• Hallo!

    Nach Komplettrestaurierung habe ich einen Totalausfall des ABS bei meinemAudi Coupe quattro 02/87 mit KV-Motor. Ausser der Schalterbeleuchtung des "ABS-Ausschalters" tut sich gar nichts. D.h. die gelbe Kontrolleuchte im Kombiinstrument leuchtet zu keinem Zeitpunkt auf. Ich vermute daher a.e. einen fehlenden Masseanschluss (also vergessen...). Laut Schaltplan 71 (ABS) gibt es vier Massepunkte: 7 Masseband Motor-Getriebe, 8 hinter Schalttafel, 9 im Kofferraum links und 14 unter Sitzbank. Nicht erwähnt ist der Massepunkt 11 für die Bremslichter welcher sich eindeutig unter dem linken Rücklicht befindet. Auch ein Maseband vom ABS-Block zur Karosse ist nicht abgebildet (aber vorhanden). Das Band 7 muss funktionieren da der Audi sonst fährt. Wo genau sind die Punkte 8, 9 und 14? 8 sitzt im Fahrerfussraum quasi über dem Hebel für die Motorhaube? 14 direkt unter dem Einrastbügel des Sitzbankpolsters rechts? Und wo sitzt 9? Ich finde nur den Massepunkt 11 unter dem Rücklicht links.

    Kann jemand helfen?

    Liebe Grüße Arne

  • Prüf mal den Massepunkt an der a säule die Krone. von dort kannst du notfalls dir Masse holen. Dort wird normal die Lampe im Kombi versorgt.


    Ggf. Hast du ein "T" Stecker vergessen zu stecken.

    Was macht die Spannungsversorgung am abs relais im Fussraum? Relais auf Funktion geprüft.

    Mein größter Wunsch: 1x mit Profis zusammen zu arbeiten :D einmal :thumbsup:

  • Danke! Ich habe jetzt alles geprüft. Am Relais oder der Verkabelung des Relaisträgers liegt es nicht. Hier ist überall Strom bzw. Kontakt zum richtigen Zeitpunkt. Könnte ganz einfach nur die Glühbirne für die ABS-Warnleuchte (oder die Leitungsbahn bis dort) defekt sein? Gibt es eine Möglichkeit das ABS im Stand auf Funktion zu prüfen? Der Audi ist noch nicht angemeldet und hier liegt grad kein Schnee…

  • Ja, es kann natürlich auch die Lampe defekt sein, oder ein Kabelbruch bis dorthin vorliegen.

    Entweder mal durchmessen, oder mal (bei abgestecktem ABS-Steuergerät) die Lampe "manuell" ansteuern, mit entsprechender Kabelbrücke. Vorausgesetzt du hast einen entsprechenden Kabelplan und kannst den auch lesen.


    Ansonsten mal mit dem Audi auf ner menschenleeren Strasse das ABS ausprobieren (bei uns am Dorf geht das).

    Und mit nem g'scheiten Bremsschlag wird das ABS auch auf trockenem Asphalt aktiv.

    Und falls es nicht geht kriegst auch direkt die Rückmeldung über lautes Quietschen an der VA, und zwei deutliche Striche auf dem Asphalt.

    Gruß Jörg (WJ-Freak)

    ---OOOO---


    1979 Audi 100 CD 5E diamantsilber "WJ Prototyp No 17"

    1979 Audi 100 CD 5E colibrigrün

    1979 Audi 5000 S fuelinjection alpinweiß

    1980 Audi 200 5E diamantsilber

    1980 Audi 200 5T kupfer

    1981 Audi 200 5T diamantsilber

    1981 Audi 200 5T meteormetallic

    1982 Audi 5000 turbo lhasametallic

    1982 Audi 5000 turbo diesel gobimetallic

    1982 Audi 200 turbo alpinweiß

    1984 Audi 4000 S quattro montegoschwarz

    1990 Audi 100 turbo quattro "Sport"

    Einmal editiert, zuletzt von wj-freak ()

  • Auflösung: Es war die Glühbirne der ABS-Warnleuchte. Wie immer letztlich simpel. Aber wenigstens kenne ich jetzt den halben ABS-Schaltplan auswendig.

    By the way: Kann man die Birne eigentlich vom Sockel separieren? Oder ist das ein Teil? Ich habe jedenfalls einen neuen Sockel aus einem Schlachter eingelötet.

    LG und Danke!

    Arne

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!