Interessant - Öltemperatur

  • Die Fünfzylinder werden ja bekanntlich gerne sehr heiss, vor allem die Öltemperatur geht manchmal richtig hoch beim Autobahnfahren. Jetzt habe ich aber ne ganz interessante Erfahrung gemacht. Neulich musste ich meinen Kühler tauschen und hab einen gebrauchten, aber grösseren Kühler vergebaut. Der ist vom Typ das für Coupés mit Klima oder Anhängerkupplung gemeint war. Der Unterschied ist wirklich riesig und wirkt auch auf die Öltemperatur, sogar an heissen Tagen kommt die nicht mehr über 130 Grad, meistens ist sogar bei 110-120 schluss.


    Werde mir das jetzt nochmal überlegen mit dem einbau eines zusätzlichen Ölkühlers!

  • hast du da ne teilenummer zum grossen kühler??


    hab nämlich keine zusatzinstrumente.


    und bei der grad vorherrschenden motorschadenswelle muss man ja doch etwas aufpassen.


    steigt die temp auch beim normalen autobahncruisen??


    fahre immer 130-140km/h und selten mal kurz(ne minute) bis 180km/h.


    mfg bastl

  • War mir bisher neu, dass der KV mit Klimaanlage bzw. Anhängerkupplung 'nen größeren Kühler haben soll.


    Wenn doch, fällt das aber kaum auf. Der Kühler ist aber auch bei Klimaanlagenausführung vom Kühler der Klimaanlage verdeckt; der ist direkt vorm Kühler montiert.


    Meine beiden 90er KV-quattros haben allerdings beide den gleichen Kühler verbaut, obwohl einer mit und einer ohne Klimaanlage ausgestattet ist; beide haben KEINE Anhängerkupplung.


    Teilenummer Wasserkühler: 855 121 251 D
    Teilenummer Klimakühler: 321 820 413 C (nur zur Info)


    Meine Öltemperaturanzeige hab' ich (beim 90er mit Klima) allerdings noch nie jenseits der 130°C gesehen; auch nicht bei längerer Fahrt mit Tempo 180-200km/h. Bei der anderen 90er Limo weiß ichs nicht, da der keine Zusatzinstrumente für Öltemp. hat.


    Bei Dauertempo 140-150km/h liegt die Öltemperatur bei ca. 110°C


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • hmm, bei mir war grad im sommer auf der autobahn tacho und öltemperatur auf ähnlichem niveau.... :dead:


    aber seit ich den ölkühler hab gehts eigentlich.


    und eigentlich sollte sich der wasserkühler doch nicht auf die öltemperatur auswirken, oder?


    gruß


    sascha

  • ... natürlich wirkt sich die Kühlflüssigkeitstemperatur auch auf die Öltemperatur aus.


    Und wenn mehr Motorwärme über die Kühlflüssigkeit abgeführt werden kann, z.B. durch die Oberflächenvergrößerung des (Wasser)kühlers, wird sie auch unter anderem der Öltemperatur entzogen.


    Ein zusätzlicher Ölkühler wirkt natürlich in Bezug auf die Öltemperatur wesentlich effektiver; das kühlere Öl wirkt sich umgekehrt dann wieder auf die Kühlwassertemperatur senkend aus.


    Die beiden Kühlkreisläufe sind bezüglich des Temperaturverhaltens zwar nicht linear gekoppelt, eine gegenseitige Beeinflussung ist jedoch durchaus gegeben.


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Naja, der Unterschied zwischen den beiden Kühlern fällt nicht so auf. Eigentlich ist 'grösser' ein falsches Wort. Dieser Kühler ist vielmehr um einen Zentimeter 'dicker', von der Grösse her ist er identisch mit dem alten.


    Im AKTE steht er auch drin. Der normale Coupé-Kühler ist 893121251K, 470 mm dick. Mein Neuer ist der 855121251F, 480 mm dick. Laut AKTE: für Fahrzeugeinsatz in warmen Klimazonen / mit Anhängerbetrieb / mit Klimaanlage.


    KX, JL und WE haben diesen Kühler übrigens standardmässig verbaut.


    Vorher hatte ich an heissen Sommertagen bei Autobahnfahrt (140-150 km/h) locker 145 Grad Öltemperatur. Jetzt 120-130.

  • ?( Was ist besser Öl oder Wasserkühler bzw.. welcher ist einfacher und kostengünstiger für den KV Motor zubekommen ?





    „Wenn die Menschen nur über Dinge reden würden, von denen sie etwas verstehen - das Schweigen wäre bedrückend.“


    :whistling:

  • also mein NF läuft im gegensatz zu einigen anderen auch eher normal heiß. auf der bahn bei 140-160 hat er etwa 120° - bei vollast und 38° außentemperatur geht er bis auf ca 140°. wasser auf der bahn meist so zwischen 80 und 90. fahre nur 40er öle (z.Zt 10w-40)


    ist übrigens ab werk in der "warme länder ausführung" - war beim 100er immer so wenn ab werk mit klima und ahaka

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!