Elektronikgott gesucht...

  • Ich bin ja wirklich elektronisch begabt, aber dieses Problem ist mein Endgegner.:


    Ich habe einen Urquattro Bj. 1986 mit einer freiprogrammierbaren Einspritzung (eigentlich unwichtig).


    Seit kurzem habe ich das Problem, dass er nicht ausgeht, wenn ich den Schlüssel zurück drehe. Erst wenn ich forciert einen Stecker auseinander ziehe, geht er aus.


    Nun habe ich festgestellt, dass ich z. B. auf Klemme 15a (sw/bl) am Warnblinkschalter, bei Zündung an, keine 12 Volt messe. Lege ich dort Klemme 15 vom Zündschloss an funktioniert alles wunderbar.


    Ich finde aber ums verrecken nicht raus, wie der Strang der an Klemme 15a am Warnblinkschalter (oder zur Stromversorgung der Mittelkonsole Anzeige) geht, seine Klemme 15 her bekommt.


    Ich checke es auch nach 2 Std Stromlaufplan lesen einfach nicht.


    Dadurch gehen auch weitere Sachen nicht: Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole, Abs etc.


    Kann einer mal schauen ob er mir auf die Sprünge helfen kann?

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

    Einmal editiert, zuletzt von RSS4 ()

  • Ja das habe ich auch schon gesehen. 15a A, B und C gibt es. Aber der komplette Strang ist tot zwischen den Klemmen. Es ist quasi nirgends auf den sw/bl Kabeln Spannung zu messen.


    Im Bild ist die Zuleitung C15a zum Warnblinkschalter zu sehen. An dem Kabel ist kein Zündungsplus zu messen. Lege ich da über ne Kabelbrücke 12V an, funktioniert alles.

    20240327_120744.jpg

    Aus dem Zündschloss kommt aber am schwarzen Kabel 12V raus bei Zündung an.


    Ich raff nicht, wie der dünne Strich wo der Punkt dran ist 12V bei Zündung ein bekommt. Der geht aber an sehr viele andere Sachen.

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

  • Du hast recht, das ist nicht eingezeichnet... Und beim 85er Plan auch nicht.


    Erst beim 83er wird es sichtbar (und beim 20V auch). C15a ist innerhalb der Zentralelektrik mit Sicherung S12 verknüpft und bekommt so seine Zündspannung. Du müsstest also eine Verbindung mit dieser Sicherung messen können. Falls nicht, ist die Zentralelektrik kaputt (was auch erklären würde, wieso du den Motor nicht ausmachen kannst).


    Ähnliche undefinierbare Fehler hatte ich auch schon mal. Da die ZE ja in unglaublich vielen Audis verbaut wurde, habe ich einfach eine gebrauchte vom Typ89 genommen.


    PS, die 85er und 86er SLP kommen mir an mehreren Stellen suspekt vor. Ich kann dir nur empfehlen, auch immer die Pläne von früheren (ab 83) und späteren Uris anzuschauen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Brun ()

  • Danke Brun!


    Darauf bin ich nicht gekommen, mal in nem anderen Baujahr zu schauen.


    Wenn es die Sicherung iss wäre das fantastisch.


    Ich suche, ohne scheiss, seit 4 Tagen nach dem Fehler. Heute das mit den nicht vorhandenen 12V auf sw/bl entdeckt.

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

  • Die Zentralelektrik (Sicherungs- und Relaisplatte) ist ja schnell gewechselt, auch wenn es eine Fummelei ist mit den Steckern. Vielleicht fängste da an... Einfach 443941822A googlen, Anbieter gibt's genug.


    Im englischen Quattroforum stand mal eine Liste mit Fehlern in den Stromlaufplänen vom uri. Da kam schon Einiges zusammen, Leider existiert das Forum nicht mehr, und ich habe die Liste nicht gesichert :-/

  • Das kann ich mir auch nicht erklären.


    Wenn Sicherung 12 defekt, dann geht alles aus, 3 Kontrolllampen im Digitacho glimmen und der Motor läuft weiter.


    Nur testen wenn man ne Sicherung hat, die das Motorsteuergerät abschaltet. Ansonsten bekommt man ihn nicht aus.


    Ich vermute eine Rückspeisung der Erregerspannung auf Klemme 15 über den Tacho oder so. Denn es gibt keine Sperrdiode zwischen der Generatorlampe und dem Spannungsregler im Digi.


    So weit war meine Forschung schon fortgeschritten! Hatte schon Uli genervt und einen anderen der Digis repariert.


    Achso... Ne neue Lima hab ich jetzt auch, da ich dachte die diodenplatte sei defekt.

    Mirko


    Urquattro 02/1986 WR mit leichten Veränderungen (ECU 4.81)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!