Öldruckschalter/-geber

  • Tach,


    will jetzt endlich mal meine Zusatzinstrumente anschliessen - hätte da gleich mal eine Frage.


    Hab bei meinem Uri (WR) links am Block einen ÖldruckSCHALTER (1.8 bar einpolig) sitzen. (also für die Anzeige im Digi)
    Nun gibt es für den KW, MB, WX einen ÖldruckGEBER mit der Bezeichnung 0-5/1.8 (zweipolig)
    Wäre das für mich genau richtig, also die 0-5 fürs Zusatzinstrument und die 1.8 für´s Digi?


    Frage deshalb, weil mich das schalter/geber etwas verwirrt. Ist ja schliesslich nicht das selbe.


    Direkt über meinem jetzigen Öldruckschalter sitzt bei mir noch ein Schalter, aber ohne Funktion, ist kein Kabel dran und liegt auch keines rum.
    Dürfte mal jemand nachträglich eingebaut haben. (ist von 1.6-2.0bar) Kumpel hat hier nämlich nix!!
    Den würde ich gerne rausschmeissen und dafür einen Öltemp.geber einsetzen - kein Problem hier, oder?


    Danke kurz für Eure Hilfe,
    möchte nichts umsonst bestellen!
    Gruss J.

  • Tach Jackie,


    jooo, Schalter und Geber sind was Grundverschiedenes: Schalter schaltet bei einem bestimmten Schwellwert und trennt bei Unterschreiten desselben; meist hysteresebehaftet. Ein (Analog)Geber ändert seine Kenngröße (meist Widerstand) abhängig der Messgröße, z.B. Temperatur, Druck o.Ä.


    Wenn bei Deinem Uri irgendwo ein Geber/Schalter eingeschraubt ist, aber kein Kabel dran geht, ist er nutzlos und kann "ersatzlos entfallen" .... aber das entstehende Loch abdichten :D:D ... oder einen mechanisch und elektrisch passenden Geber für Deine Öltemperaturanzeige einpflanzen.


    Gruß Lothar

    "L E B E N" . . .


    ... ist das langsame Ausatmen der Vergangenheit
    und das tiefe Einatmen der Gegenwart,
    um genügend Luft für die Zukunft zu haben.

  • also der einpolige schalter mit 1,8bar (müsste weiße isolierung haben) ist nicht für die anzeige - das ist der warnkontaktschalter für den ölwarnsummer(für höhere drehzahl, der für leer lauf hat 0,3bar und ist schwarz und einpolig)


    der 2 polige kombigeber ist einmal der 1,8er warnkontkatschalter für den summer/warnlampe und zum anderen der GEBER für die öldruckanzeige. die beiden pole sind auch entsprechen mit "WK" und "GEBER" markiert


    PS: wie ist das eigentlich im digi? zeigt der auch werte für druck und temperatur an?

    Einmal geändert von Andi (Übermorgen um 73:53 Uhr) Grund: Beitrag zwischenzeitlich von der eigenen Vergangenheit überholt.



    Quis custodiet ipsos custodes?



  • Hi Jackie,
    für die Öltemperatur hat der WR doch den Geber unten vorne am Block (035 919 521 B) auch "AQS-8x-1-15-9-00" einpolig schwarz, der geht zur Digitalanzeige "Öltemperatur". Ist zwar laut Katalog für KW, MB, RR, paßt aber auch in den WR (hab ich selbst drin.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Hi,


    also, erstmal nein, im Digi wird nix angezeigt, nur Ölwarnleuchte ist da. Eh klar...


    So, jetzt hat´s mir keine Ruhe mehr gelassen, bin raus und hab den Schalter mal schnell ausgebaut.
    Hab zuvor die Daten nur aus dem "besonderen Katalog" gelesen! :angel:


    Also, mein Schalter ist blau, geht von 0.15-0.35 bar und hat die Nummer 028 919 081D (Find ich beim WR nirgends - aber ist ja nicht schlimm, zweck erfüllts ja!)


    So und der drüber geht wie gesagt von 1.6-2.0 bar und ist weiss! Auch komisch, weil ich diesen auch nirgends beim WR entdecken kann.


    Der S4 mit AAN hätte einen mit 0-5/0.3, der wäre ja dann passend. Dann noch einen für Temp. und meine Zusatzdinger müssten funzen... ?(


    J.

  • Jochem


    Vorne wüsste ich nichts bei meinem für Temp.
    Wo soll der genau sein?
    Hast Du ein rotes Digi? Mein nur, weil ich hab keine digitale Temp-anzeige, hab mir nur die 3 analogen gekauft und will die nun anschliessen.

  • Hi Jackie,
    also ich hab das grüne Digi drin mit den digitalen Zusatzarmaturen für Volt und Öltemperatur. Der Geber sitzt vorne links unten am Motorblock, eigentlich ist der ein Einsatz in der Ölpumpe. Wie schon geschrieben, im Katalog unter HG 1, UG 15 und Bildtafel 9-00 zu finden.

    Immer wenn man die Meinung der Mehrheit teilt, ist es Zeit, sich zu besinnen“ – Mark Twain
    Die deutsche Sprache ist Freeware, Du darfst sie benutzen, aber sie ist nicht Open Source, Du darfst sie nicht verändern.
    ___________________
    [oo]===OOOO===[oö]


    Mit vier, spielt fünf.


    Gruß J :) chem

  • Aha,
    scheinbar hat der "frühe" WR da einen Deckel. Dann werd ich wohl da den Temp.geber einsetzen und auf der Seite einen Druckgeber...

  • Wie sieht es beim JS aus ?



    Welcher Öldruckschalter der zu Tauschende ist, werde ich über die Isolierungsfarbe der Leitung nach Andis Beschreibung erkennen. Aber wo muß der Temperaturgeber hin ? Und vorallem was erwartet mich da ? Ein Blindstopfen ?
    Ich habe die Geber aus einem SF und bei dem saß der T-Geber an der Ölfilteraufnahme. Ich habe aber auch schon eine Ölfilteraufnahme an meinem SA kennengelernt, die noch gar keine Bohrung für die Aufnehmer besitzt.


    Beste Grüße

  • hi,
    vielleicht hilft das ja weiter......
    hab im kv den öldruckschalter (drossel) vom coupe eingebaut und geht schon seit jahren mit den analogen und mit digi........
    die öltemperatur hab ich anfangs von der ölablassschraube abgegriffen und dann das Teil mir besorgt das wie schon geschrieben wurde vorne kurz hinter die riemenscheibe eingebaut. ist ebenfalls ein einpoliger.....
    bei fahrzeugen mit original digi liegt das kabel schon bis vorne drin für den unteren tempgeber. ist nur kurz zurückgebunden und hat eine ringöse drauf.
    vielleicht konnte ich ein bisschen weiterhelfen....


    grüsse

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!