Hoher Spritverbrauch

  • Mein Audi 80 b2 1,6l Vergaser Baujahr 1983 verbraucht momentan 12-14l auf 100km. Was kann ich versuchen, um den Verbrauch zu senken, bzw. welche Teile sollte ich mal durchchecken/erneuern. Mein Fahrstil ist überwiegend vernünftig und sparsam. Vergaser 2E2.

    Einmal editiert, zuletzt von Samu ()

  • Und steck mal einen CO-Tester in Auspuff.. Nur mal zum schauen


    Es gibt viele möglichkeiten, angefangen von undichtem Vergaserschwimmer (welcher dann zum "Taucher" wird) über eine hängende Starterklappe bis zu sonstigen undichtigkeiten.


    Zunächst macht man in so einem Fall mal eine Grundeinstellung, da gehören für mich Zündzeitpunkt und CO/Leerlauf dazu.. Wenn sich da was nicht richtig einstellen lässt, dann musst genauer gucken.

  • Dieselt dein Audi beim ausschalten nach?


    Viele Grüße

    Rainer

    wenn ich gemeint bin, :/ ja ab und zu macht meiner das...habe mal gelesen, in der Ansaugbrücke befindet sich auch der Wasserkanal für den Igel pp., wenn der Gummiring dort spröde oder defekt ist, kann das zum Nachdieseln führen..das hat dann auch Auswirkung auf das Dehnstoffelement.


    Zitat: Für das Nachdieseln sind zwei Dinge relevant: ein zündfähiges Gemisch und eine ausreichend hohe Temperatur im Brennraum, die es zündet (Zündung ist ja aus). Sollte das Dehnstoffelement defekt sein, eine der häufigsten Ursachen für das Nachdieseln, kann die Drosselklappe beim Abstellen des Motors nicht schließen und Benzin/Luftgemisch kann weiterhin in den Brennraum gelangen. Je heisser der Motor/Brennraum um so höher ist die Wahrscheinlichkeit des Nachdieselns.

  • Ein nachdieseln konnte ich nicht feststellen, Luftfilter war an einer Seite leicht versifft, die anderen Punkte werde ich die Tage überprüfen. Danke auf jeden Fall

  • Habe lebst auch einen 1.6er mit dem 2E2. Verbrauch sollte bei flotter Fahrweise eigenlich bei etwa 8-9 Litern liegen.


    Wie die Vorredner schon geschrieben haben noch ein paar Ergänungen/Tipps:

    Falschluft, also am besten mal mit Bremsereiniger den Bereich absprühen und schauen ob der Motor reagiert.

    Zündung, am besten mal abblitzen und dann prüfen ob die Unterdruckverstellung am Zündverteiler funktioniert (am besten mit Unterdruckpumpe und schaun ob der Druck stehen bleibt)

    Vergaser, 2E2 ist hier schon relativ komplex. Hier Beschreibung besorgen und dann die Punkte prüfen. Vor allem schaun ob die Verschlauchung noch passt, hier vielleicht auch pauschal auf Silikonschläcuhe wechseln um hier undichtigkeiten Auszuschließen.


    Da hier nen paar Experten sind vielleicht mal ein kleines Video machen, bei Warmen Motor Starten, ohne Luftfilterkastendeckel paar mal hochtouren und dann wieder abschalten. Wichtig wäre hier auch seitlich am Vergaser beim abtouren Filmen das man sehen kann das die Schubabschlaltung funkioniert.

    Gruß


    Ron

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!