NF1 / NG Motor Aufbau und Leistungssteigerung Smudo-RS Coupe GT5E

  • Also wie oben geschrieben, würde ich mir gern einen Motor neu Aufbauen.

    Da mein Ausrücklager aufgegeben hat und meine HU in einem Monat fällig ist (hatte ich sowieso vor)!


    Zum Anfang möchte ich erwähnen das ich mein Komplettes Fahrzeug als Daylie restaurieren möchte, deswegen schreib ich einfach mal mein Nickname und Fahrzeugmodell in jede Überschrift, so kann mann (so fern man es möchte) alle Beiträge zum Fahrzeug und seiner Entwicklung leichter finden.


    Ziel ist es den Motor auf möglichst hohen Drehmoment, schon bei niedrigen Drehzahlen und dabei möglichst viel Leistung zu haben, da Siegen nur aus Berg & Tal besteht und ich bei normaler Fahrweise möglichst sparsam unterwegs sein möchte.

    Bei Spaßfahrt möchte ich aber auch voll abräumen 8) (ca. 160-170PS)


    Dazu habe ich an folgendes (Wunsch) Rezept gedacht.


    Basis:


    - Motorblock NG / NF1 (NG wäre wegen Gutachten & Eintragungen besser, weil er im QP verbaut wurde, der NF nur im Audi 100 nicht, somit würde kein Gutachten zum Typ 81 / 85 passen)

    - Zylinderkopf NF1 (der NF1 hat größere 40er Einlassventile wie der NG und kann 1 zu 1 für K-Jet übernommen werden)

    - Kupplung NF1 (Umbau auf MC Schwungscheibe wäre besser, weil leichter, aber genau so selten wie der NF1 Zylinderkopf. Achtung!!! es gibt

    verschiedene Versionen)

    - Getriebe NF1 (falls das Getriebe vom NF1 in die Karosse passt und auf Seilzugkupplung umgebaut werden kann)


    Veränderungen:

    (Ich fange von vorn nach hinten an)


    - Luftfilterkasten

    Vom Urquattro aus Aluminium (geiler Sound & evtl. bessere Füllung)


    - K&N Luftfiltermatte (siehe 1 drüber)


    - K-jet Mengenteiler überholen und auf Rollenprüfstand nach Motor-Fertigstellung abstimmen (optimale Verbrennung)


    - Drosselklappe, Strömungsoptimiert bearbeiten & 2. Stufe vergrössern + neue Klappe anfertigen lassen (mehr Leistung & Sound)


    - Ansaugkrümmer vergrößern & an Zylinderkopf anpassen (mehr Leistung, Sound & Einfluss auf Motorcharakteristik)


    - Zylinderkopf Ansaug & Abgaskanäle erweitern & Strömungsgünstig gestalten (mehr Leistung & Drehmoment, Sound & Einfluss auf

    Motorcharakteristik)

    + Einlassventilsitz nach außen legen & Strömungsgünstig fräsen lassen (mehr Leistung)

    + Verdichtungsraum glätten (Klopfneigung)

    + Auslassventile auf 35mm vergrößern und den Sitz nach außen legen (mehr Leistung)

    + 272/276° Nockenwelle (mehr Leistung bei gutem Drehmoment, scheiß auf Leerlaufverhalten ://) sollte aber schon durch AU kommen )

    + Zündverteiler auf KV wechseln (Verstellbereich kleiner deswegen bei niedrigen Umdrehungen auch mehr Frühzündung)

    + Zylinderkopf Planen (Verdichtung erhöhen)


    Abgasanlage:

    (3flutigen Krümmer aus Quattro verbauen+ BN-Pipes)


    + Krümmereinlass größer weiten wie Auslass am Zylinderkopf (der Krümmer dehnt sich durch Temperaturen mehr aus & eine optimalere Luftführung in allen Betriebszuständen ist sonst nicht möglich)

    + Passendes Hosenrohr zum Krümmer

    + Einschweißen eines Gewindes für Breitbandlambdasonde (ermöglicht die Echtzeitkontrolle der Verbrennung)

    + FrankVT Rohr & BNpipes-Auspuffanlage ;) ;) ;) (wink) :evil:


    - Motorblock


    + Bohren (falls Laufspiel im Zylinder zu große Abweichungen hat)

    + Honen (Schmierung zwischen Kolben und Zylinder gewährleisten)

    + Dichtungen erneuern

    + Kurbelwelle vom 2,5 liter Diesel 5-Zylinder (mehr Drehmoment durch Hubraum, aber weniger Drehfreudig)

    + Kolben / Pleuel (entweder Kolben vom 2L 16V, oder 20V, bzw. kurze Pleuel vom KE)

    + Kolbenringe erneuern

    + Lager Kurbelwelle / Pluel erneuern

    + Evtl. Ölschwallblech verbauen (bei schneller Kurvenfahrt läuft die Ölpumpe nicht trocken)

    + Aluölwanne (bessere Kühlung der Schmierung)

    + Ölkühler (wenn ein 5 Zylinder läuft, dann läuft er, aber der letzte hatte Überhitzungsprobleme durch lange Standzeit, hab ich kein Bock mehr drauf)

    + Entrosten und Hitzeschutzlack


    TÜFF

    + Der Motorumbau ist abgesprochen und abgesegnet.

    + Leistungssteigerung bis 162PS ohne größeren aufwand möglich (Nachweise von Z:B, Oettinger als Prospekt; also das man die

    Umbauten innerhalb von 10 Jahren gemacht haben könnte reichen)

    + TÜFF Eintragng wird gemacht


    Das ist grob meine Vorstellung :P


    Ich weiß natürlich das ich das zeitlich & finanziell nicht hinbekommen werde (Tierpfleger in Tierheimen arbeiten gewöhnlich zum Mindestlohn, aber das ist der Weg)!


    Und jetzt brauch ich ein wenig Unterstützung von euch.


    Dabei werde ich auch eure Hilfe brauchen, denn ich habe mir zum beispiel den Etzold für VFL QP gekauft, wegen der alten ZE (die ich auch beibehalten möchte), da ist natürlich nicht der NF1 drinn ;)


    Ich erwarte auch nicht das für mich alles umsonst ist!!!




    Das wäre mein Wunschziel 8)


    Ich werde natürlich weiter berichten und das was ich save habe , werde ich unterstreichen, bei allem anderen könnt ihr mich gerne Unterstützen

  • Steiles Vorhaben die Leistung heraus zu holen mit den Maßnahmen die Du aufgezählt hast!

    Drücke Dir die Daumen!

    Denn es gab ab Werk nie einen NG der die 136PS erreicht hat!

    Aller Guten Dinge sind Quattro :__)

  • Danke sehr,


    natürlich ist das nur mein Wunschrezept.

    Ich werde nicht alles in der Zeit hinbekommen, aber der FrankVT ;) hat mich ja gefragt, mir geht es erstmal darum so Viel wie möglich vor der HU von der Liste abzuarbeiten, der Rest kommt nach & nach dazu.


    Die Kupplung würde ich auch auf Hydraulik umbauen, nur habe ich die Teile momentan nicht dafür :/

    Ich habe momentan auch nicht die Ahnung, was das für ein Aufwand ist.

    Ich schätze Kupplungspedal, Geberzylinder, da das ganze über Bremsflüssigkeit geht wohl auch Hauptbremszylinder und Leitungen, am besten würde ich das umsetzen können wenn hier jemand einen Schlachter rumstehen hat und mir das ganze Zeug verkauft.


    Bremse habe ich natürlich nicht vergessen, wäre dann aber ein neues Thema und für die Eintragung wegen 5 PS mehr, noch nicht nötig, die Leistungssteigerung & Hubraum würde ich eintragen lassen wenn alles von der Liste abgearbeitet wurde.

    Zwecks Eintragung darf die Leistung nicht über 20% also 163 PS kommen, sonst wird es etwas komplizierter.

    Vielleicht lässt sich mehr Leistung auch leichter eintragen wenn mann mit einem Oettinger/ Nothelle Gutachten zum Nachweiß das es soetwas schon früher gab, das ganze mit dem Prüfer bespricht.


    Ich hätte natürlich auch gerne viel mehr Zeit für mein Vorhaben, bei allen arbeiten in den letzten 1,5 Jahren habe ich mir für gewöhnlich die Zeit genommen, alles komplett auseinander zu nehmen und komplett aufzuarbeiten, aber das ist jetzt Zeitlich schon krass.


    Übrigens hat der Opi bis September Tüff, aber den kann man ja etwas überziehen ;)

  • Was ich noch vergessen habe,

    ob die 5 Zylinder im Neuwagen ihre Leistung hatten oder nicht, kann mann heute nicht mehr so richtig nachvollziehen, dazu gibts hier im Forum auch einen Beitrag.


    Die Leistungssteigerung um die 160-170 PS haben Oettinger & Nothelle, sowie Treser auch hinbekommen und die haben das ganze noch nicht übertrieben.


    Ich bilde mir aber auch nicht ein, mit meinem Rezept über 200 PS zu kommen ;)

  • Bremse habe ich natürlich nicht vergessen, wäre dann aber ein neues Thema und für die Eintragung wegen 5 PS mehr, noch nicht nötig, die Leistungssteigerung & Hubraum würde ich eintragen lassen wenn alles von der Liste abgearbeitet wurde.

    Über die Bremse würde ich mir arge Gedanken machen.....


    Der KE hat die kleine 239er innenbelüftete Bremse vorn. Die hat mein PV als Facelift schon mit 110PS. Der KV und sogar JS und KX haben als Facelift die 256er innenbelüftete Bremse. Dahin sollte der Weg mindestens gehen. die kleine Bremse im KE ist für 130PS schon unterdimensioniert...


    Gruß Timo

  • Bremse habe ich natürlich nicht vergessen, wäre dann aber ein neues Thema und für die Eintragung wegen 5 PS mehr, noch nicht nötig, die Leistungssteigerung & Hubraum würde ich eintragen lassen wenn alles von der Liste abgearbeitet wurde.

    Die Bremse würde ich auf jeden Fall verbssern. Nicht, weil es gefordert wird, sondern, weil ich einfach mehr Reserve in dem Bereich haben will. Die orginale Bremse ist da schon mit dem originalen Motor nicht der Bringer.



    Gruss Markus

    Wer Fehler findet, darf sie behalten!

  • hallo


    den motor würde ich vor dem tüv nicht angehen wenn der noch selber sauber läuft


    200 Ps sind 80 ps /liter , das ist im stark artverwanden 4 zylinder nix ungewöhnlichen wenn da hand an die motoren gelegt wird , das sind im 1800er 8v ~145 ps


    wenn du groß an den motor ran gehen willst hol dir nen ersatzmotor und arbeite den in ruhe auf ! ist sinnvoller


    Mfg Kai

    Member Sound-Cars-Team SCE

  • Dieses Thema enthält 90 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registriere dich oder melde dich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!