Wie Butter

  • habe grade mal das getriebeöl gewechselt....


    es war zwar noch genug drauf, aber der farbunterschied war mindestens so wie der asltersunterschied (18 jahre)


    und es schaltet sich wie butter...fast wie ein neues getriebe



    castrol TAF-X , 75w-90 kann ich nur empfehlen. füllmenge ca 1,7 liter bei 4er fronti

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • uh.....ich glaub so ca 25e.... 4*0,5 liter öl a 6€nochmwas

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • @ prozac


    Jo genau! Hatte ich bei meinem 80er CD (4-Zylinder) auch. Vor allem im Winter wars krass und der Wagen war da nicht 18 sondern damals erst 14 Jahre alt gewesen. Mit neuem Getriebeöl war das dann wie neu. Wechsle unbedingt mal das ÖL.


    Grüße
    Achim

  • Super. Nachdem mich besonders mein 2. Gang aufgeregt hatte, weil dieser hauptsächlich im kalten Zustand nur sehr schwer ein zu legen war, hab ich das Getrieöl auch mal gewechselt.


    Absolut genial. Das Ergebnis überzeugt auf voller Linie.
    Danke für diesen Tipp!


    BASTL

  • habe letztes jahr auch be 3 meiner wagen das getriebeöl gewechselt, nur ist nach wie vor noch das problem da, das sich nach längerer autobahnfahrt das runterschalten recht schwer gestaltet...


    hat da jemand ne erklärung für??


    das alte öl war auch farblich und konsestenz technisch nicht mit dem neuen zu vergleichen!!!! ;)


    Gruss
    Andre

    Audi 80 C BJ 84 (EP) 07
    Audi 80 GTE BJ 84 (DZ) 07
    Audi 80 Quattro BJ 83 (KV) 07
    Audi 80 GLS 2Door BJ 79 (YN) 07
    VW Golf 1 CL G60 BJ 82 (PG) 07

    VW Golf 1 Cabrio BJ 88 (RE) 07

    Audi Urquattro 20V Turbo BJ 83 (3B) 07

    Mercedes Benz W123 280S Bj 77 (M110) 07

    Audi A6 4.2 Quattro BJ 03 (ASG)


    Für FOTOS auf`s Bild klicken!

    image.jpg

  • Zitat

    Original von abdull
    habe letztes jahr auch be 3 meiner wagen das getriebeöl gewechselt, nur ist nach wie vor noch das problem da, das sich nach längerer autobahnfahrt das runterschalten recht schwer gestaltet...


    Das kenne ich. Mein altes Getriebe hatte das. Nach Getriebeölwechsel war es immer noch so. Jetzt ist ein anderes Getriebe drin, auch mit neuem Getriebeöl. Das runterschalten geht immer noch schwer.
    Ich weiß jetzt aber woher es kommt - bei unseren Autos hängt das Hosenrohr vom Auspuff mit einer schmalen Aufhängung an dem Getriebe. Bei schneller Fahrt wird der Auspuff richtig heiß und überträgt dieser Hitze auf das Getriebe. Dadurch schaltet es schwer. Das runterschalten ging nämlich leichter als ich diese Aufhängung mal ausgebaut hatte.


    Übrigens habe ich auch das Problem mit dem 2. Gang direkt nach dem Kaltstart. Sowohl beim alten als beim neuen Getriebe. Naja, muß man halt erstmal ruhig das ganze Auto warmfahren.

  • des Problem heißt oftmal Einstellung der Schaltung,auch schonmal Zustand der äußeren Schaltungsteile, aber halt meistens abgenutzter Syncronring im Getriebe.


    Der Berg an geschädigten VAG Getrieben wäre echt hoch,wenn dort alle Getriebe mit dem Problem aufgehäuft würden.


    Habe vor 10 Jahren mich mal auf Golf Getriebe spezialisiert,nur 16V, GTI und syncro, ich hatte immer reichlich zu tun,immer im Austausch,nur instandgesetzt.


    Inzwischen sind die ja überholt,habe ab und an eins aus dem Rennbetrieb hier und auch schonmal ein Seilzuggetriebe,obwohl es die auch inzwischen geschenkt gibt.

    NSU TT

    NSU TT im Aufbau !!
    NSU TT Rennfahrzeug
    Audi 80 GTE quattro (PV)

    Audi S6 20v turbo
    VW K70 LS

    VW Golf GTI 16V Rallyefahrzeug

    VW Golf GT syncro






    http://www.nsu-bergrennsport.de/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!