Lackierer gesucht

  • Mahlzeit

    Ich habe vor mein typ 81 coupe neu lackieren zu lassen ...... ich hab mich mal in meinem Umkreis umgehört und ich war erschrocken von der Preisvorstellung unter 10 000 hab ich garnix gefunden.... kennt hier evtl jemand noch einen Lackierer ?

  • Das ist die Zahl mit der man rechnen muss.

    Hängt aber von Faktoren ab

    Wie Dellen Beschädigungen Farbton ob komplett zerlegt und demontiert Klebereste entfernt etc.

    Lack ist teuer geworden.

    2k wird nur noch bei Oldtimern offiziell verkauft.

    Wasserfarben würde ich lassen .

    Habe das Thema durch und habe mein Audi 200 seit September zurück.


    Habe lange nach Lackierer in rhein main gebiet gesucht 8000-13000 Euro waren die Angebote.

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Diese Woche war mein Audi in der Werksatt, Versicherungsschaden.

    Eine große Werkstatt, in der alle Gewerke vor Ort sind, die könnten also auch ein Auto neu aus Rohteilen zusammensetzen.

    Als vor Jahren einer der beiden Besitzer verstarb, wurde sie von einem (deutschen) "Werksattinvestor" gekauft,

    der bundesweit auf Fischzug ist "um eine gewisse Marktmacht zu erlangen". Vornehmlich werden dort Versicherungsschäden

    repariert, so wie meiner: der vom Schadenvermittler vorgegebene Stundensatz betrug hier 100 €/netto (Lack Faktor 1,3).


    Für alle anderen kleben die Stundensätze auf einem laminierten A4-Bogen auf dem Tresen:

    Mechanik und Karosserie 235 € / h netto ... Das ist mehr als VW/Audi nehmen, die aktuell bei 205 € / h netto liegen sollen.

    Also irgendwie auch ein "Verbotspreis", denn wer würde da nicht zum Hersteller gehen?!


    Lack (jetzt mal brutto, weil es schöner aussieht): 300 € / h, + 50% Material (vom netto).

    Wenn die also nur 3 Stunden am Audi rumschleifen würden, wären schon 1000 € weg...

    (Und der Grundstückseigentümer will die aktuelle Monatsmiete von jetzt 50.000 € verdoppeln. Was das für die Stundensätze hieße...?!)


    Vorletztes Jahr sprach ich zufällig mal wieder "meinen Lacker", Familienbetrieb seit Jahrzehnten und GbR...

    Energiekosten, Materialkosten, Lohnkosten: er hat die Hände über dem Kopf zusammengeschlagen und die

    Lage selbst als "verrückt und nicht mehr darstellbar" bezeichnet...


    Letzter Schlenk: die obige Reparatur sollte eigentlich in eine Werksatt machen, in der ich letztes Mal

    vor vier Jahren war. Stundensatz damals 65 €/h bzw. 70 €/h bei mitgebrachten Teilen (wie beim mir).

    Deren KVA war aber so abstrus hoch, daß die Versicherung dann doch noch einen Gutachter bestellt hat.

    Abgesehen davon: dieselbe Werksatt, derselbe Mechaniker, aber ein neuer Eigentümer - Stundensatz jetzt

    125 € / h netto. Eine Verdoppelung in vier Jahren (wenn auch von einem niedrigen Niveau) ...

    Audi Coupé GT 1988 2,3 100 KW MKB: NG

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!