Also wie oben geschrieben, würde ich mir gern einen Motor neu Aufbauen.
Da mein Ausrücklager aufgegeben hat und meine HU in einem Monat fällig ist (hatte ich sowieso vor)!
Zum Anfang möchte ich erwähnen das ich mein Komplettes Fahrzeug als Daylie restaurieren möchte, deswegen schreib ich einfach mal mein Nickname und Fahrzeugmodell in jede Überschrift, so kann mann (so fern man es möchte) alle Beiträge zum Fahrzeug und seiner Entwicklung leichter finden.
Ziel ist es den Motor auf möglichst hohen Drehmoment, schon bei niedrigen Drehzahlen und dabei möglichst viel Leistung zu haben, da Siegen nur aus Berg & Tal besteht und ich bei normaler Fahrweise möglichst sparsam unterwegs sein möchte.
Bei Spaßfahrt möchte ich aber auch voll abräumen (ca. 160-170PS)
Dazu habe ich an folgendes (Wunsch) Rezept gedacht.
Basis:
- Motorblock NG / NF1 (NG wäre wegen Gutachten & Eintragungen besser, weil er im QP verbaut wurde, der NF nur im Audi 100 nicht, somit würde kein Gutachten zum Typ 81 / 85 passen)
- Zylinderkopf NF1 (der NF1 hat größere 40er Einlassventile wie der NG und kann 1 zu 1 für K-Jet übernommen werden)
- Kupplung NF1 (Umbau auf MC Schwungscheibe wäre besser, weil leichter, aber genau so selten wie der NF1 Zylinderkopf. Achtung!!! es gibt
verschiedene Versionen)
- Getriebe NF1 (falls das Getriebe vom NF1 in die Karosse passt und auf Seilzugkupplung umgebaut werden kann)
Veränderungen:
(Ich fange von vorn nach hinten an)
- Luftfilterkasten
Vom Urquattro aus Aluminium (geiler Sound & evtl. bessere Füllung)
- K&N Luftfiltermatte (siehe 1 drüber)
- K-jet Mengenteiler überholen und auf Rollenprüfstand nach Motor-Fertigstellung abstimmen (optimale Verbrennung)
- Drosselklappe, Strömungsoptimiert bearbeiten & 2. Stufe vergrössern + neue Klappe anfertigen lassen (mehr Leistung & Sound)
- Ansaugkrümmer vergrößern & an Zylinderkopf anpassen (mehr Leistung, Sound & Einfluss auf Motorcharakteristik)
- Zylinderkopf Ansaug & Abgaskanäle erweitern & Strömungsgünstig gestalten (mehr Leistung & Drehmoment, Sound & Einfluss auf
Motorcharakteristik)
+ Einlassventilsitz nach außen legen & Strömungsgünstig fräsen lassen (mehr Leistung)
+ Verdichtungsraum glätten (Klopfneigung)
+ Auslassventile auf 35mm vergrößern und den Sitz nach außen legen (mehr Leistung)
+ 272/276° Nockenwelle (mehr Leistung bei gutem Drehmoment, scheiß auf Leerlaufverhalten sollte aber schon durch AU kommen )
+ Zündverteiler auf KV wechseln (Verstellbereich kleiner deswegen bei niedrigen Umdrehungen auch mehr Frühzündung)
+ Zylinderkopf Planen (Verdichtung erhöhen)
Abgasanlage:
(3flutigen Krümmer aus Quattro verbauen+ BN-Pipes)
+ Krümmereinlass größer weiten wie Auslass am Zylinderkopf (der Krümmer dehnt sich durch Temperaturen mehr aus & eine optimalere Luftführung in allen Betriebszuständen ist sonst nicht möglich)
+ Passendes Hosenrohr zum Krümmer
+ Einschweißen eines Gewindes für Breitbandlambdasonde (ermöglicht die Echtzeitkontrolle der Verbrennung)
+ FrankVT Rohr & BNpipes-Auspuffanlage (wink)
- Motorblock
+ Bohren (falls Laufspiel im Zylinder zu große Abweichungen hat)
+ Honen (Schmierung zwischen Kolben und Zylinder gewährleisten)
+ Dichtungen erneuern
+ Kurbelwelle vom 2,5 liter Diesel 5-Zylinder (mehr Drehmoment durch Hubraum, aber weniger Drehfreudig)
+ Kolben / Pleuel (entweder Kolben vom 2L 16V, oder 20V, bzw. kurze Pleuel vom KE)
+ Kolbenringe erneuern
+ Lager Kurbelwelle / Pluel erneuern
+ Evtl. Ölschwallblech verbauen (bei schneller Kurvenfahrt läuft die Ölpumpe nicht trocken)
+ Aluölwanne (bessere Kühlung der Schmierung)
+ Ölkühler (wenn ein 5 Zylinder läuft, dann läuft er, aber der letzte hatte Überhitzungsprobleme durch lange Standzeit, hab ich kein Bock mehr drauf)
+ Entrosten und Hitzeschutzlack
TÜFF
+ Der Motorumbau ist abgesprochen und abgesegnet.
+ Leistungssteigerung bis 162PS ohne größeren aufwand möglich (Nachweise von Z:B, Oettinger als Prospekt; also das man die
Umbauten innerhalb von 10 Jahren gemacht haben könnte reichen)
+ TÜFF Eintragng wird gemacht
Das ist grob meine Vorstellung
Ich weiß natürlich das ich das zeitlich & finanziell nicht hinbekommen werde (Tierpfleger in Tierheimen arbeiten gewöhnlich zum Mindestlohn, aber das ist der Weg)!
Und jetzt brauch ich ein wenig Unterstützung von euch.
Dabei werde ich auch eure Hilfe brauchen, denn ich habe mir zum beispiel den Etzold für VFL QP gekauft, wegen der alten ZE (die ich auch beibehalten möchte), da ist natürlich nicht der NF1 drinn
Ich erwarte auch nicht das für mich alles umsonst ist!!!
Das wäre mein Wunschziel
Ich werde natürlich weiter berichten und das was ich save habe , werde ich unterstreichen, bei allem anderen könnt ihr mich gerne Unterstützen