Komisch - Benzinfilter

  • Seitdem ich mein Coupé besitze, entdecke ich dauernd kleine komische Unterschiede mit anderen aus der Serie. Z.B. sind die Türen innen anders, wodurch Fensterheber von anderen KV-Coupés nicht genau passen.


    Jetzt auch wieder sowas - ich wollte das Benzinfilter wechseln. Laut Handbuch und AKTE gibt es nur einen Filter, eine grosse Blechbüchse hinten rechts, bei der Pumpe. Muss laut Audi nie gewechselt werden, aber bei 420.000 km ist er bestimmt mal fällig, dachte ich mir so (ausserdem kriegt das Auto in letzter Zeit manchmal zu wenig Sprit bei Vollgas, alles andere hab ich schon gecheckt).


    Aber mein Coupé hat 2 Filter - da ist noch ein extra Plastikfilter zwischen Tank und Benzinpumpe. Steht nicht im AKTE beim Coupé, schon aber bei 80/90. Angeblich soll dieses Filter alle 30.000 km gewechselt werden... da ist es bei mir bestimmt schon seit 8 Jahren fällig oder so :(


    Werde es auch mittauschen. Mal so nebenbei: wie klemme ich eigentlich die Spritschlauche vom Tank ab, damit ich keine Benzindusche bekomme?

  • Hallo!


    Der große blechdosenfilter soll auch alle 30.000 gewechselt werden!!
    Dieser kleine Vorfilter zwischen Tank und Pumpe ist bei den Modellen ab ca. 1985 drin. Der soll auch alle 30.000 gewechselt werden. Ich wasche den aber immer nur aus, da da nur ein Sieb gegen grobe Verunreinigungen drin ist!


    mfg Kai

  • Hallo,


    Also meiner ist ja Bj. 83 und da ist dieser kleine Filter auch schon verbaut :) .



    Bis dann denn,
    :)
    Nash

  • Hallo,


    Wenn ich AKTE gut nach sehe, ist die Teilenummer
    811 201 511 D. Steht nich abgebildet, aber wohl im Text.


    Ruud

  • hallo brun


    ich habe ein starkes klebeband um den schlauch gewickelt und mit einer flachzange zusammengedrückt bzw. meine freundin, danach abgehängt und eine M12 schraube reingesteckt. damit es sicher dicht ist kannst du noch eine schlauchbriede über der schraube montieren.


    gruss

  • @ Kai ?(


    alle 30.000 ??? Jetzt echt ? ..


    Als ich die Benzinpumpe gewechselt habe, hab ich die Aussenschale des Filters kaputtgemacht. Also brauchte ich einen Neuen.


    1. Der Saß 100 % min. doppelt so lange drin wie 30.000
    2. Mein Meister äusserte "Mädchen den brauchst du nicht wechseln, ist doch Quatsch, der bleibt ein lebenlang."


    Da kann ich jetzt nur zu sagen, danke für die Verarschung.. oder das absolute Unwissen
    :evil:

  • mal dumm frag: ist beim typ 81/85 der hauptfilter auch diese "dicke blechdose" mit 2 anschlüssen? so wie beim 44er?


    bei 44er soll nämlich besagte dose alle 30tkm gewechselt werden...

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!