Beiträge von RSS4

    Klopferkennung ist sehr aufwendig. Die Auswertung der Signale (Frequenzen) des Klopfsensors ist auch nicht ohne.


    Ich arbeite in einer Firma, die sich mit sowas, unter anderem, beschäftigt. Sowas gibt es nicht für den Hausgebrauch.


    Die Nummer mit den "Kopfhörern" ist das einzige, was man privat und mit wenig Aufwand machen kann. Man muss dazu aber wissen wie sich klopfen anhört. Den bei hohen Drehzahlen ist es meist zu spät, wenn man es klopfen hört. Man muss schon das knistern vorher richtig deuten.


    Versteht mich nicht falsch, aber mal eben schnell wird das nix. Da geht mehr kaputt als man damit an Mehrleistung erreicht.


    Freut euch am gut fahrenden Auto mit vielleicht 10 PS weniger, als den Motor kaputt zu fahren.

    Ich sage Feder im Automaten gebrochen. Das Ding wo das Ausrücklager drauf drückt.

    Ja genau. Das MSG hängt direkt an der Batterie und bekommt nur den Startimpuls über Klemme 15.


    Ja, werde mir mal eine besorgen, dann sollte das nicht mehr passieren.


    Was ne Aufregung, zumal ich davon ausging der Tacho iss Schrott. Uli hat aber grade keine Zeit und der andere iss in den USA auf Dienstreise.


    Bin aber grade ne Runde gefahren und alles funktioniert incl. der neuen Elektroservo aus der A Klasse und der Unterdruck bremse. Die nervige Ölwarnung des Sprachcomputers hab ich auch besiegt. Alle Lampen aus und Else sagt nur noch Meldungen die wirklich anliegen. Licht aus, Bitte tanken etc. und nicht immer wieder Ölstand prüfen!


    Jetzt kann ich beruhigt in den Urlaub über Ostern.20240327_150318.jpg

    Ja genau. Das blaue welches zum Tacho und zum Abs geht. Da sind ja bei laufendem Motor 14V drauf. Das geht über die Kontrolllampe zum Spannungsumformer im Digitaltacho. Da iss ne Diode eingezeichnet. Aber für nen Rückspeiseschutz verkehrt rum. Die wird für was anderes sein.


    Die Generatorlampe geht aus, wenn oben und unten die gleiche Spannung anliegt.


    Motor über den Schlüssel aus, Klemme 15 weg, aber Erregerspannung noch da, die über die Lampe in das Kombi geht. So erkläre ich mir das.


    Was das aber alles mit der Sicherung 12 zu tun hat, weiß ich nicht.


    Fakt ist: Ist diese bei MIR kaputt, läuft die Karre weiter.


    Aber nun funktioniert alles super. Ich vermute ich hab die gekillt, als ich am Öldruckwarnungsrelais umgebaut hab. Da geht nämlich Klemme 15a auch ran.


    By the way: Im Deckel des Sicherungskastens steht unter 12 sogar: Zusatzinstrumente.


    Wer lesen kann ist klar im Vorteil....

    Er geht aus, wenn ich die Erregerspannung vom Auto trenne. Das MSG geht an das schwarze Kabel (Klemme 15) direkt nach dem Zündschloss. Es braucht auf dem Kabel nur 12V damit das MSG weiß "Zündung ist an, kann los gehen".

    Das kann ich mir auch nicht erklären.


    Wenn Sicherung 12 defekt, dann geht alles aus, 3 Kontrolllampen im Digitacho glimmen und der Motor läuft weiter.


    Nur testen wenn man ne Sicherung hat, die das Motorsteuergerät abschaltet. Ansonsten bekommt man ihn nicht aus.


    Ich vermute eine Rückspeisung der Erregerspannung auf Klemme 15 über den Tacho oder so. Denn es gibt keine Sperrdiode zwischen der Generatorlampe und dem Spannungsregler im Digi.


    So weit war meine Forschung schon fortgeschritten! Hatte schon Uli genervt und einen anderen der Digis repariert.


    Achso... Ne neue Lima hab ich jetzt auch, da ich dachte die diodenplatte sei defekt.

    Danke Brun!


    Darauf bin ich nicht gekommen, mal in nem anderen Baujahr zu schauen.


    Wenn es die Sicherung iss wäre das fantastisch.


    Ich suche, ohne scheiss, seit 4 Tagen nach dem Fehler. Heute das mit den nicht vorhandenen 12V auf sw/bl entdeckt.

    Ja das habe ich auch schon gesehen. 15a A, B und C gibt es. Aber der komplette Strang ist tot zwischen den Klemmen. Es ist quasi nirgends auf den sw/bl Kabeln Spannung zu messen.


    Im Bild ist die Zuleitung C15a zum Warnblinkschalter zu sehen. An dem Kabel ist kein Zündungsplus zu messen. Lege ich da über ne Kabelbrücke 12V an, funktioniert alles.

    20240327_120744.jpg

    Aus dem Zündschloss kommt aber am schwarzen Kabel 12V raus bei Zündung an.


    Ich raff nicht, wie der dünne Strich wo der Punkt dran ist 12V bei Zündung ein bekommt. Der geht aber an sehr viele andere Sachen.

    Ich bin ja wirklich elektronisch begabt, aber dieses Problem ist mein Endgegner.:


    Ich habe einen Urquattro Bj. 1986 mit einer freiprogrammierbaren Einspritzung (eigentlich unwichtig).


    Seit kurzem habe ich das Problem, dass er nicht ausgeht, wenn ich den Schlüssel zurück drehe. Erst wenn ich forciert einen Stecker auseinander ziehe, geht er aus.


    Nun habe ich festgestellt, dass ich z. B. auf Klemme 15a (sw/bl) am Warnblinkschalter, bei Zündung an, keine 12 Volt messe. Lege ich dort Klemme 15 vom Zündschloss an funktioniert alles wunderbar.


    Ich finde aber ums verrecken nicht raus, wie der Strang der an Klemme 15a am Warnblinkschalter (oder zur Stromversorgung der Mittelkonsole Anzeige) geht, seine Klemme 15 her bekommt.


    Ich checke es auch nach 2 Std Stromlaufplan lesen einfach nicht.


    Dadurch gehen auch weitere Sachen nicht: Zusatzinstrumente in der Mittelkonsole, Abs etc.


    Kann einer mal schauen ob er mir auf die Sprünge helfen kann?

    Das kann ich dir nicht sagen... Aber Febi hat es. Man muss an zwei Stellen mit der Fächerscheibe mehr Platz schaffen. Kein Aufwand.


    Problem ist: man sieht es nicht richtig, wenn man die Querlenker übereinander legt. Nur wenn man sie einbaut und bewegt.

    Was sind das eigentlich für Querlenker?

    Die haben das Gummi für die alte Koppelstange aber schon das Traggelenk mit 3 Schrauben wie im B4.

    Würde mich interessieren, denn das würde bei mir auch passen, meine Radlagergehäuse brauchen Traggelenke mit 19mm Konus

    Glaube das siehst du falsch... Die Querlenker haben die alte Aufnahme zum einschieben der Traggelenke... Neben dem Schacht sind sie zu.

    Achtung!


    Wenn ihr die von Febi einbaut, bewegt den alten mal ganz nach oben und unten und dann den neuen.


    Ihr werdet feststellten, die neuen gehen nicht so weit hoch wie die alten. Sie schlagen gegen den Aggregateträger. Es muss nachgearbeitet werden damit man den selben Spielraum beim einfedern hat.


    Wenn ihr das macht (vorher die Schrauben lösen), werdet ihr sehen was ich meine.