Getriebeprobleme - Was kann man prüfen? Problemstellen eingrenzen....

  • Hallo in die Runde,

    wie vielleicht ein paar aus meinem anderen Thread entnommen haben, habe ich wegen eines Motorschadens aktuell die komplette Antriebseinheit bestehend aus Motor, Getriebe und Differential vor mir auf Palette liegen.


    Da beim Thema Motor nun alles "im werden" befindet, bin ich nun in der Vorbereitung zum Thema Getriebe.


    Und zwar habe ich das Problem, dass der 3. Gang bei "normalem" bis schnellen Gangwechsel nur kratzend reingeht - "langsam" geschaltet geht er normal rein. Nach einer kurzen Probefahrt durch einen befreundeten KFZ-Meister meinte er, dass hier wohl die Synchronringe an ihrem Lebensende angekommen sein könnten. Daraufhin habe ich natürlich auch ein bischen hier im Forum rumgelesen und herausgefunden, dass ein Ölwechsel hier auch schon wahre Wunder bewirken soll.

    Also Öl brav gewechselt und ich meine das es bei der darauffolgenden , sehr kurzen, Probefahrt subjektiv ETWAS besser geworden ist - allerdings hat mich dann auch schon die nächste Diagnose "Motorschaden" ereilt, sodass ich hier keine 10km das verhalten mit neuem Öl testen konnte.


    Da ich nun aber die Antriebeseinheit eh "auf dem Silbertablett" vor mir liegen habe, war mein Plan eigentlich, dass ich eine Getriebeüberholung bzw. Austausch der Syncronringe - mit Hilfe eines erfahrenen KFZ-Mechanikers - vornehme. Zwischenzeitlich kam mir dann aber kurz Mal der Gedanke, dass ich das doch vielleicht alleine auch schon aus Zeitgründen einem Profi überlasse. Also Google angeworfen, erstmal ZF Getriebeservice angerufen: "Nöööö so alte Getriebe - da machen wir nix.... Ersatzteile mhm ja gibts kaum was..." - ok also weiter.... Bei mehreren "freien" Getriebebuden angerufen und der Tenor war fast immer "neee also altes Audi US Getriebe machen wir nicht...."..... "nur Automatikgetriebe"..... "Ne also wir machen sowas garnicht mehr"... Ich glaube einer von fünf wollte hier überhaupt etwas mit zu tun haben...


    Zwischenzeitlich bekam ich noch den Hinweis aus der IG, dass die US Getriebe eigentlich nur sehr selten kaputt gehen und es meist eher an der Schaltung oder an deren Einstellung liegt - bzw. hier etwas ausgenudelt sein könnte... Ist auch nicht ganz unwahrscheinlich, das ich sehen habe, dass das Getriebe im Rahmen einer Motorüberholung des Vorbesitzers schonmal ausgebaut wurde - und ob das mit der Einstallung noch gepasst hat, weiß niemand.


    Und nun stecke ich etwas im Dilemma: Ehrlich gesagt hab ich von Getriebe, Schaltungseinstellung und Diagnose in diesem Bereich keine nennenswerte Ahnung....🤣🤣 Heißt ich konnte mich bisher immer erfolgreich davor drücken.... Nen Motor zerlegen oder neu aufbauen und sonst an der KFZ-Technik arbeiten - kein Problem... Aber Getriebe ist mir immer ein Buch mit 7 Siegeln geblieben, wo ich alleine aus mangelnder Geduld und chronischer Abneigung gegen x-facher Einstellerei ganz brav die Finger davon gelassen habe.


    Wie gehe ich also jetzt vor? Ich möchte in jedem Falle nicht alles zweimal anpacken - also einfach Getriebe rein und "auf gut Glück" gucken was passiert - sondern Überholen wenn nötig oder ansonsten eben die Ursache suchen, eingrenzen und hoffentlich abstellen.


    Daher ein paar Fragen:
    - Habt ihr vielleicht das gleiche Problem gehabt und was bei euch der Fehler?

    - Gibt es hier Teile wie z.B. Lager, Hülsen, Gummis usw. im Bereich der Schaltbetätigung, die man explizit kontrollieren sollte bzw. die gerne "ausgelutscht" sind und solche Probleme verursachen?

    - Kann ich sonst die Fehler irgendwie eingrenzen bzw. wie gehe ich genau bei der Fehlersuche am Besten vor?


    Und zu guter Letzt:

    Habt ihr vielleicht jemanden an der Hand, der sich wirklich mit diesen alten Getrieben auskennt und beschäftigt?

    Ich kenne das nämlich bei uns vom Land - da gibt es ab und zu ein paar "Altmeister" die z.B. in ihren Rententagen sich mit ihrem Fachwissen noch solchen alten Schätzchen in der Freizeit annehmen und nicht direkt ohne Diagnoseschnittstelle und fehlenden Originalteilen direkt der Verzweiflung nahe sind und bei jedem "oh oh oh" direkt noch 250€ oben drauf packen.


    Oder hat sich vielleicht sogar hier jemand in die Thematik tief eingefuchst und kann mit theoretischem Rat oder praktischer Hilfe hier unterstützen?


    Wäre sehr Dankbar über eure Unterstützung und Erfahrung....

    Viele Grüße

    Palle


    Fahzeugsammelsurium:

    Audi Coupe quattro - KV 136PS - Typ 85 - Tornadorot - 1985

    Audi Coupe quattro 20V - 7A 167PS - Typ 89 - Brillantschwarz - 1991

    Audi S8 D2 quattro - AKH 340PS - D2 - Vulkanschwarz Perleffekt - 1998

    Audi RS3 Limousine - DNWA 400PS - 8Y - Tangorotmetallic - 2022

    Kia Sorento - Wasweißich 194PS Diesel - MQ4 - Graphitgraumetallic - 2023 (Hängerzugmaschine :) )

    HarleyDavidson - FatBoy S

  • Ich habe bis jetzt an einem US-Getriebe nur 2 defekte Lager gehabt. Sonst habe ich noch nie von Problemen bei den US-Getrieben gehört. Ich würde das Ding fahren, bis wirklich ein Defekt anliegt und in der Zwischenzeit ein anderes US-Getriebe ans Lager legen.

    Was für Öl hast du neu eingefüllt?



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Also für mich ist das schon iwie ein Defekt, wenn ich jedes mal beim Einlegen vom 3. Gang geräuschtechnisch "ordentlich Zähne putze".


    Was vorher drin war, weiß ich nicht -> jetzt ist 75W-90 nach API GL4 / GL5 drin und ein bischen LiquiMoly Pro-Line Getriebeöladditiv.... Wie gesagt: Ich will halt auf keinen Fall alles wieder "einfach so" zusammenbauen und abwarten - sondern alle möglichen "Problemstellen" vorher abklopfen und nötigenfalls beseitigen.


    US-Getriebe als Ersatz aufs Lager legen ist prinzipiell nie verkehrt - aber die gibts eben auch nicht mehr für einen Apfel und nen Klicker, dabei weißte auch wieder nicht, was du da untergeschoben bekommst und da gefühlt jedes Ersatzteil min. 300km weit weg ist, haste dann auch nochmal 100€ Palettenversand an der Hacke..... Sprich im "Worst-Case" bezahlste fast 600€ für Altmetall und irgendeiner lacht sich nen Ast....1

    Viele Grüße

    Palle


    Fahzeugsammelsurium:

    Audi Coupe quattro - KV 136PS - Typ 85 - Tornadorot - 1985

    Audi Coupe quattro 20V - 7A 167PS - Typ 89 - Brillantschwarz - 1991

    Audi S8 D2 quattro - AKH 340PS - D2 - Vulkanschwarz Perleffekt - 1998

    Audi RS3 Limousine - DNWA 400PS - 8Y - Tangorotmetallic - 2022

    Kia Sorento - Wasweißich 194PS Diesel - MQ4 - Graphitgraumetallic - 2023 (Hängerzugmaschine :) )

    HarleyDavidson - FatBoy S

  • US-Getriebe als Ersatz aufs Lager legen ist prinzipiell nie verkehrt - aber die gibts eben auch nicht mehr für einen Apfel und nen Klicker, dabei weißte auch wieder nicht, was du da untergeschoben bekommst und da gefühlt jedes Ersatzteil min. 300km weit weg ist, haste dann auch nochmal 100€ Palettenversand an der Hacke..... Sprich im "Worst-Case" bezahlste fast 600€ für Altmetall und irgendeiner lacht sich nen Ast....1

    Die US-Getriebe werden immer mal wieder angeboten. Weil die Dinger so weinig Defekte haben, sind die realtiv günstig zu bekommen. Schau mal, was für ein 6-Gang RS2-Getriebe verlangt wird und da weisst du auch nicht, was du bekommst...


    Du hast nicht unrecht, wenn du dein Getriebe reparieren willst. Aber erst musst du jemanden finden, der das macht. Ich habe zum Glück zwei (Vater und Sohn) in meiner Nähe, die sowas machen. Deshalb sehe ich das wohl auch etwas entspannter.


    Zum Öl: Hast du das genommen, das im Wiki-Artikel hier empfohlen wurde?



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Zum Öl: Hast du das genommen, das im Wiki-Artikel hier empfohlen wurde?

    Ich habe ein Öl der gleichen Spezifikation genommen, wie hier überall geschrieben steht - also 75W-90 GL4+ . Welcher Hersteller das war - keine Ahnung... Glaube Mannol oder Ravenol - hab's aus einem der großen Fässer in der Werkstatt ;) Wobei das Problem schon vor dem Wechsel da war....


    Aber erst musst du jemanden finden, der das macht. Ich habe zum Glück zwei (Vater und Sohn) in meiner Nähe, die sowas machen.

    Wäre es da vielleicht möglich einen Kontakt über dich vermittelt zu bekommen? Wenn das preislich passt, dann wäre für mich auch ein Palettenversand und spätere Abholung kein Problem... Komme aus 56*** - zwischen Köln und Frankfurt. Kannst dich ja gerne auch PN dazu melden...

    Viele Grüße

    Palle


    Fahzeugsammelsurium:

    Audi Coupe quattro - KV 136PS - Typ 85 - Tornadorot - 1985

    Audi Coupe quattro 20V - 7A 167PS - Typ 89 - Brillantschwarz - 1991

    Audi S8 D2 quattro - AKH 340PS - D2 - Vulkanschwarz Perleffekt - 1998

    Audi RS3 Limousine - DNWA 400PS - 8Y - Tangorotmetallic - 2022

    Kia Sorento - Wasweißich 194PS Diesel - MQ4 - Graphitgraumetallic - 2023 (Hängerzugmaschine :) )

    HarleyDavidson - FatBoy S

  • Wenn das preislich passt, dann wäre für mich auch ein Palettenversand und spätere Abholung kein Problem... Komme aus 56*** - zwischen Köln und Frankfurt.

    Willst du wirklich ein Getriebe in die Schweiz zur Reparatur versenden und die ganzen Zollformalitäten erledigen? In welchen Zeitraum willst du das machen?. Wenn ja, kann ich den Kontakt hertstellen.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • Also für mich ist das schon iwie ein Defekt, wenn ich jedes mal beim Einlegen vom 3. Gang geräuschtechnisch "ordentlich Zähne putze".

    Hallo Palle,

    also aus meiner Erfahrung (10 Jahre Werkstatterfahrung mit Schaltgetrieben in der Landtechnik) ist kratzen beim Schalten fast immer auf verschlissene Synchronringe, Synchronkörper oder zu viel Längsspiel in der Getriebewelle zurück zuführen.

    Du kannst mit Öl (vor allem Castrol) schon etwas verbessern, aber reparieren wird Öl den Schaden nicht, nur die Reparatur vielleicht hinauszögern😏


    Und je länger Du so fährst, desto mehr werden die Zähne auf dem Gangrad verschlissen, und Du brauchst das neu (Bild Teilekatolog Nr. 13), oh grad geschaut, gibts tatsächlich bei Porsche noch neu!

    IMG_0360.jpg

    Zwischenzeitlich bekam ich noch den Hinweis aus der IG, dass die US Getriebe eigentlich nur sehr selten kaputt gehen und es meist eher an der Schaltung oder an deren Einstellung liegt -

    Falsch Einstellungen am Schaltgestänge, oder Spiel in der Schaltwelle, Schaltstangen sind eher für andere Dinge verantwortlich.

    Gang geht schlecht rein (OHNE Geräusche), oder springt raus, da nicht ganz eingelegt, sowas in der Richtung.


    Das mit dem selten kaputt gehen sagt man auch über die UG Getriebe, trotzdem kamen aus meinem beim Ölwechsel Späne, und das bei 91.000km🤔


    Durch meine Erfahrung in dem Bereich, hab ich meines selber Überholt, ist aber echt nicht ganz ohne!


    Ein weiters Problem war das Beschaffen der Lager, und Distanzscheiben.

    Vieles habe ich nur über Porsche (924, 944 haben gleiche Teile im Getriebe verbaut), bekommen!

    Ein Lager (Trieblinglager) war nirgends auf der Welt zu bekommen, und ich musste dann doch ein gut erhaltenes gebrauchtes Getriebe vom Audi 100 Quattro mit 120000km (bis auf die Übersetzung gleich) kaufen, und es dort ausbauen.


    Da hätte ich noch Teile, wie Synchronringe, oder Synchronkörper, Gangräder, etc. in wirklich sehr gutem Zustand.


    Nun zu Werkstätten die Dir das Getriebe überholen könnten:

    Hans Vierlbeck in Plattling, da weiß ich, der macht das https://www.urquattro.net

    Quattros GmbH glaub ich auch https://quattros.de/werkstatt/

    Oder https://www.gmg-online.de

    Die auch, aber preislich puuuh https://all-transmissionparts.…ratur-audi-urquattro.html


    Solltest Du noch irgendwas brauchen, kannst Dich gerne melden.

    Hier ist noch so ne Synchronisierung von 2 Gängen aus meinem Getriebe zu sehen.


    IMG_7905.jpg



    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen.

    LG Thomas

  • Willst du wirklich ein Getriebe in die Schweiz zur Reparatur versenden und die ganzen Zollformalitäten erledigen? In welchen Zeitraum willst du das machen?. Wenn ja, kann ich den Kontakt hertstellen.



    Gruss Markus

    Och nöööö du lass erstmal.... Wusste nicht das du aus der Schweiz kommst... Ich meine "in der Not" wäre das zwar je nach Region auch mit ein bisschen Zeit möglich - bin öfters in CH bei Kunden und dann könnte ichs mal mitnehmen.... Aber der einfachste Weg isses nicht..... 8) Trotzdem danke fürs Angebot :)




    Solltest Du noch irgendwas brauchen, kannst Dich gerne melden.


    Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Erklärung und dein Angebot.... Würde dich mal per PN kontaktieren ;)

    Viele Grüße

    Palle


    Fahzeugsammelsurium:

    Audi Coupe quattro - KV 136PS - Typ 85 - Tornadorot - 1985

    Audi Coupe quattro 20V - 7A 167PS - Typ 89 - Brillantschwarz - 1991

    Audi S8 D2 quattro - AKH 340PS - D2 - Vulkanschwarz Perleffekt - 1998

    Audi RS3 Limousine - DNWA 400PS - 8Y - Tangorotmetallic - 2022

    Kia Sorento - Wasweißich 194PS Diesel - MQ4 - Graphitgraumetallic - 2023 (Hängerzugmaschine :) )

    HarleyDavidson - FatBoy S

  • Im Prinzip geht ein US-Getriebe nicht kaputt, das stimmt zwar. Aber es braucht nur einen Vorbesitzer der nicht richtig schalten konnte (oder wollte)... Ich hatte auch schon mal einen Audi 90 bei dem der 3. Gang gekratzt hat. Grund: Der Vorbesitzer ist wie ein Verrückter gefahren UND es war zu wenig Öl im Getriebe.


    Ehrlich gesagt war mir schon damals eine Überholung zu aufwendig und teuer, ich habe in dem Auto einfach etwas langsamer hochgeschaltet. Runterschalten nur mit Zwischengas.

  • He Brun,


    Ehrlich gesagt war mir schon damals eine Überholung zu aufwendig und teuer, ich habe in dem Auto einfach etwas langsamer hochgeschaltet. Runterschalten nur mit Zwischengas.

    Mach ich bei einem anderen meiner Oldies bis jetzt auch so, aber langsam nervt es doch🤨


    Bei meinem UG Getriebe war der Verursacher nicht der Vorbesitzer, sondern das Werk🤗🤔

    Es hatte über die Zeit einen Distanzscheibe aufgerieben, wahrscheinlich wurde das Spiel nicht richtig eingestellt!


    VG Thomas

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!