Hallo in die Runde,
wie vielleicht ein paar aus meinem anderen Thread entnommen haben, habe ich wegen eines Motorschadens aktuell die komplette Antriebseinheit bestehend aus Motor, Getriebe und Differential vor mir auf Palette liegen.
Da beim Thema Motor nun alles "im werden" befindet, bin ich nun in der Vorbereitung zum Thema Getriebe.
Und zwar habe ich das Problem, dass der 3. Gang bei "normalem" bis schnellen Gangwechsel nur kratzend reingeht - "langsam" geschaltet geht er normal rein. Nach einer kurzen Probefahrt durch einen befreundeten KFZ-Meister meinte er, dass hier wohl die Synchronringe an ihrem Lebensende angekommen sein könnten. Daraufhin habe ich natürlich auch ein bischen hier im Forum rumgelesen und herausgefunden, dass ein Ölwechsel hier auch schon wahre Wunder bewirken soll.
Also Öl brav gewechselt und ich meine das es bei der darauffolgenden , sehr kurzen, Probefahrt subjektiv ETWAS besser geworden ist - allerdings hat mich dann auch schon die nächste Diagnose "Motorschaden" ereilt, sodass ich hier keine 10km das verhalten mit neuem Öl testen konnte.
Da ich nun aber die Antriebeseinheit eh "auf dem Silbertablett" vor mir liegen habe, war mein Plan eigentlich, dass ich eine Getriebeüberholung bzw. Austausch der Syncronringe - mit Hilfe eines erfahrenen KFZ-Mechanikers - vornehme. Zwischenzeitlich kam mir dann aber kurz Mal der Gedanke, dass ich das doch vielleicht alleine auch schon aus Zeitgründen einem Profi überlasse. Also Google angeworfen, erstmal ZF Getriebeservice angerufen: "Nöööö so alte Getriebe - da machen wir nix.... Ersatzteile mhm ja gibts kaum was..." - ok also weiter.... Bei mehreren "freien" Getriebebuden angerufen und der Tenor war fast immer "neee also altes Audi US Getriebe machen wir nicht...."..... "nur Automatikgetriebe"..... "Ne also wir machen sowas garnicht mehr"... Ich glaube einer von fünf wollte hier überhaupt etwas mit zu tun haben...
Zwischenzeitlich bekam ich noch den Hinweis aus der IG, dass die US Getriebe eigentlich nur sehr selten kaputt gehen und es meist eher an der Schaltung oder an deren Einstellung liegt - bzw. hier etwas ausgenudelt sein könnte... Ist auch nicht ganz unwahrscheinlich, das ich sehen habe, dass das Getriebe im Rahmen einer Motorüberholung des Vorbesitzers schonmal ausgebaut wurde - und ob das mit der Einstallung noch gepasst hat, weiß niemand.
Und nun stecke ich etwas im Dilemma: Ehrlich gesagt hab ich von Getriebe, Schaltungseinstellung und Diagnose in diesem Bereich keine nennenswerte Ahnung....🤣🤣 Heißt ich konnte mich bisher immer erfolgreich davor drücken.... Nen Motor zerlegen oder neu aufbauen und sonst an der KFZ-Technik arbeiten - kein Problem... Aber Getriebe ist mir immer ein Buch mit 7 Siegeln geblieben, wo ich alleine aus mangelnder Geduld und chronischer Abneigung gegen x-facher Einstellerei ganz brav die Finger davon gelassen habe.
Wie gehe ich also jetzt vor? Ich möchte in jedem Falle nicht alles zweimal anpacken - also einfach Getriebe rein und "auf gut Glück" gucken was passiert - sondern Überholen wenn nötig oder ansonsten eben die Ursache suchen, eingrenzen und hoffentlich abstellen.
Daher ein paar Fragen:
- Habt ihr vielleicht das gleiche Problem gehabt und was bei euch der Fehler?
- Gibt es hier Teile wie z.B. Lager, Hülsen, Gummis usw. im Bereich der Schaltbetätigung, die man explizit kontrollieren sollte bzw. die gerne "ausgelutscht" sind und solche Probleme verursachen?
- Kann ich sonst die Fehler irgendwie eingrenzen bzw. wie gehe ich genau bei der Fehlersuche am Besten vor?
Und zu guter Letzt:
Habt ihr vielleicht jemanden an der Hand, der sich wirklich mit diesen alten Getrieben auskennt und beschäftigt?
Ich kenne das nämlich bei uns vom Land - da gibt es ab und zu ein paar "Altmeister" die z.B. in ihren Rententagen sich mit ihrem Fachwissen noch solchen alten Schätzchen in der Freizeit annehmen und nicht direkt ohne Diagnoseschnittstelle und fehlenden Originalteilen direkt der Verzweiflung nahe sind und bei jedem "oh oh oh" direkt noch 250€ oben drauf packen.
Oder hat sich vielleicht sogar hier jemand in die Thematik tief eingefuchst und kann mit theoretischem Rat oder praktischer Hilfe hier unterstützen?
Wäre sehr Dankbar über eure Unterstützung und Erfahrung....