möglich , aber sinnlos"
    ( Konfusius )

  • in der regle gehen die scheiben kaputt wenn sie eingeklebt sind. die 4000er scheiben bekommste eigentlich nur kaputt raus weil ich bis jetzt nur geklammerte scheiben gesehne haben, diese sitzen so fest wie mit kleber eingesetzte(hat wohl was mit dem crashverhalten und den US-markt zu tun).
    desweiteren muss der dichtgummi von unten nach oben rausgemacht werden und dann geht auch die scheibe nicht kaputt. ansonsten baut sich spannung auf und immer nur an einer seite anfangen und nicht an 2 stellen.
    einbau am besten mit wäscheleine und immer von oben nach unten sonst sitzt die scheibe(gerade hinten)nicht richtig im extremfall hast du einen spalt oben inden ecken. am besten zu zweit einziehen.


    gruß andreas

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Hallo !

    Ich habe bei meinem Coupe zusammen mit meinem
    Bruder die Scheibe auch selber eingebaut.
    So wie von Massdriver sehr gut Beschrieben hat!
    Ausgebaut haben wir auch schon einige.
    Von Innen mit den Füßen (Nur mit Socken) vorsichtig
    und gleichmässig rausdrücken.
    Die Dichtung Innen etwas auflockern, besonders
    links und rechts oben.
    Kaputt ist uns nur eine geworden, die hatte aber einen Steinschlag !


    gruß kroissi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!