Kombiinstrument Glühbirnen

  • Hallo,


    ich möchte gerne die Glühbirnen für die Kontrollleuchten wechseln.


    Dabei sind mir Glühbirnen mit einer schwarzen Fassung (1,2 W) und mit einer weißen Fassung (2 W) aufgefallen.


    Warum gibt es zwei unterschiedliche Varianten?


    Ist es allein die Helligkeit oder muss an einer bestimmten Stelle eine Glühbirne mit höherer Leistung eingesetzt werden um etwas zu steuern?


    Vielen Dank und Grüße

  • Die 2W brauchst du nur für die Ladekontrolle, damit der Erregerstrom für die Erregerwicklung in der Lichtmaschine ausreicht um die LiMa zum Laden zu bringen

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Vielen Dank Hannes, ich habe mir schon sowas gedacht.


    Im Foto ist zu sehen, dass sowohl die Kontrollleuchte für das Kühlwasser, als auch die für die Ladekontrolle weiß sind (2W).


    In den allermeisten Fotos im Internet habe ich aber immer nur eine weiße Kontrollleuchte an der Position für das Kühlwasser gesehen.


    Was ist denn richtig?


    VIelen Dank.

  • Es ist nur die Ladekontrolllampe in 2W ausgeführt

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Die Anzeigenbeleuchtung sind die 2 Birnchen links und rechts oben im KI, die haben 3 Watt, das stimmt, hat aber mit der Eingangsfrage nichts zu tun

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Anbei ein Auszug aus dem Buch „Audi 80 - Jetzt helfe ich mir selbst“

    Die Instrumentenbeleuchtung von 3W habe ich bei mir im Coupe gegen LED ausgetauscht, geht praktisch nie mehr kaputt braucht kaum Strom und man kann viel deutlicher alles ablesen. Zudem dimmbar.

    Die Kontrollleuchten habe ich so gelassen, weiss nicht ob man die 2W für die Ladekontrolle auch gegen LED tauschen könnte evtl kann der Timo was dazu sagen der macht Umrüstung auf Led für Schalter und hat die Kontroll Lampen auch getauscht??

  • Die Ladekontrollleuchte sollte der Einfachheit halber eine Glühlampe bleiben. Sie funktioniert ja in beide Richtungen, für die Erregung der Lima beim Starten als auch als Kontrollleuchte bei zu geringer Ladespannung.


    Man kann etwas mir antiparallel geschalteten LEDs bauen, aber die Glühlampe ist die einfache Lösung.


    Anders bei der KI-Beleuchtung, da mache wie Jake schreibt LEDs Sinn, die originalen Linsenbirnchen gibt es nur noch bei der Audi Tradition.


    Gruß Timo

  • Wahrscheinlich nicht, eine LED braucht zu wenig Strom, davon wird die Lichtmaschine nicht erregt. Die ist nämlich ziemlich dominant und will Power spüren bis sie endlich mal nachgibt, das Luder. :)

  • Du kannst parallel zur LED einen 47 Ohm, 5 Watt Lastwiderstand einbauen

    Der ist dann schon ein Dickerchen und wird warm, wobei das ja immer nur sehr kurze Zeit belastet wird

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Dieses Thema enthält einen weiteren Beitrag, der nur für registrierte Benutzer sichtbar ist, bitte registriere dich oder melde dich an um diesen lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!