Dringende Hilfe zu Motor MKB: JD

  • Hallo zusammen. Wer kann helfen. Frage von einem Bekannten. Er möchte seinen Motorblock schleifen lassen um neue Kolben einzubauen. MKB : JD. kolbenmaß =81.485. Bräuchte dazu dass einbau/schleifmaß. WER was weiß dann bitte melden. Danke im voraus

  • Hallo zusammen. Wer kann helfen. Frage von einem Bekannten. Er möchte seinen Motorblock schleifen lassen um neue Kolben einzubauen. MKB : JD. kolbenmaß =81.485. Bräuchte dazu dass einbau/schleifmaß. WER was weiß dann bitte melden. Danke im voraus

    Ungewöhnliche Größe.

    Gibt's zu den Kolben kein Einbaumaß?

    Standard-Kolben 3/100 Spiel.

    Gruß Carsten

  • Ich habe damals den Motorblock und einen Kolben beim Instandsetzer auf die Werkbank gelegt,

    und hab ihm gesagt, er möchte mir den Block bitte passend aufbohren und hohnen.

    Nach irgendwelchen Maßen hat er mich nicht gefragt.

    Er hat die Zylinder alle ausgiebig gemessen und den Kolben gemessen,

    konnte ich dann knapp 2 Wochen später abholen.

    Gruß Horst Typ 85


    quattro fahren ist,
    da stecken bleiben,
    wo andere erst gar nicht hin kommen :)

  • Hey. Der JD hat ne Bohrung von 81,0 mm. Um den o.g. Kolben benutzen zu können muss der Motor auf (+/-) 81,5 mm gebohrt und gehohnt werden.


    Und ja: Genauso wie Roland und auch Markus schreiben war es bei mir auch.

    Bringe mir den Motor sobald du die Kolben hast ! (einen Kolben)

    So ein Motorenbauer weiß schon mit welchem Spiel so ein VW/Audi Motor gerne läuft.


    Der Hubraum wird vom 1.994 ccm auf 2.018 ccm steigen.

    Gruß Frank.


    Nur zum Spaß: Audi Coupe GT 5E, Typ 81, EZ: 13.03.1984, MKB: KE+
    Meine Coupe website: www.GT5E.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!