Tachonadel vom B2 VDO demontieren

  • Grüße

    Mein Kilometerzähler geht leider nicht mehr. Jetzt habe ich den Tacho demontiert und soweit zerlegt. Jedoch bekomme ich die Tachonadel nicht herunter. Es hat sich herrausgestellt, dass das Schneckenrad defekt ist. Hat jemand eine Idee wie das funktioniert?

    Der Tacho ist aus einem Audi Coupé B2 Bj. 84


    LG Sebastian

  • Dafür ist die kleine Markierung unten am Rand schon vorgesehen.

    Abdrücken der Nadel geht am besten mit zwei Gabeln die auf den Befestigungsschrauben vom Ziffernblatt abgestützt werden.

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt

    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!

    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Es hat sich herausgestellt, dass das Schneckenrad defekt ist. Hat jemand eine Idee wie das funktioniert?

    Der Tacho ist aus einem Audi Coupé B2 Bj. 84


    LG Sebastian

    Hallo Sebastian,

    nach meiner Erfahrung wird bei den Tachos meistens der Tageskilometerzähler angetrieben, der dann wiederum den Gesamtkilometerzähler antreibt.

    Du wirst nicht umhinkommen das Zifferblatt mit den beiden Schrauben zu demontieren. Den Zeiger hast Du ja schon ab. Denk an die Vorspannung des Zeigers und die dafür gemachte Markierung auf dem Zifferblatt.

    Dann siehst Du „das Getriebe“. Auf der Welle für den Tageskilometerzähler ist ein kleines Zahnrad (meist aus Alu) was aufgepreßt wurde. Dieses Zahnrad rutscht oft auf der Welle und dann funktioniert oft nur noch der Zeiger für die km/h Anzeige und nicht mehr die beiden km- Zähler.
    Diese Aluzahnrädchen bekommst Du oft nur wieder fest in dem Du die Stelle markierst, das Zahnrädchen demontierst bzw. verschiebst auf der Welle und die markierte Stelle VORSICHTIG mit nem Seitenschneider oä. aufraust und auf die markierte Stelle zurück schiebst.

    Je nachdem musst Du auch die Zahlenrollen dafür demontieren, oder auf eine andere Achse (z.B. einen kleinen Schraubendreher schieben.

    Hab das Ganze schon mehrfach gemacht, und ist ein ziemliches Geduldspiel, vor allen Dingen den vorher notierten km-Stand wieder hin zu bekommen und das die Ziffern alle auf einer Höhe stehen.

    viele Grüße aus dem schönen Ruhrtal

    Jochen

    82er KE Coupé (Caroline) Kalender Miss April 2021 und Miss Mai 2023

    95er C4 Limo (Kurt) als Alltagswagen

  • Vielen Dank für diese Info

    Ich habe es genau so gemacht und es hat mehr oder mindert gut funktioniert, jedoch denke ich, das dein post sehr vielen gute Dienste leistet, die das selbe Problem haben. Es hat lange gedauert eh ich festgestellt habe, woran es liegt und ich musste ihn genau 3 mal zerlegen, bis ich dieses Zahnrad gefunden habe. 👍


    top Tipp!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!