Uri WR 1982 Leistung, Ladedruck Mangel

  • Hallo,

    nachdem mein Uri nun endlich fertiggestellt ist, was soll ich sagen, ein einfach geiles Fahrzeug, so ein Uri😊(Vorstellung kommt gesondert die Tage)!

    Hab aber noch ein paar Dinge, die noch nicht ganz passen.

    So hab ich zu wenig Leistung, bedingt durch zu geringen Ladedruck!


    Ladedruck getestet 4. Gang, ab 2000 U/min Vollgas!

    Digitale Ladedruck und Lambda Zusatzanzeigen, analoges Kraftstoffdruckmanometer!

    Ladedruck bei 3000 U/min 0,2 bar

    Lambda geht von Teillast 1,05 auf 0,90 zurĂŒck, also nicht zu mager, Anfetten OK??

    Kraftstoffdruck bleibt konstant bei 5,9 bar.

    Ladedruck Max. 0,35 bar

    Leistung😬

    Ladedruck Soll 0,85 bar, oder?


    Ansaugsystem mit Druck und Nebel abgedrĂŒckt, außer leichte Undichtigkeiten an der Drosselklappenwelle, nichts wirklich großes!

    Verteilerkappe, Verteilerfinger, ZĂŒndkabel, ZĂŒndkerzen alles neu!

    ZĂŒndkerzen sind NGK Iridium IX Spark Plug BR8EIX.
    Turbo sah eigentlich gut aus, ohne viel Spiel!

    IMG_0720.jpgIMG_0717.jpg

    Vielleicht habt Ihr eine Idee?

  • ZĂŒndkerzen sind zwar falsch aber daran liegt es nicht.


    Der WR ist einfach. Da du Falschluft ausgeschlossen hast, bleiben nur zwei Ursachen: Turbo defekt oder das Wastegate macht zu weit auf. Ich wĂŒrde beim Wastegate anfangen. Ist die Wastegatefeder original? Und wie und wo genau ist die Ladedruckregelung angeschlossen?


    PS, schau dir nochmal ganz, ganz penibel die SchlĂ€uche vom Turbo zum LadeluftkĂŒhler und vom LLK zum Motor an, inklusive Schlauchschellen. Die sind gerne im Leerlauf dicht, aber bei Ladedruck nicht.

    Einmal editiert, zuletzt von Brun ()

  • He Brun,


    ZĂŒndkerzen sind zwar falsch aber daran liegt es nicht.

    Bosch W4DP0 gibts leider nicht, und die NGK werden dafĂŒr empfohlen
werd aber auf die denso iw24 wechseln.

    Sind die wirklich so viel besser als die NGK?

    Und wie und wo genau ist die Ladedruckregelung angeschlossen?

    Siehe meine Antwort zu Markus oben, ist vom AuspuffkrĂŒmmer weg an den AnsaugkrĂŒmmer angeschlossen worden.

    PS, schau dir nochmal ganz, ganz penibel die SchlĂ€uche vom Turbo zum LadeluftkĂŒhler und vom LLK zum Motor an, inklusive Schlauchschellen. Die sind gerne im Leerlauf dicht, aber bei Ladedruck nicht.

    Habe den ganzen Ansaug-, Ladedruckberreich mit Druck und Nebel abgedrĂŒckt. Ist alles soweit dicht.


    LG Thomas

  • He Brun,


    Bosch W4DP0 gibts leider nicht, und die NGK werden dafĂŒr empfohlen
werd aber auf die denso iw24 wechseln.

    Sind die wirklich so viel besser als die NGK?

    Ich glaube schon, aber muss eingestehen, dass das nur meine persönliche Erfahrungen sind. Mit den NGK's hatten manche urquattros Probleme. Aber lass sie erstmal drin - soooo zĂŒndkerzenkritisch wie es immer behauptet wird, ist der WR auch wieder nicht.

  • He Brun,

    PS, Steuerzeiten wirklich ok? (da habe ich ja meine eigene Erfahrungen gemacht...). Ein Zahn daneben reicht schon damit er obenrum gar kein Power hat.

    Werd ich nochmal prĂŒfen, wobei bei mir, wenn die OT Markierung hinten am Schwung perfekt steht, die am SchwingungsdĂ€mpfer/Zahnriemendeckel unten nicht ganz ĂŒbereinander liegtđŸ€”

    Ich glaube schon, aber muss eingestehen, dass das nur meine persönliche Erfahrungen sind. Mit den NGK's hatten manche urquattros Probleme. Aber lass sie erstmal drin - soooo zĂŒndkerzenkritisch wie es immer behauptet wird, ist der WR auch wieder nicht.

    Sollte der Elektrodenabstand 0,4 oder doch 0,8 sein?


    LG Thomas

  • He Brun,

    Werd ich nochmal prĂŒfen, wobei bei mir, wenn die OT Markierung hinten am Schwung perfekt steht, die am SchwingungsdĂ€mpfer/Zahnriemendeckel unten nicht ganz ĂŒbereinander liegtđŸ€”

    Sollte der Elektrodenabstand 0,4 oder doch 0,8 sein?


    LG Thomas

    Also, wenn OT am Schwung, soll es am Zahnriemenrad mit Oberkante Ventildeckel / Ventildeckeldichtung fluchten.


    Elektrodenabstand besser 0,8.


    Und wieder aus eigener Erfahrung: SchwingungsdÀmper mit 450 Nm angezogen?

  • Dieses Thema enthĂ€lt 19 weitere BeitrĂ€ge, die nur fĂŒr registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!