M10 Unterdruckanschluss wie abdichten?

  • Ich habe einen M10 Unterdruckanschluß in der Noname Ansaugbrücke. Am Ende der Bohrung ist ein Konus.

    An meinem Anschlußnippelteil ist auch ein passendes M10 Gewinde. Jedoch sind die Gewinde nicht "tapered", sondern gerade. D.h. ea dichtet sich nicht von selbst ab und lässt sich relativ leicht bis zum boden einschrauben. Am boden des Nippels ist jedoch kein Konus. Somit kann auch hier nichts abdichten.


    Dazu kommt dass der Nippel am Anfang des Gewindes eine Art Hals hat, wodurch eine oder 2 Kupferringe immer noch zu dünn wären um hier eine Abdichtung hinzubekommen. 3 Ringe sehe ich dann eher als Pfusch und fragwürdig, ob das wirklich dicht sein kann.


    Wie kann ich das Ding abdichten ohne einen anderen Nippel kaufen zu müssen? (Wie man sieht habe ich hier schon einen Adapter benutzt um einen handelsüblichen Nippel mit NPT Gewinde montieren zu können.


    (Wie oft hat er jetzt Nippel geschrieben?....)


    Teflon wird wohl auch nicht funktionieren bei einem geraden Gewinde?

  • War auch mein Gedanke (siehe letzter Satz)
    Habs auch in der Zwischenzeit mal probiert, nur richtig festziehen kann man es mit dem Teflonband nicht.
    Ob das, wie im Sanitärbereich, trotz relativ leichtem Anzugsdrehmoment dicht hält, werden wir sehen :)

    Aktuelle Fahrzeuge:
    Audi 80 GLS 1980 2-Türer
    Audi 80 GTE 1985

    Audi 90 2.0 1986

  • Ich wurde Loctite nehmen oder Dirko HT sollte auch funzen

    1977er Passat LS
    1981er WN Coupe GT 5S
    1990er 100er Turbo Sport
    2000er A6 Avant 2,7 Biturbo
    1985er JS Coupe
    2008er S5 4,2FSI

    1982er KE aus Erstbesitz im Aufbau und hoffentlich irgendwann mal fertig erledigt


    Wir sind hier nicht bei "Wünsch dir was", wir sind hier bei "So isses"!!!


    Ich kenne meine Grenzen. Ich überschreite sie ja oft genug !!!

  • Das rote Loctite scheint mir irgendwie zu dünn für das relativ lockere Gewinde.

    Rot ist Schraubensicherung, keine Gewindedichtmasse. Die sind bei Loctite je nach Festigkeit blau, orange, weiß oder silberbraun.


    Mit der blauen, mittelfesten Gewindedichtmasse habe ich schon eine Verschraubung an den Kraftstoffleitungen abgedichtet (zugegeben Pfusch, ist aber mit neuen Kraftstoffleitungen behoben worden ;) ).


    Gruß Timo

  • Gewinde mit Eisensägeblatt kräftig aufrauhen. Loctite Gewindedichtfaden entgegen der Einschraubrichtung auflegen......am Gewindeanfang beginnend. Du musst den Faden nicht ordentlich in die Gewindetäler legen, kann auch kreuz und quer sein. Der Dichtfaden spleisst sich beim zusammendrehen der Gewinde auf....ähnlich einer Schnittschutzhose aus dem Forstbereich.


    Teflonband geht auch. Bei der Gewindegröße würde ich mal acht bis zehn Wicklungen auflegen. Auf jeden Fall das Gewinde vorher aufrauen, sonst dreht sich das Dichtmaterial mit.

    Ohne Audi, keine Gaudi!

    Einmal editiert, zuletzt von Horsti ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!