B3 NG hat Motorprobleme

  • Moin allerseits,


    ich/wir hab ein dringendes Problem:

    Vorgeschichte: der B3 MKB NG Automat meines Sohns hatte im Laufe des Sommers mehrmals Kühlwasserprobleme, nacheinander ein paar Kühlerschläuche zerbröselt sind und dann auch noch der Kühler undicht war => am Ende Undichtigkeit im Bereich Zylinderkopf, Wasser im Öl. Nach Demontage haben wir festgestellt, daß der Kopf verzogen ist.


    Jetzt haben wir zusammen mit einer Werkstatt einen anderen Zylinderkopf von einem NG montiert, der vorher ordentlich gelaufen ist.

    Jetzt haben wir folgendes Problem: er springt nur mit Bremsenreiniger an, ohne Bremsenreiniger passiert nichts.

    Wer er mit erhöhter Drehzahl läuft dann läuft er sauber, geht dann aber bei abfallender Drehzahl wieder aus.


    Spricht alles für ein Problem mit der Spritversorgung bzw. Falschluft und dadurch unzureichende Auslenkung der Stauscheibe also auch wieder Schwierigkeiten mit der Spritversorgung.

    Problem: Wir finden keinerlei Falschluftleck. Schildkröte gewechselt, alle Schläuche und Verbindungen mehrfach überprüft,


    Steuerzeiten mehrfach geprüft, passen.

    Könnte das ein Problem mit dem Benzindruck sein?


    Leider sind aktuell wir als auch der Werkstattmeister (und der fährt selbst mehrere Altaudis) ratlos......


    Alle Kommentare sind willkommen.....


    Dank und Gruß,

    Stefan

  • Hallo allerseits,


    mein Junior ist mittlerweile wieder retour aus der - na ja wohl nur teilkompetenten - Werkstatt.

    (Eigentlich hatte ich das Auto da hingestellt mir der Bitte, das der Knabe mir das Auto richtet und nicht, daß wir das Auto bei Ihm in der Werkstatt reparieren .- aber das ist ein anderes Thema.)

    Die vollständige Diagnose sieht so aus:


    Mit Bremsenreiniger im Ansaugtrakt startet er, mit viel Bremsenreiniger läuft er kurz, dann geht er aus. => Zündung funktioniert, offenbar also ein Spritproblem.


    Am Mengenteiler liegt Spritdruck an, wenn die Zuleitung gelöst wird spritzt Sprit raus.

    Am Anschluß für's Kaltstartventil liegt Druck an - beim lösen spritzt Sprit raus.

    Löse ich aber eine Schraube einer Spritleitung während eines Startversuchs (also komplett abgeschraubt) kommt kein Sprit aus dem Mengenteiler.

    Das könnte jetzt theoretisch zwei Ursachen haben


    - Mengenteiler zugesetzt

    - Falschluft


    Zugesetzten Mengenteiler würde ich ausschließen wollen. Gestern, nach dem Zusammenbau, hatten wir die Maschine zum Laufen gebracht, lief dann für 10 Minuten, dann ging der Hobel im Leerlauf aus und danach nicht wieder an. Da wir das Spritsystem nicht offenhatten würde ich eingebrachten Dreck ausschließen, zugesetzter Mengenteiler scheidet also eher aus.


    Bleibt Falschluft.

    Was gibt's denn an einem NG an Falschluftquellen:

    - Krokodil / Schildkröte

    - die ganzen Schläuche (Kurbelgehäuseentlüftung, zur Leerlaufregelung, Verbindung zum Aktivkohlefilter, ....)

    - Ventildeckeldichtung vermackelt beim Zusammenbau?

    - Ansaugkrümmer nicht richtig fest?

    - Oberteil des Ansaugkrümmers nicht richtig auf Unterteil aufgesetzt?



    Fällt Euch noch was ein, was ich bei meinem nächsten Besuch in dieser Werkstatt selbst prüfen müßte?

    Wie könnte ich effektiv auf Falschluft prüfen? Die Variante "Absprühen mit Bremsenreiniger" hat zumindest nichts brauchbares zu Tage gefördert.....


    Allerbesten Dank für Eure Unterstützung,

    Stefan

  • Hallo Schludde,


    Danke! Kommt ganz oben auf die Liste der zu prüfenden Sachen. Ich werde vermutlich Samstag wieder in der Werkstatt auflaufen - sind leider knapp 80 km...


    @all - stimmt Ihr denn mit meiner Vermutung "massive Falschluft" überein?


    Viele Grüße,

    Stefan

  • Moin,

    die Falschluft und die Funktion des Mengenteilers könntest Du ja ganz einfach testen.

    Den Igel abbauen und bei Startvorgang die Stauscheibe vorsichtig manuell anheben - wenn er dann anspringt funktioniert der Mengenteiler grundsätzlich.

    Gruß Alex


    Kekse.jpg


    Aus Tradition, ohne Audi Tradition !

    Let me get this straight... Your engine is 1.9 liters and my Pepsi is 2 ?
    The 80s knew how to do a soundtrack.


    1954 Chevrolet Bel Air (#Amber)

    1967 Ford Mustang Fastback (#Eleanor)

    1971 Ford Torino (#Ruby)

    1971 Dodge Demon 340 (#Delilah)

    1971 Plymouth GTX - one of 2211 (#Aurelia)

    1984 Audi 80 CC 2 Türer - Umbau auf quattro mit B4/B5 Bodengruppe und Achsen, 07K Antrieb und einigen weiteren Goodies (#Emily)

    1985 Audi 80 quattro (absolutes Kassengestell und riesen Baustelle) (#Leela) Teilespender für #Emily
    1987 Audi 80 GT (#Lisa)

    2006 Mercedes Benz E550 (#Hiroko)

  • Du kannst auch das BePu Relais brücken und die Stauscheibe manuell anheben, dann solltest du die Einspritzventile schreien hören

    Audi Coupé GT 1987 NG2 Herbert (Lago met.)

    Audi Coupé GT 1987 NG1 Hermann (Satinschwarz met.)

    Audi Coupé GT 1987 JN - Umbau auf PV Hermine (Lago met.)

    Audi A5 Coupé 2010 2,7 TDI Schalter (Granatrot Perleffekt) (Fährt meine Ex damit)

    Audi A6 Quattro Limo 2019, 3,0 TDI Automat Typ 45 (Tangorot met.) (Dienstwagen)

    Mein erster Thread hier Profirat

  • Moin allerseits,


    der Vorschlag von Alex ist mir auch schon in den Sin gekommen, da ich morgen eh nochmal die Gummifutt da runternehmen wollte um mir das Teil nochmal von alles Seiten anzuschauen kann ich das im Vorbeigehen prüfen.

    Ich hoffe mal ich finde was.

    Wenn Nein werde ich mal die Suche hier im Forum starten, ob jemand von Euch (Radius 150 km um Dachau, Fahrzeug würde ich bringen) Zeit und Lust hat, sich den Kübel anzusehen. (Ersatz von "professioneller Hilfe" = KFZ-Meister durch kompetente Hilfe = EUCH!!!)


    Drückt mir mal die Daumen.


    Gruß,

    Stefan

  • Mahlzeit allerseits,


    zum Abschluß des Themas:

    Mitte Dezember war ich nochmal in der Werkstatt um ein Ersatzkrokodil abzuliefern mit der Bitte, da nochmal zu schauen, ob da die Falschluftquelle liegt. Ich selbst mußte in der Zeit nochmal beruflich anderthalb Wochen unterwegs sein und konnte deshalb nichts machen. Was ist in der Zeit passiert? Nix. Vor Weihnachten auf blöd nochmal hingefahren um wenigstens einen Termin zu fixen, wann ich wieder ans Auto kann. Das war dann letzten Freitag (5. Jan). Da hab ich dann diverse Falschluftquellen gefunden.

    - falsche Ventildeckeldichtung verbaut (mit Metallringen, obwohl Bolzen mit Bund verbaut waren), das hatte ich selbst verbockt. Nach dem Wechsel auf die richtige Dichtung sprang er schonmal an.

    - Krokodil saß tatsächlich hinten nicht ideal auf - das muß aber schon vorher mal leicht schief gesessen haben, hinten war der Rand auch leicht nach oben gebogen.

    - beim Schlauch der Kurbelgehäuseentlüftung saß die Schelle nicht gut, nach den beiden gerichteten Macken sprang er an und blieb auch an.

    - dann noch festgestellt, daß im Stecker vom Drucksteller die Litzen aus der Crimphülse ausgebrochen waren. Da hatte ich aber keine passenden Teile zum richten da.


    Die haben wir bestellt und am Ende hat der Meister dann tatsächlich den Stecker auch eingebaut (!) und nicht mir das überlassen und die Kiste gestern Nachmittag noch eingestellt.

    Paßt alles, läuft wieder richtig schön.


    Fazit: Das Schrauben in der Werkstatt hat Spaß gemacht, der Meister war hilfreich wenn ich selbst beim Schrauben irgendwo hängengeblieben bin, aber das, was ich eigentlich damit erreichen wollte, daß ich das Auto in eine Werkstatt stelle, nämlich daß ich den Kahn hinstelle und nach absehbarer Zeit funktionierend abhole, hat grandios nicht funktioniert. Wieder eine neue Erfahrung.


    Gruß,

    Stefan

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