Vollastruckeln beim KV - warum?

  • Hallo Leute,



    hab momentan Probleme mit meinem KV (ohne Kat):


    Im Leerlauf hat er immer so ein komisches "Zucken". Wenn ich mit Vollast beschleunige hat er so ein richtiges Ruckeln, als ob ein Zylinder nicht mitmacht, bzw. das Gemisch irgendwie nicht paßt. Nach ca. 5 Sekunden bei Vollast ist das Ruckeln plötzlich fast weg (nur zwischendurch ein paar "Zucker").


    Es sind neue Kerzen und Zündkalbel drin, den Verteiler hab ich auch schon getauscht, ebenso neue Verteilerkappe und -finger. Spritpumpe fördert und "Zigarre" arbeitet auch. Die ganzen Unterdruckschläuche hab ich auch schon durch neue ersetzt.


    Kann mir da jemand bitte weiterhelfen?
    Ich habe noch den Warmlaufregler im Verdacht, aber ist der auch fürs Beschleunigen mitbestimmend??




    Thanks
    Tom

  • Hallo Tom,


    da das Ruckeln nur unter Vollast auftritt, könnte es sein, dass der Systemdruck der Benzinversorgung bei höherer Förderleistung zusammenbricht.


    Mögliche Ursachen hierfür sind der kleine Benzin-Grobfilter vor der Spritpumpe und das große Feinfilter hinter Benzinpumpe und Druckspeicher. (Alle Aggregate unter dem Wagenboden vor der Hinterachse -- beim quattro auf der linken, beim Fronti auf der rechten Fahrzeugseite). Die Filter erhöhen den Leitungswiderstand und reduzieren damit die Förderleistung, wenn sie sich zusetzen und sollen daher alle 30.000km getauscht werden.


    Weitere theoretische Möglichkeiten wären defekte Einspritzdüse(n) oder zu niedrige Kompression eines Zylinders.


    Ich hoffe, der richtige Denkanstoß zur Problemlösung ist dabei. ;)


    Good Luck!
    Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • Wenn du deinen Warmlaufregler testen willst, musst du ihn einfach nur abstecken.
    Dann eine Probefahrt machen und bei Volllast merkst du dann, dass der Motor nicht mehr beschleunigt, sondern sogar noch abbremst.


    Wenn das passiert kannst du den WLR mit ziemlicher Sicherheit ausschließen.


    Wenn du keinen Unterschied zu Vorher merkst, neuen rein und ausprobieren.


    Aber Vorsicht: auch gut aussehende gebrauchte können innen schon trocken sein, wenn sie länger als 6 Monate nicht eingebaut waren => funzen nicht 100%


    Gruß Sebastian

  • Abstecken? Wie geht denn das? Man konn doch nicht einfach die Leitungen abschrauben, dann spritzt der Sprit durch den ganzen Motorraum. Und diesen kleinen Stecker abnehmen nutzt auch nicht viel, der WLR wird schon von der Motorwärme angeheizt.

  • Also bei mir kann man den Stecker abziehen.
    Hab natürlich nicht die Benzinleitungen gemeint, wäre ja auch sinnlos, wenn man testen will ob der WLR noch funktioniert. :angel:


    Ich würde aber auch, hab mir das Problem nochmal genau durchgelesen, auf eine defekte Einsprizdüse tippen.
    Entweder sie spritzt nicht mehr sauber ein oder eine tropft nach, dann kommt es zu nem Ruckeln.
    Nach 5 sek ist dann der nötige Benzindruck da, der das Spritzbild wieder normalisiert. :jump:


    MfG Sebastian

    Einmal editiert, zuletzt von 5Zylinder ()

  • Yep, bei mir geht der Stecker auch ab. Diesen elektrischen Anschluss vom WLR speisst nur ein kleines Heizelement. Bringt aber kaum etwas - das Ding ist ja beim Fünfer an dem Motor geschraubt und wird also auch deswegen heiss.

  • Hi,



    schon mal vielen Dank für Eure Tips!


    Den Vorfilter bei der Pumpe hab ich erst vor kurzem getauscht. Der große Filter kam vor ca. 2 Jahren rein.


    Ich hab jetzt mal mit einem anderen Warmlaufregler, der auf`m Speicher lag, probiert, aber Ergebnis ist das selbe.


    Ich muß noch dazu sagen, daß dieses Ruckeln (eher ei starkes Stottern) bei Drehzahlunabhängig auftritt. Das heißt z.b. wenn ich bei 1500Umdr. im 5. Gang voll drauftrette, stottert er ein paar Sekunden total und plötzlich ist bei ca. 2000 Umdr. volle Leistung da. Im z.B. 2. Gang reißt er dann erst bei ca. 4500 richtig los.


    Ich weiß nicht, ob nur eine tropfende Einspritzdüse den Benzindruck fallen lassen kann? Soweit ich es verstehe, teilt der Mengenteiler ja den Sprit in 5 gleiche Teile auf und die Pumpe fördert ja eh viel mehr als gebraucht wird.


    Kann da vielleicht irgend so ein blöder Sensor (Temp. o.ä. hinüber sein? Glaub ich aber eher nicht, sonst müßte er ja glaub ich immer stottern.


    Ich werd Morgen jedenfalls mal nen anderen Mengenteiler probieren (liegt zwar schon lange rum, aber wenn sich was verändert, hab ich schon mal einen Hauptverdächtigen.



    Falls Ihr noch Tips hab, bitte immer her damit.




    Thanks
    Tom

  • @ tom


    Also an einem Sensor kann das hier nicht liegen da die K-Jetronic rein mechanisch ist.


    Die paar Sensoren (eigentlich nur einer :D ) die er hat sind fürn Leerlauf und Schubabschaltung. Ansonsten läuft viel über Unterdruckverstellung + Schalter die ab einer gewissen Motorwärme durchschalten, ist dann aber eher Zündungsbedingt.


    Mengenteiler tauschen kannste ja mal machen, vielleicht hängt ja der Steuerkolben oder so.


    Auf Falschluft hast du schon kontrolliert oder?


    Gruss Jens

    Autos machen unabhängig... Eines macht abhängig
    Audi Coupe Quattro 20V Sauger und K-Jetronic

    ..... lieber 5 fleissige als 6 faule

  • Mengenteiler wäre auch mein Hauptverdächtiger. Ansonsten Benzinpumpe oder -Filter. Einfach Hauptleitung zum Mengenteiler abschrauben, in einer Plastikflasche wo du vorher Markierungen für 750 milliliter drauf gemacht hast und dann die Pumpe laufen lassen (Relais brücken mit einem Stück draht)Die soll innerhalb von 30 Sekunden mindestens diese 750 cc gepumpt haben. Eine gute Pumpe schafft sogar erheblich mehr, 1 Liter in etwa 20-25 Sekunden ist normal.


    Wenn zu wenig - Spritfilter wechseln und nochmal prüfen.


    Wenn immer noch zu wenig: statt Relais/Draht einen Multimeter anschliessen. Die Pumpe darf maximal 8,5 Ampère nehmen. Wenn mehr -> kaputt.

  • Hallo,



    hab grad meine Einspritzdüsen rausgemacht und da ist doch tatsächlich die vom 5. Zylinder kaputt!
    Da fehlt irgendwas vom Innenleben, da es beim Schütteln rasselt und man kann vorne reinschauen und sieht so ein kleines Teil rumfliegen.


    Nun meine Frage, da ich noch ein paar Düsen rumliegen habe:
    Die originalen haben die Nummer 049 133 551; die die ich noch rumliegen habe die Nummer 049 133 551 A.


    Kann ich die ohne weiteres tauschen bzw. mischen?


    Wie soll eigentlich das "Spritzbild" aussehen? Manche zerstäuben einfach irgendwie, und 1 zerstäubt mit ca. 8 gleichen feinen Strahlen, sieht aus wie "Mündungsfeuer" aus`m Kino.




    Thanks
    Tom

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!